NGC 7023 - Der Irisnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

im vergangenen Jahr habe ich mit dem Irisnebel (NGC 7023) begonnen, und irgendwie war ich nie so wirklich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe damals über mehrere Nächte an die 25 Stunden dafür angesammelt. Ich habe nun die letzten Tage, zwei weitere Nächte dran gehangen. Ich bin nun auf 37 Stunden gekommen. Aufgenommen mit einem 10" Newton mit f/5 und einer ASI 2600 MC Pro @ Gain 100. Der Schritt von 25 auf 37 Stunden hat minimal etwas an Details gebracht, aber wie erwartet nicht wirklich viel. Das hätten wohl schon 50 Stunden werden soll, aber bei den wenigen klaren und mondlosen Nächten, wäre es auch etwas Vergeudung. Deswegen hänge ich das Projekt vorerst an den Nagel. :)

ngc_7023___the_iris_nebula_by_linsenschuss_deaw2ts.png

Und noch ein kleines Beispiel, unter welchen teilweise widrigen Lichtbedingungen die ersten Nächte entstanden sind. :-D Mittlerweile wurde die Natriumdampflampe durch eine LED mit weniger Streuung getauscht. Welche dann noch mit einem kleinen Grid ausgestattet wurde. Ein Abschirmblech konnten sie leider nicht umsetzen.

AV7A0127-HDR_klein.jpg sGiHcg5A.jpeg

Hallo Dane,

also ich finde Dein Irisnebelprojekt äußerst gelungen :y:
Alles wirkt sehr natürlich und die Farbgebung ist auf den Punkt. Mit dem Ergebnis kannst Du sehr zufrieden sein.
Ich habe auch noch von diesem Jahr die Daten vom Irisnebel auf der Festplatte und bin noch nicht zum Bearbeiten gekommen. Mit so einem Ergebnis wäre ich dann mehr als zufrieden.

LG
Willi

Hey Dane,
Ich finde du hast es toll ausgearbeitet. Schaut irgendwie anders aus als das was man sonst von NGC 7023 zu Gesicht bekommt. Tolle Details und vorallem eine schöne Farbgebung.
Das Bild mit deinem Teleskop macht mich irgendwie traurig. Bei mir schaut es quasi genau so aus.
Nur das die neuen LED Lampen heller sind und stärker streuen als die alten.
Ich finde es aber super das du dennoch am Ball bleibst.
Die 37 Stunden haben sich gelohnt.

Gruß Mark

Vielen Dank für das Lob!

Mit der Farbgebung habe ich mich etwas schwierig getan, denn wenn man danach googelt, findet man natürlich verschiedenste Variationen. :-) Aber es war mir wichtig, das ganze etwas dezent zu gestalten.

Was das Thema mit dem licht angeht: Ich muss gestehen das mir die LED Lampe lieber ist, auch wenn sich das Licht schlechter bis gar nicht filtern lässt. Aber es streut nicht so, und ist im Vergleich zur Natriumdampflampe etwas schwächer. Aber ja, man muss es halt versuchen und das beste draus machen. Ich muss ja froh sein das sie die Lampe wenigstens gewechselt haben, und durch weiteres nerven auch noch ein Grid in die Lampe gebraut haben. Da kann ich mir das aufstellen von meinem Abschatter sparen, der alleine recht mühsam aufzustemmen ist.

20201019_193052_vergleich_klein.jpg

Hallo Dane,

Dein Irisnebel gefällt mir sehr gut! Oft sieht man die Iris ja mit extrem hervorgezerrten, fleckigen Nebelschwaden. Bei Dir sieht das natürlich aus.
Die hohe Farbsättigung im Blau ist Geschmackssache, aber das passt noch, denke ich.
37 Stunden zeugen schon von viel Geduld. So viel hatte ich bei meinem Bild nicht - bzw. gab es gar nicht genügend klare Nächte, um so viel zusammen zu bekommen. Vielleicht nächstes Jahr wieder...

Genial übrigens auch Deine Lichtfänger-Konstruktion vor der Laterne. Hoffentlich wird es da nicht zu windig :D

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

ja das mit diesen hervorgezerrten Schwaden ist mir auch schon mehrfach untergekommen. Ich muss aber selbst gestehen, das ich mich hier auch recht zügeln musste. Ich hätte sie am liebsten auch mehr herausgezerrt, aber der Kampf mit Artefakten/Rauschen hat mich dann doch dazu bewegt, das dezenter zu gestalten.

Und ja, das hat wirklich viel Geduld erfordert. In der Zeit hat sich auch eine gewisse Hassliebe gegenüber meinem Newton aufgebaut. Dabei möchte ich noch explizit erwähnen, das ich keine fixe Gartensternwarte habe, bei der ich jederzeit einfach das Dach aufschieben, und mit den Aufnahmen loslegen kann. Speziell bei diesem Projekt, welches über 8 Nächte ging, habe ich gelernt, wie Vorteilhaft so eine fix aufgebaute Sternwarte wäre. Der reinste Luxus! Kein geschleppe mehr, nicht immer neu einnorden, einfach startklar. Naja, vielleicht eines Tages mal. :)

Die Konstruktion für die Strassenlampe war natürlich nicht für Wind ausgelegt, aber das ist mein 10" Newton auf einer AZ-EQ6 auch nicht. Deswegen war die Konstruktion generell bei Wind nicht aufgebaut. :-)

Vielen Dank!

Hi Dane,

das ist ein super Bild. Die Dunkelwolken sind mega .... und dann der Kontrast zum blauen Reflexionsnebel. Klasse.

Aber dein Standort ist ....
Das Abschattungs-Gerät ( ;) ) ist genial.
Ist das Rettungs-Folie?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen. Das Abschattungsgerät besteht aus zwei billigen Fahnenmasten, und einer wetterfesten gewebeplane, welche ich dann mit Kabelbindern an die Rohre befestigt habe. Das Ganze lässt sich dann am Boden auch gut zusammenrollen. In den Boden habe ich dann zwei Bodenhülsen gedreht, in der ich die Konstruktion dann rein stecke.

-> https://www.amazon.de/gp/product/B07LCLMS9P/
- > https://www.amazon.de/gp/product/B003KGPWSG/
-> https://www.amazon.de/gp/product/B000957UEU/

Es ist aber schon recht mühsam, mit jeweils einem Fahnenmasten in der Hand dann das ganze aufzustellen, und jeweils ins die Löcher zu stecken. Ich bin froh das ich das nicht mehr machen muss. Ich hatte immer angst, dass ich für einen Moment die Balance verliere, und das ganze dann zur Strasse hinter der Hecke umkippt. Am besten gleich noch einem Fussgänger auf den Kopf. :-D

Die Konstruktion wird dann in Zukunft in einem niedrigeren Bodennahen Level genutzt, um die untere Natriumdampflampe abzuschatten, welche von der anderen Seite am Haus vorbei strahlt.

1634122591687.png

Hallo Stefan,

vielen Dank, und schön, dass es positiv aufgefasst wird, dass er nicht so gestreckt ist. Ich hatte etwas angst, das es für viele zu "lasch" wirken könne, weil man das oftmals anders gewohnt ist.

Das ist das beste an Dunkelnebel was ich bisher gesehen habe!
Gefällt mir mega gut. Wahrscheinlich auch wegen dem hohen Blauanteil im Zentrum. Das bekomme ich mit meinem Esprit wohl so nicht hin.

Ich könnte noch den 1,3° weiter westlich gelegenen Nebel mit drauf nehmen (Stellarium zeigt mir den Namen nicht an), aber diese Tiefe und Detailreichtum kann wohl nur ein Newton. Welcher Newton ist das?

LG, Sebastian

Moin Dane,

klasse Ergebnis mit schönen Farben und hoher Detailauflösung. Dein Durchhaltevermögen hat sich gelohnt und man sieht deiner Aufnhame nicht an, dass die unter solchen Bedingungen entstanden ist...

Hallo Dane,

tolles Bild. Die Farben sind auf den Punkt und die Darstellung des Nebels bis ins Zentrum perfekt. Die Bilder deines Platzes sind schon krass, das sind alles andere als optimale Bedingungen, um so mehr muss man dein Ergebnis würdigen!
Mir persönlich gefällt allerdings nicht so gut die recht starke Glättung, die aber tatsächlich nur in der Vollversion sichtbar wird. Ändert aber nichts am ersten Gesamteindruck.
CS Frank

Oh ja ! Wirklich ein tolles Bild !
Und das bei der Lichtverschmutzung !! Respekt.
Ich selbst "leide" leider auch unter 3 Straßenlaternen, wobei allerdings nur eine direkt auf mein Grundstück leuchtet und nicht so hell ist, wie dieses unfassbare Exemplar auf dem Bild oben.

Wobei mir da gerade was in den Sinn kommt.
Kann man nicht eigentlich von einer Gemeinde fordern, dass sie die direkte "Verschmutzung" meines Grundstückes durch so eine Lampe eindämmen muss.
Klar, die Gemeinde muss die öffentlichen Straßen und Wege ordentlich beleuchten. Aber was ist mit meinem privaten Grundstück ?
Habe ich nicht u.U. sogar einen Anspruch darauf, dass mein Grundstück davor verschont bleibt ?
Ich habe neulich gelesen, dass z.B. Insekten durch solche Lampen großen Schaden nehmen, weil sie das völlig durcheinander bringt (vermutlich auch Bienen).
Es wäre ja ein Leichtes, direkt oben an der Lampe eine relativ kleine ALU-Platte zu montieren, die das Grundstück weitgehend abschattet.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ?

CS
Jürgen

Hey Dane,
Einen sehr schönen Irisnebel zeigst du hier!
Zu dem Thema Straßenlampen ist das schon krass was du da hast. Aber auch eine deutliche Verbesserung mit der neuen Lampe nebst Blendblech.

@Jürgen
Bin da auch gerade dran mit der Stadt, das bei mir 2 Straßenlampen Richtung Grundstück abgedunkelt werden. Haben nämlich 2 davon die links und rechts vorm Haus nach hinten in den Garten scheinen. Mega ätzend!
Bin da aber zuversichtlich dass das funktioniert mit der Abdunklung.
Einfach mal beim Rathaus nachfragen.
CS Flo

Hallo Flo,
Hmm, ja gute Idee. Habe direkt neben meinem Beobachtungsplatz Richtung Laterne vor 3 Jahren eine Eibenhecke gepflanzt, die ist jetzt über 2m hoch und wirklich sehr dicht. Das hilft schon ungemein.
CS Jürgen

Schon krass mit der Straßenlampe. Ich hab ja auch 5 von den Dingern, die mir ins Auge blenden, wenn ich beobachte. Die sind aber alle 30-50m weit weg, teilweise hinter Büschen. Visuell ist das extrem nervig, fotografisch stören die aber kaum.

Trotz allem ist dir ein Megabild gelungen. Von den Widrigkeiten sieht man nichts. Tolle Bearbeitung, tolle Farben, optimale Tiefe.

37h ist aber auch ein Wort. Meine Ausdauer ist schon 10h rum aufgebraucht. Man braucht ja immer gleich das Doppelte bevor man einen ordentlichen Unterschied merkt und meistens macht einem das Wetter sowieso den Strich durch die Rechnung.

Grüße
Joachim

Hallo Freunde, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

Das ist das beste an Dunkelnebel was ich bisher gesehen habe!
Gefällt mir mega gut. Wahrscheinlich auch wegen dem hohen Blauanteil im Zentrum. Das bekomme ich mit meinem Esprit wohl so nicht hin.

Ich könnte noch den 1,3° weiter westlich gelegenen Nebel mit drauf nehmen (Stellarium zeigt mir den Namen nicht an), aber diese Tiefe und Detailreichtum kann wohl nur ein Newton. Welcher Newton ist das?

LG, Sebastian
Es handelt sich um ein TS-Optics ONTC 254 mm f/4,7 Newton, welches ich noch mit einem Blendenring ausgestattet habe. Leider irgendwann zwischen den Sessions für den Iris-Nebel, weshalb die Sternabbildung durch Abschattung leider nicht ganz perfekt ist. Ob diese Tiefe und Detailreichtum nur durch ein Newton erlangte werden kann, weiss ich gar nicht. Ich muss ehrlich gestehen, das ich schon seit längerem Überlege, das Newton durch eine gleichwertiges APO auszutauschen. Wie z.B. einem TS-Optics CF-APO 155 mm f/8 Deluxe Triplet APO. Ich bin nicht so der Freund von Spikes, und den anderen Nachteilen welche Newtons so mit sich bringen. :)

1634387761517.png 1634387538205.png

Hallo Dane,

tolles Bild. Die Farben sind auf den Punkt und die Darstellung des Nebels bis ins Zentrum perfekt. Die Bilder deines Platzes sind schon krass, das sind alles andere als optimale Bedingungen, um so mehr muss man dein Ergebnis würdigen!
Mir persönlich gefällt allerdings nicht so gut die recht starke Glättung, die aber tatsächlich nur in der Vollversion sichtbar wird. Ändert aber nichts am ersten Gesamteindruck.
CS Frank
Vielen Dank für deine Worte Frank, und das schöne dabei ist, dass ich deine Kritik sogar gut nachvollziehen kann. Ich habe in der Tat beim Bügeleisen die Temperatur etwas sehr hochgedreht, um ordentlich glattzubügeln. Das war neben der Vorsicht für übermütigen stretchen der zweite Punkt, bei dem ich mich auf einem schmalen Grat bewegt habe. Trotz das ich mich beim strechen so gut wie möglich zurückgehalten habe, war durchaus ein prägnantes Rauschen vorhanden, was mich einfach gestört hat. Diesen Punkt werde ich mit Sicherheit mal im Hinterkopf behalten. Ich habe zwar nicht mehr vor, weitere Lights dafür zu sammeln. Aber ich kann mir gut vorstellen das es eines Tages mal eine Neubearbeitung geben wird. Abgesehen von deinem erwähnten Punkt an dem ich mich noch üben muss, gibt es noch etwas Weiteres was mich stört. Ich kann es schlecht erklären, aber es geht wohl um die Auflösung in Bezug auf die Vollversion. Mir fehlen so ein bisschen die nadelkopfförmigen Sterne. Besonders die größeren Sterne mit den Spikes erscheinen mir einfach recht matschig. Wohl zum einen durch das Seeing bei der langen Brennweite, zum anderen hatte ich teilweise mit der Thermik im Tubus zu kämpfen. Wie hier umfangreich nachzulesen. Aber ich denke das müsste mit etwas Übung in der EBV vielleicht optimiert werden können.

In Bezug was die Sterassenlaternen angeht, so habe ich das Maximum aus meiner Gemeinde durch regelmässiges Nörgeln herausgequetscht. Ein Abschirmblech bekommen sie angeblich nicht mehr, was für einen idealen Schattenwurf auf mein Grundstück sorgen würde. Ich bin aber dennoch froh, dass sie reagiert haben, und wenigstens etwas in die Tat umgesetzt haben. Und ich kann es jedem nur empfehlen, bei solchen Problemen mit seiner Stadt-/Gemeindeverwaltung in Kontakt zu treten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben