-Aldebaran77-
Aktives Mitglied
Ein echter Klassiker, den ich mir schon länger einmal als Widefield vornehmen wollte.
Widefield-Aufnahmen mag ich einfach – gerade bei solchen Objekten kommen die faszinierenden Strukturen und die Umgebung besonders schön zur Geltung.
Aufgenommen habe ich NGC 7023 mit dem ASKAR SQA85 und der ASI2600MC Pro mit UV/IR-Cut-Filter, verteilt über drei Nächte im August. Dabei sind insgesamt fast 17 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen.
Die Bearbeitung war diesmal nicht ganz ohne. Der helle Kern macht es gar nicht so einfach, gleichzeitig die feinen, schwachen Strukturen herauszuarbeiten und den zentralen Bereich nicht zu dominant werden zu lassen. Ich habe deshalb versucht, einen möglichst ausgewogenen Mittelweg zwischen den kräftigen Strukturen und der eher zarten Umgebung zu finden.
Ein tolles Objekt – und für mich einmal mehr der Beweis, dass auch die Klassiker immer wieder Spaß machen.
Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich natürlich.
Viele Grüße
Andreas
Die Aufnahme in voller Auflösung gibt es auf AstroBin:
Widefield-Aufnahmen mag ich einfach – gerade bei solchen Objekten kommen die faszinierenden Strukturen und die Umgebung besonders schön zur Geltung.Aufgenommen habe ich NGC 7023 mit dem ASKAR SQA85 und der ASI2600MC Pro mit UV/IR-Cut-Filter, verteilt über drei Nächte im August. Dabei sind insgesamt fast 17 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen.
Die Bearbeitung war diesmal nicht ganz ohne. Der helle Kern macht es gar nicht so einfach, gleichzeitig die feinen, schwachen Strukturen herauszuarbeiten und den zentralen Bereich nicht zu dominant werden zu lassen. Ich habe deshalb versucht, einen möglichst ausgewogenen Mittelweg zwischen den kräftigen Strukturen und der eher zarten Umgebung zu finden.
Ein tolles Objekt – und für mich einmal mehr der Beweis, dass auch die Klassiker immer wieder Spaß machen.

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich natürlich.
Viele Grüße
Andreas
Die Aufnahme in voller Auflösung gibt es auf AstroBin: