NGC 7023 – Irisnebel und Geisternebel im Kepheus

-Aldebaran77-

Aktives Mitglied
Ein echter Klassiker, den ich mir schon länger einmal als Widefield vornehmen wollte. 😊 Widefield-Aufnahmen mag ich einfach – gerade bei solchen Objekten kommen die faszinierenden Strukturen und die Umgebung besonders schön zur Geltung.

Aufgenommen habe ich NGC 7023 mit dem ASKAR SQA85 und der ASI2600MC Pro mit UV/IR-Cut-Filter, verteilt über drei Nächte im August. Dabei sind insgesamt fast 17 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen.

Die Bearbeitung war diesmal nicht ganz ohne. Der helle Kern macht es gar nicht so einfach, gleichzeitig die feinen, schwachen Strukturen herauszuarbeiten und den zentralen Bereich nicht zu dominant werden zu lassen. Ich habe deshalb versucht, einen möglichst ausgewogenen Mittelweg zwischen den kräftigen Strukturen und der eher zarten Umgebung zu finden.

Ein tolles Objekt – und für mich einmal mehr der Beweis, dass auch die Klassiker immer wieder Spaß machen. 😊

Über konstruktive Kritik und Anregungen freue ich mich natürlich.

Viele Grüße
Andreas

5Hzgmq7s0-c1_2560x0_n1wMX-gx.jpg

Die Aufnahme in voller Auflösung gibt es auf AstroBin:

Hallo Andreas,

da warst du schneller als ich :)
Ich habe genau diesen Ausschnitt gerade am stacken als 2-Panel Mosaik.
Zuerst hatte ich vdB 141 als Standalone vor der Linse und dann entschlossen NGC 7023 noch hinzuzufügen.

Hammerbild wo sich die anspruchsvolle Bearbeitung und Belichtungszeit in jedem Fall gelohnt hat.

Sicher ist der Irisnebel ein häufig fotografiertes Objekt aber in der von dir gezeigten Ausarbeitung als Widefield, mit dem umgebenden Staub und mit den tollen Farben und guten Balance zwischen dem dominanten Nebelzentrum und Staubbändern findet man das, meiner Meinung, nicht so oft.

Sehr gelungenes Bild und danke für die Bearbeitungsvorlage :-)

Viele Grüße,
Alex

Vielen Dank euch beiden für die netten Rückmeldungen – und natürlich auch vielen Dank für die vielen Likes! 😊 Freut mich wirklich sehr, dass die Aufnahme so gut bei euch ankommt.

Gerade bei solchen Motiven mit viel schwachem Staub tue ich mich bei der Bearbeitung immer etwas schwer. Vor allem bei Helligkeit und Kontrast bin ich mir oft unsicher, wie weit ich gehen soll – die feinen Strukturen sollen schön sichtbar sein, ohne dass das Ganze am Ende zu stark bearbeitet oder unnatürlich wirkt.

@astro_alex80 (Alex): Dann bin ich auf deine Version bzw. das Mosaik gespannt! Gerade die Kombination aus Iris und vdB 141 finde ich in dem größeren Feld unheimlich reizvoll. Deshalb wollte ich die beiden auch unbedingt zusammen mit möglichst viel von der Staubumgebung zeigen.

Danke euch!

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas, eine super Aufnahme dieser spannenden Region! Farbe, stretch, details und noise level sind bestens getroffen finde ich! Nur einen winzigen Kritikpunkt bezüglich Framing hätte ich: links im Bild würde ich tatsächlich die Spitze von LDN 1158 weg croppen. Aber das ist eine ästhetisch subjektive Empfindung.
Danke fürs Zeigen! Ich liebe die Iris!
Cs Ben

Hallo Andreas,
sehr schöne Ausarbeitung. Tiefe, Details, Farben, alles perfekt.
Glückwunsch zur gelungenen Aufnahme!

CS Dietmar

Zurück
Oben