NGC 7331, eine meiner ersten CCD-Aufnahmen von 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo,

wie die meisten von Euch sicher wissen, zieht meine Sternwarte zur Zeit an einen neuen Standort um, sodass ich im Moment keine aktuellen Aufnahmen machen kann.
Um nicht einzurosten, habe ich mir ältere Bilddaten der Galaxie NGC 7331 für eine Neubearbeitung vorgenommen. Die Aufnahmen stammen aus dem September 2011 und gehörten zu den ersten, die ich mit meiner CCD-Kamera QSI583ws aufgenommen habe.

Als Instrument diente mein 12" Newton-Cassegrain im Primärfokus, mit dem Lichtenknecker-Korrektor CC bei f=1750mm. Dieser Korrektor stammt noch aus meiner SLR/DSLR-Zeit und hat einen Arbeitsabstand von nur 55mm. Leider nicht genug Platz für meine QSI, sodass ich auf den Offaxisguider verzichten musste und stattdessen meinen parallelmontierten Lichtenknecker-Refraktor HA 125/1560mm als Leitrohr verwendet habe. Erst später habe ich mir den ASA-Korrektor Quattro angeschafft, der auch das Offaxisguiding im Newtonfokus ermöglichte, allerdings mit dem Nachteil einer Brennweitenverlängerung auf f=2070mm und der damit einhergehenden Reduzierung der Lichtstärke.
In meiner Anfangszeit mit der CCD-Kamera habe ich noch RGBs im 2x2-Binning aufgenommen, bin dann aber sehr schnell davon abgegangen und arbeite seither ausschließlich im 1x1-Modus.

Soweit die Infos zu den technischen Voraussetzungen. Nun zum Aufnahmeobjekt selbst:

NGC 7331 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Pegasus in einer Entfernung von ca. 46 Mill. Lichtjahren und wurde 1784 vom Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt. In den nächsten Wochen steigt sie immer höher über den Horizont und bietet sich von daher für die Planung kommender Deepsky-Aufnahmen an.

Im Bildfeld sind noch einige weiter entfernte Galaxien zu erkennen. Besonders gefällt mir davon die Spiralstruktur von NGC 7337, links oberhalb von NGC 7331. Die Entfernung dieser beträgt immerhin schon 300 Mill. Lichtjahre. Ansonsten tummeln sich noch eine Vielzahl sehr weit entfernter Galaxien im Hintergrund. NGC 7331 wird sehr oft in Widefieldaufnahmen zusammen mit den Galaxien des sog. Stephans Quintett (eine Aufnahme davon hatte ich hier vorgestellt) gezeigt, doch leider ist dies mit meinem Setup ohne ein Mosaik nicht möglich.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12"Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit Lichtenknecker-Korrektor CC bei f=1750mm
Aufnahmekamera: CCD QSI583ws
Guiding: Lodestar am Leitrohr (Lichtenknecker-Refraktor HA 125/1560mm)
Belichtungszeiten: L: 9x600s (Binning 1x1); RGB: je 4x600s (Binning 2x2) @-20°C Sensortemperatur
Gesamtbelichtungszeit: 3h30m
Astrodon Filtersatz

Die Nordrichtung ist auf 3 Uhr (Rechts)

Eine größere Version gibt es hier zu sehen.

Danke fürs Anschauen!

CS Dietmar

NGC7331_LRGB_klein.jpg

Hallo Stefan,
danke für Deine lobenden Worte!
Bits und Bytes werden tatsächlich nicht schlecht (solange man die Datenträger noch lesen kann) und es lohnt sich nach meiner Auffassung immer, die alten Daten noch mal neu zu bearbeiten, um die Entwicklung der eigenen BV-Fähigkeiten zu beurteilen. Ich jedenfalls bin oft erstaunt, wenn ich die Ergebnisse der damaligen mit der heutigen Bearbeitung vergleiche.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ein sehr schöner Archiv-Datensatz einer Galaxie, die sich bisher allen meinen Versuchen, ein gutes Bild zu bekommen, standhaft widersetzt hat :)

Hallo Dietmar,

aus diesem Grund platzen auch bei mir die Bilddatenspeicher incl. allen Kalibrationsframes aus allen Nähten. Ich möchte mir immer die Chance lassen, nochmal Hand anzulegen. Deine Neubearbeitung gefällt mir richtig gut. Auch die Farben sind sehr stimmig. NGC7331 habe ich aus unerfindlichen Gründen noch nie abgelichtet. Irgendwann einmal wird sie dran glauben müssen. ;)
wenn ich die Ergebnisse der damaligen mit der heutigen Bearbeitung vergleiche
Hast Du Deine damalige Bildbearbeitung noch?

LG
Willi

Hast Du Deine damalige Bildbearbeitung noch?
Hallo Willi,
ja natürlich habe ich sie noch. Ich habe sogar noch meine Aufzeichnung der Bearbeitungsschritte von damals!
Ich protokolliere auch Heute noch jeden Arbeitsschritt von jeder Bildausarbeitung. So kann ich später immer noch einmal zurückschauen und ich präge mir so den Workflow auch besser ein.

Hier das Bearbeitungsergebnis von 2011:

NGC7331_LRGB_2011_klein.jpg

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

ich sehe es wie Jörg, die damilige Aufnahme und Bearbeitung war schon richtig gut.

LG
Willi

@Optikus @steinplanet

Hallo Jörg und Willi,
bei der Neubearbeitung habe ich versucht mehr Tiefe herauszuarbeiten ohne dabei die hellen Bereiche der Galaxie und die Sterne in die Sättigung zu bringen.

CS Dietmar

Moin,

ich denke, das ist Dir auch gelungen, mir ging es darum festzuhalten, dass auch die alte Ausarbeitung sehr gelungen war. Insofern keine Schmälerung des neuen Ergebnisses, im Gegenteil.

CS
Jörg

Hallo Dietmar,
Von der Tiefe um die Galaxien hast du schon noch was rausgeholt.
Aber was mir an der 2011 Version besser gefällt ist ein ungeglätteter Himmel, das ist doch viel natürlicher. Sogar die Spikes von schwächeren Sternen verschwinden. Abgesehen von den ganz kleinen Sternen die vollständig verschwinden. Hier ist bestimmt noch eine andere Möglichkeit.
Ich freue mich schon auf deine neuen Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Siegfried,
... Aber was mir an der 2011 Version besser gefällt ist ein ungeglätteter Himmel, das ist doch viel natürlicher. Sogar die Spikes von schwächeren Sternen verschwinden. Abgesehen von den ganz kleinen Sternen die vollständig verschwinden.
das hast Du richtig erkannt. Ich habe bei meiner Neubearbeitung die Sterne weniger gestretcht als bei der ursprünglichen Version, um die Dominanz der Galaxie zu erhöhen.
Dabei sind sicher die schwächsten Sterne verloren gegangen, bzw. nicht mehr so präsent. Es sind halt immer Kompromisse bei der Bildbearbeitung notwendig und jede Bearbeitung fällt von daher etwas anders aus.
Ich freue mich schon auf deine neuen Bilder.
Ich mich auch! ;)
Morgen wird die Aussenhülle meiner Sternwarte komplett montiert, dann geht es an den Innenausbau. Ich hoffe in ein paar Wochen wieder erste Aufnahmen vom neuen Standort aus machen zu können.

CS Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben