Hallo Peter, Dietmar, Stefan, Ben, Frank, Frank, Flo und alle anderen,
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und alle Likes!
Eine kleine Anmerkung:
Für mein Farbempfinden ist die Galaxie ein kleinwenig grünlastig.
Bei der Farbe gehe ich immer nach demselben Verfahren vor:
- Farbgewichtung mit eXcalibrator durchführen
- Kritisch bei einzelnen Sternen prüfen, ob die Gewichtung plausibel ist (Ist so gut wie immer ok)
- keinesfalls Referenzaufnahmen bei der Farbe anschauen. Das lenkt nur ab

Wenn ich meine Aufnahme mit anderen Aufnahmen im Netz vergleiche, dann sehe ich bei vielen Aufnahmen mehr Blau und mehr Rot. Das führt dann dazu dass meine Aufnahme im Vergleich dazu grünlastiger wirkt. Das stimmt. Ich würde dennoch jetzt keine Änderung bei mir vornehmen wollen, sondern lasse das Ergebnis einfach so wie es ist.
Was mich mal interessieren würde: Bemerkst du eigentlich den Lichtverlust bei dem Refraktor? Rechnerisch müsstest du ja gegenüber dem Newton mehr als die Hälfte des Lichts pro Zeit verlieren, wenn man die Kombination aus Optik und Sensor betrachtet. Ich habe den Unterschied zwischen C11Edge und dem AP155 sehr deutlich gesehen, weswegen ich mich letztlich auch wieder schweren Herzens von dem APO verabschiedet habe.
Der Effekt kommt sicher bei schwachen Nebeln zum Tragen. Das ist mir schon aufgefallen. Daher wähle ich bei der Objektauswahl nicht die allerschwächsten Nebel aus. Zum Beispiel dürfte der Nachweis von einem ganz schwachen Halo um einen PN mit dem TEC sicher schwerer sein. Ein direkter 1:1 Vergleich mit dem Newton ist jedoch nicht möglich, weil ich zeitgleich mit dem Wechsel vom Newton zum TEC auch die Kamera von der QSI660 zur QHY268 gewechselt hatte. Wo der TEC+QHY268 jedoch klar im Vorteil bzgl. erreichter Tiefe ist, sind die schwache Hintergrundgalaxien. Durch die bessere erzielte Auflösung im Endbild kommen hier einfach mehr schwache Galaxien zum Vorschein. Diesen Effekt habe ich jetzt schon oft festgestellt.
NGC7331 zeigt nicht nur Zirrus in der Umgebung, mir scheint es gibt auch noch ein Halo um den Bulge herum!?
Und links oben ist eine kleine Hintergrunggalaxie, die schaut sehr interessant aus. Man erkennt einen Balken und da drum herum, eine spindelförmige Struktur. Konnte aber nichts darüber finden.
Ja, das könnte durchaus der Fall sein. Ich hatte auch versucht bei einigen interessant erscheinenden Galaxien Hintergrundinfos zu bekommen. Was schön herauskommt, sind die 4 Zwerggalaxien um NGC 7331, die 2012 entdeckt wurden. -> NGC 7331 A/B/C/D im Bild mit der Objektidentifizierung:
http://www.astrophoton.com/images/N7331-3_id_big.jpg
lg
Bernhard