K.Bahr
Aktives Mitglied
Hallo mal wieder,
NGC4151 ist ein nicht so oft fotografiertes Objekt, noch dazu mit einem coolen Namen.
Ein Bild dieser schönen Galaxie stach mir, beim googeln auf meiner Suche nach neuen Motiven, ins Auge
,
aufgenommen von einem 60cm Teleskop irgentwo in der Wüste New Mexicos.
Daran wollte ich mich zwar nicht messen, aber ich war gespannt was man mit einem 350€ China Spiegel aus der dunstigen norddeutschen Tiefebene erreichen kann.
Als das erste 3 Min. Bild auf dem Monitor erschien, war mir klar, das wird kein einfaches Ziel.
Von den schönen filigranen Spiralarmen war nichts zu sehen.
Nach dem ich 6 Std. Belichtungszeit aus drei Nächten zusammen hatte, beendete ich vorerst das Projekt "Saurons Auge".
Das Bild hätte bestimmt noch mehr Aufnahmezeit vertragen,
aber ich will ja in dieser Galaxiesaison auch noch andere Objekte fotografieren.
Technische Daten:
- Teleskop = TS Photon Newton 200/1000
- Kamera = ToupTek 2600C
- Filter = Astonomik L-3
- Mount = Sky-Watcher AZEQ6/EQ8
- Belichtungszeit = 6H (120x3min)
- Software = DSS, Siril, Fitsworks, StarNet, PSP9, GIMP
Grüße und CS
Karsten
NGC4151 ist ein nicht so oft fotografiertes Objekt, noch dazu mit einem coolen Namen.
Ein Bild dieser schönen Galaxie stach mir, beim googeln auf meiner Suche nach neuen Motiven, ins Auge
aufgenommen von einem 60cm Teleskop irgentwo in der Wüste New Mexicos.
Daran wollte ich mich zwar nicht messen, aber ich war gespannt was man mit einem 350€ China Spiegel aus der dunstigen norddeutschen Tiefebene erreichen kann.
Als das erste 3 Min. Bild auf dem Monitor erschien, war mir klar, das wird kein einfaches Ziel.
Von den schönen filigranen Spiralarmen war nichts zu sehen.
Nach dem ich 6 Std. Belichtungszeit aus drei Nächten zusammen hatte, beendete ich vorerst das Projekt "Saurons Auge".
Das Bild hätte bestimmt noch mehr Aufnahmezeit vertragen,
aber ich will ja in dieser Galaxiesaison auch noch andere Objekte fotografieren.
Technische Daten:
- Teleskop = TS Photon Newton 200/1000
- Kamera = ToupTek 2600C
- Filter = Astonomik L-3
- Mount = Sky-Watcher AZEQ6/EQ8
- Belichtungszeit = 6H (120x3min)
- Software = DSS, Siril, Fitsworks, StarNet, PSP9, GIMP
Grüße und CS
Karsten