NGC4151 Saurons Auge und mehr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo mal wieder,

NGC4151 ist ein nicht so oft fotografiertes Objekt, noch dazu mit einem coolen Namen.

Ein Bild dieser schönen Galaxie stach mir, beim googeln auf meiner Suche nach neuen Motiven, ins Auge ;) ,
aufgenommen von einem 60cm Teleskop irgentwo in der Wüste New Mexicos.

Daran wollte ich mich zwar nicht messen, aber ich war gespannt was man mit einem 350€ China Spiegel aus der dunstigen norddeutschen Tiefebene erreichen kann.

Als das erste 3 Min. Bild auf dem Monitor erschien, war mir klar, das wird kein einfaches Ziel.

Von den schönen filigranen Spiralarmen war nichts zu sehen.

Nach dem ich 6 Std. Belichtungszeit aus drei Nächten zusammen hatte, beendete ich vorerst das Projekt "Saurons Auge".

Das Bild hätte bestimmt noch mehr Aufnahmezeit vertragen,

aber ich will ja in dieser Galaxiesaison auch noch andere Objekte fotografieren.

Technische Daten:
- Teleskop = TS Photon Newton 200/1000
- Kamera = ToupTek 2600C
- Filter = Astonomik L-3
- Mount = Sky-Watcher AZEQ6/EQ8
- Belichtungszeit = 6H (120x3min)
- Software = DSS, Siril, Fitsworks, StarNet, PSP9, GIMP
(Newton20) NGC4151 T2600C Forum2.jpg

(Newton20) NGC4151 T2600C Ano.jpg

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen und der technischen Daten deiner Aufnahme von NGC4151! Es ist beeindruckend zu sehen, was du mit einem vergleichsweise günstigen Teleskop und Kamera erreichen konntest.

Es ist wahr, dass einige Objekte am Himmel schwieriger zu fotografieren sind als andere, insbesondere Galaxien. Die Spiralstruktur von NGC4151 erfordert eine längere Belichtungszeit und eine geeignete Verarbeitung der Daten, um sie zum Vorschein zu bringen. Es ist großartig zu sehen, dass du mehrere Nächte in das Projekt investiert hast, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fotografie weiterer Objekte in dieser Saison und freue mich darauf, mehr von deinen Bildern zu sehen.

Beste Grüße und Clear Skies!

Hallo Bastian, Bernhard und Markus,

vielen Dank für euer positives feedback.

Es ist wahr, dass einige Objekte am Himmel schwieriger zu fotografieren sind als andere, insbesondere Galaxien. Die Spiralstruktur von NGC4151 erfordert eine längere Belichtungszeit und eine geeignete Verarbeitung der Daten, um sie zum Vorschein zu bringen.

Das stimmt, aber ab einer gewissen Belichtungszeit wird der Zugewinn immer weniger.

So war bei dieser Aufnahme der Unterschied am Anfang sehr deutlich, also von 1Std. zu 2Std. zu 3Std.

aber der Unterschied von 4Std. zu 6Std. war dann nur noch marginal.

Folglich hätte ich, wenn ich eine signifikante Verbesserung haben wollte, die Belichtungszeit noch mal verdoppeln müssen (von 6.Std auf 12Std.)

Das wollte ich bei dem Wetter dieses Jahr nicht investieren.

Und es gibt bereits jede Menge Details zu sehen.

Vielen Dank Bernhard, es war mir wichtig die vielen kleinen Hintergrundgalaxien zu erhallten.

Dafür habe ich auf jede art der Glättung oder Rauschreduzierung verzichtet.

den Galaxien konntest du einiges an Details entlocken und auch der Gezeitenschweif von NGC 4156 ist schon zu erkennen.

Vielen Dank Markus, NGC 4156 erinnert mich ein wenig an eine Spinne die an ihrem Faden hängt. ;)

Der Gezeitenschweif wurde nach ca. 4Std. sichtbar,

hat sich aber auch in den finalen 2Std der Belichtungszeit nicht

weiter manifestiert.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

sehr schönes Galaxienfeld, wirkungsvoll eingefangen.
Ich selber rechne immer so: eine Verdoppelung der Belichtungszeit bringt
bekanntlich einen signifikanten, deutlichen Gewinn, aber das 1,4 fache (Wurzel aus 2)
kann man im Ergebnis auch schon sehen.
Ob das immer stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber Deine Beobachtung,
dass zwei zusätzliche Stunden immerhin "marginalen" Effekt brachten, stützt diese
Theorie ja irgendwie... hat halt noch eine halbe Stunde gefehlt ;-)

Gefällt mir sehr gut, das Bild! Es muss nicht immer supertief sein, finde ich.

Grüße
Matthias

Hallo Michael, Matthias und Thomas,

vielen Dank für das freundliche Feedback.

Mit den Belichtungszeiten ist das nicht immer einfach, den richtigen Zeitpunkt zum aufhören zu finden.

Ich versuche immer um die 5Std. zusammen zu bringen.

Wenn es gut läuft kann es aber auch mal das doppelte werden.

Ich freue mich auch, dass meine minimalistische Fotobearbeitung bei euch gut ankommt.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende,

grüße und CS
Karsten

Hallo Frank,

vielen Dank, ich freue mich sehr, dass dir mein Bild gefällt.

Grüße und clear skies

Karsten

Hallo Karsten,

sehr natürlich wirkende Aufnahme mit schöner Sternabbildung und vielen Details.
Gefällt mir ausgesprochen gut :y:

LG Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben