K.Bahr
Aktives Mitglied
Moin,
hier möchte ich euch meine Aufnahme der Galaxie NGC 4698 zeigen.
Das Objekt wird relativ selten gezeigt, auch wenn es für Brennweiten um die 1m
doch schon ganz gut abzubilden ist.
Die Bedingungen während der Aufnahmesession waren aber leider alles andere als optimal.
Das Seeing und die Transparenz waren nur mittelmäßig bis teilweise recht schlecht,
sodass am Ende lediglich 87 Aufnahmen entstanden. Davon waren eigentlich nur rund 55 Bilder brauchbar,
dennoch habe ich insgesamt 80 Aufnahmen für das Stack verwendet,
um trotz der Qualitätsunterschiede noch etwas mehr Tiefe herausarbeiten zu können.
Die Bildbearbeitung erfolgte wie gewohnt mit Siril, Fitswork 4 und PaintShop Pro 9.
Zum Abschluss habe ich das Bild noch ganz dezent mit dem SyQon Parallax Nano nachgeschärft,
ohne den natürlichen Eindruck zu stark zu verändern.
Version mit Galaxie Annotation:
Angesichts der nicht gerade einfachen Aufnahmebedingungen bin ich mit dem Ergebnis dennoch recht zufrieden.
Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.
Grüße und CS
Karsten
hier möchte ich euch meine Aufnahme der Galaxie NGC 4698 zeigen.
Das Objekt wird relativ selten gezeigt, auch wenn es für Brennweiten um die 1m
doch schon ganz gut abzubilden ist.
Die Bedingungen während der Aufnahmesession waren aber leider alles andere als optimal.
Das Seeing und die Transparenz waren nur mittelmäßig bis teilweise recht schlecht,
sodass am Ende lediglich 87 Aufnahmen entstanden. Davon waren eigentlich nur rund 55 Bilder brauchbar,
dennoch habe ich insgesamt 80 Aufnahmen für das Stack verwendet,
um trotz der Qualitätsunterschiede noch etwas mehr Tiefe herausarbeiten zu können.
Die Bildbearbeitung erfolgte wie gewohnt mit Siril, Fitswork 4 und PaintShop Pro 9.
Zum Abschluss habe ich das Bild noch ganz dezent mit dem SyQon Parallax Nano nachgeschärft,
ohne den natürlichen Eindruck zu stark zu verändern.
Version mit Galaxie Annotation:
Angesichts der nicht gerade einfachen Aufnahmebedingungen bin ich mit dem Ergebnis dennoch recht zufrieden.
Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.
Grüße und CS
Karsten