NGC4698, eine Galaxie mit einem verdrehten Bulge

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

hier möchte ich euch meine Aufnahme der Galaxie NGC 4698 zeigen.
Das Objekt wird relativ selten gezeigt, auch wenn es für Brennweiten um die 1m
doch schon ganz gut abzubilden ist.

Die Bedingungen während der Aufnahmesession waren aber leider alles andere als optimal.
Das Seeing und die Transparenz waren nur mittelmäßig bis teilweise recht schlecht,
sodass am Ende lediglich 87 Aufnahmen entstanden. Davon waren eigentlich nur rund 55 Bilder brauchbar,
dennoch habe ich insgesamt 80 Aufnahmen für das Stack verwendet,
um trotz der Qualitätsunterschiede noch etwas mehr Tiefe herausarbeiten zu können.

Die Bildbearbeitung erfolgte wie gewohnt mit Siril, Fitswork 4 und PaintShop Pro 9.
Zum Abschluss habe ich das Bild noch ganz dezent mit dem SyQon Parallax Nano nachgeschärft,
ohne den natürlichen Eindruck zu stark zu verändern.

(Newton30) NGC4698 ASI2600MC 05.jpg

NGC4698 Background.jpg

Version mit Galaxie Annotation:

Angesichts der nicht gerade einfachen Aufnahmebedingungen bin ich mit dem Ergebnis dennoch recht zufrieden.
Über Anregungen, Kritik und Kommentare freue ich mich wie immer.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

Ein schönes Ergebnis mit sehr informativem Text. Ich wundere mich sehr, das ich dieses Objekt noch gar nicht auf dem Schirm hatte, aber wie schon so oft, lieferst du mir wertvolle Anregungen. Danke dafür!

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung, das freut mich wirklich sehr!

Mir ging es mit dem Objekt anfangs ganz ähnlich.
Es gehört nicht zu den Klassikern, über die man ständig stolpert,
aber gerade das macht es ja so spannend.
Umso schöner, wenn ich dir damit eine neue Anregung geben konnte.

Vielleicht landet NGC4698 ja jetzt auch auf deiner Aufnahmeliste.
Ich bin gespannt, was du daraus machst.

Viele Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

mir gefallen deine Bearbeitungen wirklich gut. Dezent, unaufdringlich und ausgewogen. Echt klasse, wie du das mit Siril, Fitswork und PaintShop hinbekommst. Mir gefällt auch der Hintergrund sehr gut. Homogen, aber nicht plattgebügelt. Eine tolle Aufnahme!

Ich kannte diese Galaxie auch noch nicht. Für die weit verbreiteten 6 Zoll Newtons dürfte das Objekt vielleicht doch ein bisschen zu klein sein; vielleicht sieht man es deswegen so selten.

Ein 300 mm Newton muss ja schon ein ganz schöner Brocken sein, aber ich finde, man sieht die große Öffnung in den Ergebnissen.

Und dass du mit dem Nachschärfen nicht übertrieben hast, glaube ich dir jetzt gerne einfach mal ;-)

Viele Grüße, Dietmar.

Zurück
Oben