NGC4762 Die Papierdrachen-Galaxie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas K.Bahr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

K.Bahr

Aktives Mitglied
Moin,

dieses Mal möchte ich die sogenannte Papierdrachen-Galaxie NGC 4762 vorstellen.

Als eines der letzten Objekte meiner diesjährigen Galaxiensaison konnte ich immerhin
noch rund sieben Stunden Belichtungszeit sammeln.

Die Aufnahme entstand noch vor der Modifikation meines Hauptspiegels und zeigt daher
eine leicht beeinträchtigte Abbildungsqualität. Berücksichtigt man diesen Umstand,
komme ich auf einen FWHM-Wert von ungefähr 2,5 Bogensekunden. Das entspricht etwa einem
typischen Seeing für das norddeutsche Tiefland, gilt aber im Vergleich zu anderen Standorten
eher als mittelmäßig bis schlecht.

Da die Galaxien nur wenig Struktur aufweisen habe ich
keinerlei Schärfung oder Deconvolution angewendet.
Die Bearbeitung erfolgte wie immer mit SIRIL, FITSWORK4
und Paint Shop Pro 9

(Newton30) NGC4762 Papierdrachen-Galaxie ASI2600MC 09.05.2026.jpg

Wie gewohnt habe ich auch diesmal wieder versucht einige interessante Objekte
herauszusuchen und einige Stunden in die Recherche und die Erstellung
einer Informationscollage investiert.

NGC4762 Collage.jpg

Galaxy Annotation

Beim Einblenden des SIMBAD-Overlays fiel mir sofort die außergewöhnlich hohe Anzahl
an Kugelsternhaufen im Umfeld der Galaxie auf. Insgesamt lassen sich dort
beeindruckende 223 dieser kompakten Sternsysteme identifizieren.
Die zahlreichen punktförmigen Lichtquellen rund um NGC 4762 dürften jedoch überwiegend
Vordergrundsterne unserer Milchstraße sein.
Das integrierte Licht der Kugelsternhaufen ist in der Aufnahme wahrscheinlich eher
nicht nachweisbar.

Zusammenfassung GC.jpg

Ich hoffe, die Aufnahme und die begleitenden Informationen gefallen euch,
und freue mich wie immer über Anmerkungen, Fragen und Kritik.

Grüße und CS
Karsten

Eine hervorragende Aufnahme Karsten!
Die Infos runden das Ganze so richtig ab! Top!

Vielen Dank, Josef, das freut mich sehr.
Schön, dass dir die Kombination gefällt.

Beste Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

langsam läufst du zur Hochform auf!
Eine sehr schöne Ausarbeitung und, wie immer, viel zusätzliche Information zu den gezeigten Objekten.

Die Aufnahme entstand noch vor der Modifikation meines Hauptspiegels und zeigt daher
eine leicht beeinträchtigte Abbildungsqualität. Berücksichtigt man diesen Umstand,
komme ich auf einen FWHM-Wert von ungefähr 2,5 Bogensekunden. Das entspricht etwa einem
typischen Seeing für das norddeutsche Tiefland, gilt aber im Vergleich zu anderen Standorten
eher als mittelmäßig bis schlecht.
2,5 Bogensekunden ist wirklich kein schlechter Wert. Ich bin im Moment schon froh, wenn ich mal Werte von 2,3" oder leicht darunter erzielen kann.
Nächte mit 2" und besser sind für meinen Standort schon recht selten.

CS Dietmar

Hallo Karsten, eine tolle Aufnahme dieses galaktischen Spargels! ;) Wirklich klasse was du an Auflösung hier, trotz vermeintlicher Auflösungsprobleme zeigen kannst! Um ehrlich zu sein zeigen meine Aufnahmen im besten Fall aktuell auch minimal FWHM Werte von 2,3. Besser habe ich dieses Jahr noch nicht gesehen. Ich hoffe, dass sich die zweite Jahreshälfte dahingehen besser anlässt!
CS Ben

Hallo Dietmar und Ben,

vielen Dank für euer tolles Feedback zur Ausarbeitung.
Es freut mich sehr, dass euch die Aufnahme und die Zusatzinfos gefallen.

@ Dietmar:
Das beruhigt mich tatsächlich etwas. Wenn man die teils spektakulären Werte liest,
die von besonders guten Standorten berichtet werden, verliert man schnell den Bezug dazu,
was unter unseren Bedingungen realistisch erreichbar ist.

@ Ben:
Vielen Dank! „Galaktischer Spargel“ trifft die Erscheinung von NGC 891 wirklich hervorragend.

Es freut mich, dass du die Auflösung ansprichst, denn genau dieses Thema beschäftigt mich
in letzter Zeit besonders intensiv. In diesem Bereich tappe ich noch weitgehend im Dunkeln,
auch da es sehr schwer ist, anhand von Vergleichsaufnahmen zu beurteilen, welche Strukturen
tatsächlich reale Auflösung darstellen und welche möglicherweise erst durch die Bearbeitung
z.B. mit den berühmten Croman tools entstanden sind.

Am Ende bleibt wohl nur, auf ruhige Luft zu hoffen und weiterhin Photonen zu sammeln,
der Rest ergibt sich dann schon von selbst. ;)

Nochmals vielen Dank euch beiden,
Grüße und CS
Karsten

Vielen Dank, Bernhard.

Die Details in Form der kleinen Lichtpunkte haben mich besonders beeindruckt.

@Stathis hat im Nachbarforum eine interessante Berechnung angestellt und kam zu dem Ergebnis,
dass theoretisch sehr große und leuchtkräftige Kugelsternhaufen vom Kaliber des
Omega Centauri auf dem Bild als schwache Lichtsignale nachweisbar sein könnten.

Daraufhin habe ich mein Bild mit einem SIMBAD-Overlay verglichen und konnte an einigen
Positionen tatsächlich schwache Signale erkennen,
die mit den markierten Objekten übereinzustimmen scheinen.

Kaum Vorstellbar dass es sich dabei wirklich um Kugelsternhaufen in rund 58 Millionen Lichtjahren Entfernung handeln könnte.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Dietmar,

danke für die Blumen! Der der 12er hat da echt abgeliefert.

Wer braucht schon scharfe, bunte Galaxienarme,
wenn er 3 Pixel graues Rauschen haben kann,
die sich nach dem SIMBAD-Abgleich eventuell als Kugelsternhaufen entpuppen? :ROFLMAO:

Es ist schon verrückt, was aus dem heimischen Garten heute machbar ist.

Grüße und CS
Karsten

Recht hast du, Dietmar! In den "3 Pixeln" steckt ein Hauch von echter Wissenschaft,
aber fürs Wohnzimmer nehme ich dann auch lieber die "bunten Spiralarme". ;)

Hallo Karsten,

wieder eine schöne Aufnahme einer schönen Galaxie die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Gibt es eigentlich irgendwo eine schnelle Übersicht, die Galaxien Ihrer Größe/Ausdehnung nach auflistet ohne, dass man selbst diverse Kataloge per Script abfragt? Oder geht das ggf. schon in NINA?

Das Thema Kugelsternhaufen kam mir auch schon bei NGC 5907 (etwas näher gelegen) hier oder im Blauen Forum unter. Auch da kann man mit Amateurmitteln diverse Kugelsternhaufen sehen. Habe dann Aufnahmen von mir angeschaut und auch den einen oder anderen finden können.
Man kann mit heutiger Kameratechnik und Amateurteleskopen vieles an Wissenschaft betreiben bzw. Nachvollziehen was vor garnicht all zu langer Zeit noch Thema bei Profiastronomen war. Man muss es ab und zu nur mal versuchen. Eín für mich verblüffendes Thema sind in dem Zusammenhang Exoplaneten. Mit dem Plug-In in NINA ist es wirklich einfach Lichtkurven in überraschend guter Qualität zu generieren.

Aber zurück zum Thema: Es wird wohl nichts mehr in diesem Jahr werden aber den Papierdrachen werde ich sicher auch mal ins Visier nehmen.
Danke für‘s zeigen.

CS
Christof

Hallo Christof,

eine schnelle Übersicht über Galaxien nach ihrer scheinbaren Größe gibt es direkt in N.I.N.A.
über den integrierten Sky Atlas. Dort musst du keine Skripte bemühen oder Kataloge wälzen.
Wenn du im Sky Atlas nach Galaxien filterst, kannst du die Ergebnisliste ganz einfach mit einem
Klick auf die Spaltenauswahl nach der Ausdehnung (Size) sortieren lassen.
So hast du sofort die größten oder kleinsten Objekte für dein Sichtfeld (FoV) im Blick.

Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man auf den eigenen Rohbildern plötzlich
diese winzigen Punkte entdeckt, ob nun Kugelsternhaufen in ein paar Millionen Lichtjahren Entfernung
oder Quasare mit unvorstellbaren mehreren Milliarden Lichtjahren Entfernung.
Ich finde es absolut faszinierend, was wir heute mit CMOS-Kameras und automatisierter
Software vom eigenen Garten aus leisten können.

Das Exoplaneten-Plugin in N.I.N.A. habe ich noch nicht ausprobiert.
Noch ist die Versuchung zu groß, die spärlich gesäte dunkle CS-Zeit für „Pretty Pictures“ zu nutzen,
anstatt eigene kleine wissenschaftliche Experimente durchzuführen.

Ich freue mich schon darauf, den Papierdrachen mit deiner Ausrüstung zu sehen,
auch wenn das wahrscheinlich noch etwas dauern wird.
Dann wird es aber sehr interessant sein zu sehen,
ob du meine kleinen Kugelsternhaufen um NGC 4762 bestätigen kannst.

Danke dir noch einmal für dein tolles Feedback und die spannenden Denkanstöße!

Clear Skies
Karsten

Zurück
Oben