NGC6960 - Western Veil

DerOndre

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
während der tropischen Nächte Ende letzten Monats blieb mir als Dachwohnungsopfer ja nicht anderes übrig, als möglichst viel Zeit draußen mit dem Teleskop zu verbringen. Dass der Mond die Astrofotografie schon erheblich störte wurde von mir erfolgreich ignoriert. Jedenfalls war es eine gute Gelegenheit sich mit dem Stellavita vertraut zu machen und mal wieder den ALP-T HS Filter aus der Kiste zu kramen. Inklusive der Zeit bis zum Monduntergang hatte ich in zwei Nächten 76 x 300s Schmallbanddaten von NGC6960 mit dem Epsilon 130 und der veTEC571C gesammelt.

Mit der Bearbeitung von den DNB-Bildern hab ich mich immer noch nicht so ganz angefreundet und kann mich nicht entscheiden, welche Version mir besser gefälltl. Die erste ist farblich unverändert, also so, wie die Narrowband Normalization in PI das für die HOO Palette in Blend Mode 2 ausgeworfen hat. Der OIII Anteil sieht hier sehr türkis aus. Bei der zweiten Variante habe ich am Ende noch einen leichten hue shift ins Blaue gemacht. Das erinnert mich eher daran, wie es bei einer RGB Aufnahme ausgesehen hätte.

Weiterhin habe ich hier mal das Plancksche Sternenfarben-Zuordnungs Script (PSCM) von Rainer Raupach ausprobiert. Das hat mich ziemlich begeistert, da mir die DNB Sternfarben nämlich nicht wirklich gut gefallen.

Version 1:
NGC6960_lowres.jpg

Version 2:
NGC6960_lowres_hueadj.jpg

Ich würde mich sehr über Eure Meinung dazu freuen. Zu bunt? Zu seltsame Farben? Sterne doof? Zu viel/wenig geschärft? Ich habe nach ein paar Monaten Pause immer das Gefühl, dass ich quasi wieder bei Null mit allem beginne :cautious:

Die Bilder sind definitiv noch sehr rauschig, was bei der Mondlicht Situation nicht ganz verwunderlich sein dürfte.

CS
André

Hallo André,

sehr schönes Foto. Ich habe heute das gleich Motiv eingestellt.
Deine Farben sind viel kräftiger als meine. Vermutlich hast Du OIII (türkis) und Hα (rot) im anderen Verhältnis gemischt. Aber der Farbton stimmt. OIII leuchtet bei 500nm und das ist türkis. Diese Farben habe ich auch. Besonders, wenn ich den C1 Filter (Hα und OIII) benutze. Mein Sensor hat bei 500nm im Grünkanal das Maximum, im Blaukanal sind es nur ca 40%. Deshalb habe ich für HOO immer RGG benutzt, also B=G gesetzt. Wenn Du G und B mischst (also [G+B]/2) erhöhst Du das Rauschen.
Ich habe aber keine HOO Aufnahme gemacht.

Es ist ja auch wirklich OIII und nicht Kontinuum. Der Vorgängerstern hat durch seinen starken Sternwind im Laufe seiner Lebzeit eine Blase ins interstellare Medium geblasen, die am äußeren Rand das interstellare Medium verdichtet hat. Und in diese Blase ist die Supernovaexplosion mit hoher Geschwindigkeit expandiert und kollidiert nun mit dieser dichteren Schale. Das erzeugt die Strahlung.

Im zweiten Bild hast Du vieleicht nicht exakt HOO erzeugt, sondern den Blaukanal mit Rot gemischt? "Ehrlicher" wäre tatsächlich das türkis.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass man bei der Hitze ggf. auch Astrofotografie machen könnte. Lang waren die Nächte dann aber nicht.
Ich finde beide Versionen klasse. Sehr auf den Punkt, weder zu viel, noch zu wenig. Was die Farben angeht, da habe ich keinen Favoriten, mir gefallen beide Versionen.
Das Script von Rainer ist toll, zeigt, was jemand mit dem nötigen Wissen für die Community leisten kann.

Cs Frank

Hallo,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Mein Sensor hat bei 500nm im Grünkanal das Maximum, im Blaukanal sind es nur ca 40%. Deshalb habe ich für HOO immer RGG benutzt, also B=G gesetzt. Wenn Du G und B mischst (also [G+B]/2) erhöhst Du das Rauschen.
Ich muss mir das heute Abend nochmal genauer ansehen. Das erhöhte Rauschen nach der Narrowband Normalization ist mir auch schon aufgefallen, hatte das aber auf das grundsätzlich schwächere OIII Signal im Vergleich zu Ha geschoben.

Bei der 2. Version hatte ich tatsächlich nur in den Curves die Hue im Bereich Türkis in Richtung Blau verschoben. Das war nur so aus dem Bauch raus :)

Das Script von Rainer ist toll, zeigt, was jemand mit dem nötigen Wissen für die Community leisten kann.
Absolut! Die Idee ist wirklich genial. Danke auch für die Vorstellung in Deinem Video. Da wäre ich sonst nie drauf gestoßen.

Gruß
André

Hallo André,

auf mich wirken beide Bilder sehr harmonisch und stimmig, die Farben finde ich auch prima getroffen.
Die zweite Variante finde ich persönlich farblich noch einen Ticken schöner.
Werde mich die nächsten Monate auch mal an dieses Objekt wagen. Bisher konnte ich mit Schmalbandfiltern noch keine Erfahrung sammeln, die aufwändigere Bildbearbeitung hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen davon abgehalten ;)

CS Alex

Zurück
Oben