Aron 99
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal mein letztes Ergebnis genauer zeigen und einen Vergleich zu meinem ersten Versuch machen.
Die aktuelle Version habe ich über 5 Nächte aufgenommen wobei 4 davon für HaOIII und eine für RGB genutzt wurden.
Hier einmal die Aufnahmedaten & das Equipment:
Equipment:
Optik: Skywatcher 150/750 PDS mit Baader MPCC MK III
Kamera: QHY268C
Montierung: EQ6R
Guiding: 50 mm Guidescope mit ZWO ASI 120MM Mini
Filter: Optolong L-Extreme für HaOIII Aufnahmen und Optolong UV/IR Cut fpr RGB Aufnahmen
Aufnahmedaten:
180x300s, Gain 56, Offset 15 (High Gain Mode) für HaOIII
180x60s, Gain 0, Offset 15 (Photographic DSO Mode) für RGB
Software:
APP
PS mit NoiseX Terminator und StarX Terminator
Alles wurde aus meinem Garten in der Dormunder Innenstadt (Bortle 8) bei ca. 50% Mond aufgenommen.
Trotz der Mittlweile recht hellen Nächte kommen ein paar meiner Meinung nach interessante Strukturen zum vorschein:
Die Aufnahmen wurden nicht nachträglich geschärft weshalb ich auf jedenfall nochmal PlugIns wie BXT ausporbieren werde.
An der Aufnahme kann ich auch relativ gut meine Lernkurve der letzten 2 1/2 - 3 Jahre beurteilen.
Hier die Version von 2020: NGC7000.png
Da ich immer den Anspruch habe meine Bilder zu verbessern würde ich mich sehr über Kommentare freuen. Eine "Baustelle" die ich auf jeden Fall noch angehen muss ist die Justage meines Newtons
Vielen Dank fürs Angucken & CS!
Aron
ich wollte euch mal mein letztes Ergebnis genauer zeigen und einen Vergleich zu meinem ersten Versuch machen.
Die aktuelle Version habe ich über 5 Nächte aufgenommen wobei 4 davon für HaOIII und eine für RGB genutzt wurden.
Hier einmal die Aufnahmedaten & das Equipment:
Equipment:
Optik: Skywatcher 150/750 PDS mit Baader MPCC MK III
Kamera: QHY268C
Montierung: EQ6R
Guiding: 50 mm Guidescope mit ZWO ASI 120MM Mini
Filter: Optolong L-Extreme für HaOIII Aufnahmen und Optolong UV/IR Cut fpr RGB Aufnahmen
Aufnahmedaten:
180x300s, Gain 56, Offset 15 (High Gain Mode) für HaOIII
180x60s, Gain 0, Offset 15 (Photographic DSO Mode) für RGB
Software:
APP
PS mit NoiseX Terminator und StarX Terminator
Alles wurde aus meinem Garten in der Dormunder Innenstadt (Bortle 8) bei ca. 50% Mond aufgenommen.
Trotz der Mittlweile recht hellen Nächte kommen ein paar meiner Meinung nach interessante Strukturen zum vorschein:
Die Aufnahmen wurden nicht nachträglich geschärft weshalb ich auf jedenfall nochmal PlugIns wie BXT ausporbieren werde.
An der Aufnahme kann ich auch relativ gut meine Lernkurve der letzten 2 1/2 - 3 Jahre beurteilen.
Hier die Version von 2020: NGC7000.png
Da ich immer den Anspruch habe meine Bilder zu verbessern würde ich mich sehr über Kommentare freuen. Eine "Baustelle" die ich auf jeden Fall noch angehen muss ist die Justage meines Newtons
Vielen Dank fürs Angucken & CS!
Aron