NGC7000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aron 99

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal mein letztes Ergebnis genauer zeigen und einen Vergleich zu meinem ersten Versuch machen.
Die aktuelle Version habe ich über 5 Nächte aufgenommen wobei 4 davon für HaOIII und eine für RGB genutzt wurden.
Hier einmal die Aufnahmedaten & das Equipment:

Equipment:
Optik: Skywatcher 150/750 PDS mit Baader MPCC MK III
Kamera: QHY268C
Montierung: EQ6R
Guiding: 50 mm Guidescope mit ZWO ASI 120MM Mini
Filter: Optolong L-Extreme für HaOIII Aufnahmen und Optolong UV/IR Cut fpr RGB Aufnahmen

Aufnahmedaten:
180x300s, Gain 56, Offset 15 (High Gain Mode) für HaOIII
180x60s, Gain 0, Offset 15 (Photographic DSO Mode) für RGB

Software:
APP
PS mit NoiseX Terminator und StarX Terminator

Alles wurde aus meinem Garten in der Dormunder Innenstadt (Bortle 8) bei ca. 50% Mond aufgenommen.
NGC7000 Export Compressed.jpg

Trotz der Mittlweile recht hellen Nächte kommen ein paar meiner Meinung nach interessante Strukturen zum vorschein:

1687417738651.png
1687417779822.png
1687417815440.png

Die Aufnahmen wurden nicht nachträglich geschärft weshalb ich auf jedenfall nochmal PlugIns wie BXT ausporbieren werde.
An der Aufnahme kann ich auch relativ gut meine Lernkurve der letzten 2 1/2 - 3 Jahre beurteilen.
Hier die Version von 2020: NGC7000.png

Da ich immer den Anspruch habe meine Bilder zu verbessern würde ich mich sehr über Kommentare freuen. Eine "Baustelle" die ich auf jeden Fall noch angehen muss ist die Justage meines Newtons :)

Vielen Dank fürs Angucken & CS!

Aron

Hallo Aron,

ich finde das Bild erst mal sehr sauber. Details kannst Du da sicherlich noch mit BXT oder anderen Schärfungsmethoden hervor heben.
Da Du Dich verbessern möchtest habe ich aber auch zwei Punkte für Dich. Zum ersten finde ich den Sauerstoffanteil etwas zu wenig, da sollte doch etas mehr sein bzw. bei der Bearbeitung angehoben werden. Ich vermute mal Du hast die L-extreme Daten als RGB verabeitet. Wenn dem so ist solltest Du diese mal als Bi-Color bearbeiten damit eben das schöne Blau im Nebel zum vorschein kommt und dann die RGB Sterne hinzufügen. Bei den Sternfarben fallen mir viele türkise Sterne auf, das sollte so nicht sein. Hast Du da eine Farbkalibierung drüber laufen lassen?

Gruß Markus

Gerade die Farben finde ich super. Ein schöner natürlicher Kontrast zur gängigen Mode.

Türkise Sterne sehe ich…zumindest auf meinem Handy…keine. Bisschen CA ist an den Sternen. Das ist aber noch im Rahmen.

Hallo Aaron,

Einr feine Aufnahme. Generell ist es mit Farben schwierig, denn da ist viel Geschmackssache. Bei astrobin bekommen die verkitschen Bilder mit zu starken Farben viel Zuspruch oder sehr starke Schäfung + sehr (zu) dunkler Hintergrund. Ich finde es bei Dir sehr ausgewogen. Die Dunkelnebel sind nicht zu sehr ins Dunkel runtergezogen. Die Sternfarben mir persönlcih etwa zu kräftig. Den Wasserstoff finde ich prima in der Farbe. Aber alles nur subjektiv. Ich selbst stehe mit der Farbgebung immer auf Kriegsfuß. Fällt mir echt schwer.

Schärfen kann ich gerne mal mit BxT Testen oder Du mit Graxpert. Denke es macht bei den Strukturen Sinn.

Die Ecken sehen für mich gut aus. Ist das Bild stark beschnitten oder hast Du den Tilt so gut im Griff?

Grüße aus dem Garten 600m weiter östlich :) .
Dirk

Hallo Aron,

hier noch mein Senf: wenn die natürlich wirkende rötliche RGB-Anmutung so bleiben soll, kann man vielleicht den hier nur schwach Bläulichrot herauskommenden OIII Bereichen etwas mehr Schub in Richtung Mauve geben - oder wie dieses für vergesellschaftetes OIII und Ha in RGB Aufnahmen typische rötliche Violett auch immer heißt.

Was die Sterne angeht, gibt es bereichsweise französische, blau-weiss-rote Sterne in Folge von chromatischer Aberration. Vielleicht hilft es, in APP die RGB Daten mit getrennten Kanälen zu verarbeiten. APP schafft es damit häufig gut, leicht gegeneinander verschobene Kanäle an Sternen aufeinander zu registrieren. Die genaue Bezeichnung der Funktion habe ich hier am Handy gerade leider nicht parat.

Insgesamt übrigens eine sehr stimmige Aufnahme, spricht nach 2 1/2 Jahren für eine steile Lernkurve :y:

CS Peter

Hi, vielen Dank für euer nettes Feedback!

Zu der Sauerstoff Geschichte: Ich habe bereits den OIII Kanal extrahiert und nochmal mit dem Bild verrechnet, da die reine "Schmalband-RGB" Aufnahme komplett rot war. Allerdings habe ich mich hier etwas zurück gehalten (Deckkraft 50%). Zum Vergleich einmal die Version ohne zusätzlichen OIII Kanal und mit 100% zusätzlichem OIII Kanal.
1687537086845.png
1687537115717.png

Ich war mir nicht sicher welches der beiden Versionen ich besser finde weshalb ich mich für den "Mittelweg" entschieden habe x). Was meint ihr?

Das Bild ist zwar kaum gecropped aber die "Dreifarb-Sterne" in den Ecken sind mir auch aufgefallen. Die Funktion Align RGB Channels hilft da nicht wirklich weiter - da bleibt mir wohl nichts anderes über als richtig / besser zu kollimieren :D.

CS

Aron

Moin,

da gefällt mir die erste Variante doch besser, das sieht einfach natürlicher aus. Ich hätte eher an ein richtiges Bi-Color gedacht mit RGB Sternen. Das geben die Daten sicherlich auch her:
1687765221669.png

Zu den Sternfarben: ich habe zwei Display´s. Einmal ein LG IPS kallibriert und einmal ein Oled in meinem Asus Notebook. Auf beiden sehe ich türkis in den Sternen. Ich habe das mal etwas verdeutlicht und bin gespannt wir das bei Dir (Euch) dargestellt wird. Links Dein original und rechts aus meiner Sicht korrigiert:
1687765321438.png

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben