franzjs
Aktives Mitglied
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen von hell und zart bis zu Dunkelnebelstrukturen mit eingebetteten Reflexionsnebel und Ha Emissionswolken. Da weiß man gar nicht auf was man sich hier bei der Bildbearbeitung konzentrieren soll.
Und das macht die Sache gerade ungemein komplex.
Ich habe nun zwei Version (von den 10 Vorgängerversionen möchte ich gar nicht sprechen
) die am Ende in der Entscheidungsrunde sind.
Die Aufnahmen wurden an drei Tagen 11.9., 14.9, und 19.9. gemacht.
Aufnahmedetails:
Teleskop: Takahashi Epsilon 160ED
Kamera: veTec571M
Breitband Filter: RGB (Antlia)
Schmalband Filter: Ha (Antlia 7nm)
Insgesamt waren es 390 Frames a 180s wovon nur 280 übrigblieben da immer wieder Wolken durch Bild zogen.
Somit in Summe ca. 14 Std. wovon 1,5 Std. auf Ha gehen.
Insgesamt also nur bedingt optimale Bedingungen, zumal auch das Seeing recht bescheiden war.
Die Bildbearbeitung wurde komplett in PI (MAS, SPCC, BXT-correct only, NXT, GHS, HDRMT, LHE und CT) erledigt.
Dazwischen mit Masken und ImageBlend die Ebenen zusammengebaut.
Und so siehts momentan aus.
Version 1:
hier ist die Abstimmung leicht wärmer mit angehobenen Ha Anteil. Hier kommt der blaue Reflexionsnebel etwas mehr in den Vordergrund.
Version 2:
etwas neutraler mit etwas mehr Durchzeichnung, aber mit dafür etwas weniger Präsenz des blauen Reflexionsnebel
Aktuell mein Favorit.
Was meint ihr ?
Und vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen oder Dinge die ich jetzt komplett übersehen habe.
Würde mich sehr um eure konstruktive Kritik freuen.
CS,
Franz
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen von hell und zart bis zu Dunkelnebelstrukturen mit eingebetteten Reflexionsnebel und Ha Emissionswolken. Da weiß man gar nicht auf was man sich hier bei der Bildbearbeitung konzentrieren soll.
Und das macht die Sache gerade ungemein komplex.
Ich habe nun zwei Version (von den 10 Vorgängerversionen möchte ich gar nicht sprechen
Die Aufnahmen wurden an drei Tagen 11.9., 14.9, und 19.9. gemacht.
Aufnahmedetails:
Teleskop: Takahashi Epsilon 160ED
Kamera: veTec571M
Breitband Filter: RGB (Antlia)
Schmalband Filter: Ha (Antlia 7nm)
Insgesamt waren es 390 Frames a 180s wovon nur 280 übrigblieben da immer wieder Wolken durch Bild zogen.
Somit in Summe ca. 14 Std. wovon 1,5 Std. auf Ha gehen.
Insgesamt also nur bedingt optimale Bedingungen, zumal auch das Seeing recht bescheiden war.
Die Bildbearbeitung wurde komplett in PI (MAS, SPCC, BXT-correct only, NXT, GHS, HDRMT, LHE und CT) erledigt.
Dazwischen mit Masken und ImageBlend die Ebenen zusammengebaut.
Und so siehts momentan aus.
Version 1:
hier ist die Abstimmung leicht wärmer mit angehobenen Ha Anteil. Hier kommt der blaue Reflexionsnebel etwas mehr in den Vordergrund.
Version 2:
etwas neutraler mit etwas mehr Durchzeichnung, aber mit dafür etwas weniger Präsenz des blauen Reflexionsnebel
Aktuell mein Favorit.
Was meint ihr ?
Und vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen oder Dinge die ich jetzt komplett übersehen habe.
Würde mich sehr um eure konstruktive Kritik freuen.
CS,
Franz
Zuletzt bearbeitet: