NGC7129 - eine harte Nuss

franzjs

Aktives Mitglied
Man denkt jetzt passt das Bild um im nächsten Moment wieder alles über den Haufen zu schmeißen. So geht es mit gerade bei NGC7129.
Ich finde diese Region wirklich faszinierend da hier unglaublich viel geboten wird angefangen mit Nebelstrukturen von hell und zart bis zu Dunkelnebelstrukturen mit eingebetteten Reflexionsnebel und Ha Emissionswolken. Da weiß man gar nicht auf was man sich hier bei der Bildbearbeitung konzentrieren soll.
Und das macht die Sache gerade ungemein komplex.

Ich habe nun zwei Version (von den 10 Vorgängerversionen möchte ich gar nicht sprechen _affeaugen:) die am Ende in der Entscheidungsrunde sind.
Die Aufnahmen wurden an drei Tagen 11.9., 14.9, und 19.9. gemacht.

Aufnahmedetails:
Teleskop: Takahashi Epsilon 160ED
Kamera: veTec571M
Breitband Filter: RGB (Antlia)
Schmalband Filter: Ha (Antlia 7nm)
Insgesamt waren es 390 Frames a 180s wovon nur 280 übrigblieben da immer wieder Wolken durch Bild zogen.
Somit in Summe ca. 14 Std. wovon 1,5 Std. auf Ha gehen.
Insgesamt also nur bedingt optimale Bedingungen, zumal auch das Seeing recht bescheiden war.
Die Bildbearbeitung wurde komplett in PI (MAS, SPCC, BXT-correct only, NXT, GHS, HDRMT, LHE und CT) erledigt.
Dazwischen mit Masken und ImageBlend die Ebenen zusammengebaut.
Und so siehts momentan aus.

Version 1:
hier ist die Abstimmung leicht wärmer mit angehobenen Ha Anteil. Hier kommt der blaue Reflexionsnebel etwas mehr in den Vordergrund.

NGC7129_14092026_RGBHa_15Std.jpg

Version 2:
etwas neutraler mit etwas mehr Durchzeichnung, aber mit dafür etwas weniger Präsenz des blauen Reflexionsnebel
Aktuell mein Favorit.

NGC7129_14092026_RGBHa_15Std_c.jpg

Was meint ihr ?
Und vielleicht habt ihr noch weitere Anregungen oder Dinge die ich jetzt komplett übersehen habe.

Würde mich sehr um eure konstruktive Kritik freuen.

CS,
Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz,

erst einmal Glückwunsch zu dieser wirklich spektakulären Aufnahme! Da steckt enorm viel Detail drin, und das Motiv wirkt richtig eindrucksvoll.

Persönlich würde ich die etwas weichere Variante Version 2 bevorzugen. Sie wirkt auf mich etwas natürlicher und lässt die feinen Strukturen schön stehen. Die kontrastreichere Version wird bei einigen sicher mehr „knallen“, mir ist die ruhigere Ausarbeitung hier aber etwas angenehmer.

Hallo Franz, ich finde die Aufnahme auch klasse, bevorzuge jedoch Version 1. Ich finde Version 2 irgendwie "bedrohlicher".
Du siehst: Es ist Geschmacksache.
CS
Rainer

Moin Franz,
ein ganz klasse Bild, das sehr gut zeigt, was in der Region los ist. :y:
Für mich ist es schwer, zwischen den Versionen zu wählen.
Da fällt mir nur ein: für jeden Anlass die eine oder die andere. :giggle:

Letztlich würde ich heute Version 2 nehmen.
Wirkt etwas "schmutziger" als die erste, dabei etwas natürlicher, und ich finde die Farbpalette noch differenzierter.

lg
Wolfgang

Hallo Franz, Glückwunsch zu dieser Tollen Aufnahme von NGC 7129! Ich weiß genau wovon du sprichst, denn ich hänge ebenfalls gerade an dem Objekt. Zum Glück mit 1000 mm Brennweite und der 585m, so dass mein Bildfeld nur ein Bruchteil des deinen Zeigt und trotzdem ist in dem Objekt so viel gebündelt, dass man nicht wirklich weiß, auf was man jetzt das Augenmerk legen soll. Auch ich bin bei der zweiten Version! Ich finde sowohl die Farbgestaltung natürlicher und schöner und irgendwie wirkt der geringere Kontrast in der Aufnahme deutlich harmonischer. Ich würde mich sogar noch trauen im Zentrum das blaub etwas deutlicher anzuheben. Aber solange ich mit meiner Aufnahme noch nicht happy bin, sammel ich mal noch weiter und erstelle so die ein oder andere Vorabversion, während ich mich an deiner Ausarbeitung erfreue ;)
Viele Grüße und CS Ben

Moin Franz,
ein ganz klasse Bild, das sehr gut zeigt, was in der Region los ist. :y:
Für mich ist es schwer, zwischen den Versionen zu wählen.
Da fällt mir nur ein: für jeden Anlass die eine oder die andere. :giggle:

Letztlich würde ich heute Version 2 nehmen.
Wirkt etwas "schmutziger" als die erste, dabei etwas natürlicher, und ich finde die Farbpalette noch differenzierter.

lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das positive Feedback. Ich denke das Objekt hat viele Gesichter. Zwei davon habe ich heute gezeigt. Bin schon auf weitere Versionen gespannt.
Ich empfehle aber jeden mindestens die 15Std., besser mehr unter einigermaßen klaren Himmel.
Das Ding hat's in sich.

CS,
Franz

Hallo Franz,
eine wunderbare Aufnahme ist das! Mir sagt die erste Variante etwas mehr zu. Der Reflexionsnebel gefällt mir allerdings in Version 2 besser.
CS
André

Zurück
Oben