Hi Howard,
meine Himmelsrichtung weiss ich nicht
das ist das erste, was Du in Erfahrung bringen mußt. Das geht ganz einfach. Stell Dich in Gedanken auf den Balkon mit dem Rücken zur Balkontüre und beantworte mal folgende Fragen:
- kannst Du morgens den Sonnenaufgang vom Balkon aus sehen? Falls ja, dann guckst Richtung Osten
- kannst Du mittags (gegen 12 oder 13 Uhr) die Sonne sehen? Falls ja, dann guckst Richtung Süden. Das wäre ideal.
- kannst Du abends (gegen 18 Uhr) die Sonne untergehen sehen? Falls ja, dann guckst Richtung Westen.
Die Sterne, Mond, Planeten und auch alle anderen Objekte am Nachthimmel folgen dem Lauf der Sonne. Am besten kann man sie im Süden beobachten, weil sie da am höchsten Punkt ihrer Bahn stehen. Je höher ein Objekt steht, desto weniger stört die bodennahe Schicht Luft, die dreckig und turbulent ist
Nachdem mir jetzt klar geworden ist, daß Du Dich überhaupt nicht am Himmel auskennst, rate ich Dir, mit dem Kauf noch etwas zu warten. Geh als erstes in die nächste Sternwarte in Berlin (da gibt es mehrere!) und guck dort durch die vorhandenen Teleskope. Laß Dir in Ruhe ein paar Sternbilder erklären und übe ein bissy zu Hause vom Balkon aus, diese am Himmel auch zu finden. Um Dich am Himmel zurecht zu finden, mußt unbedingt die helleren Sternbilder kennen. Sonst findest nix mit Deinem Teleskop. Ein Planetariumsbesuch wäre auch net verkehrt. Um die Sternbilder zu lernen, solltest Dir ein Planetariumsprogramm für den Rechner zulegen. Z.B. Stellarium, das ist Freeware...
Sonne
(bitte immer mit Schutz, z.B. Baaderfolie vor dem Fernrohr) und Mond findest natürlich ohne die Sternbilder zu kennen. Aber für alles andere mußt schon wissen, wohin Du mit dem Fernrohr peilen mußt...
Streck mal Deinen Arm aus, öffne die Hand und der Ausschnitt des Himmels, der durch den Nagel Deines kleinen Fingers bedeckt wird, das ist etwa das, was ein Teleskop auf einmal im Okular zeigen kann. Als Anfänger ist es schwer, da ein Objekt wirklich zu finden! :Trost:
Eine Alternative zum eigenen Gerät wäre auch die Mitgliedschaft in einerm Verein. Das kostet nicht die Welt, und Du hast viele Vereinsmitglieder, die Dir besonders am Anfang Deiner Beobachtungszeit helfen können, Dich am Himmel und mit dem Umgang vom Teleskop zurecht zu finden. :super:
Grüße
Fee
PS: Deep Sky (mit Ausnahme von Galaxien und schwachen Nebeln) geht auch von Berlin aus. Laß Dich net kirre machen. Aber erwarte keine Wunder. Die Lichtverschmutzung unserer Hauptstadt ist schon heftig und verschluckt viel...