Nicht schon wieder....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Gedanken über Okus an f/4

Hallo Karsten,

erst einmal besten Dank für Deine auführliche Antwort und Erklärungen, denen ich als Neuling nur Respekt zollen kann (mal von dem Lerneffektganz abgesehen...)

Das selbe gilt für Sven, dessen HP ich schon fast auswendig kann...;-)

Den Link bzgl. der HR-Okulare hat ja Sven schon gepostet - jetzt würde mich auch Deine Meinung dazu interessieren.

Gut, das mit der Barlow / Vergrösserung und Billhelligkeit habe ich kapiert, sie würde dann die Okularsammlung auf zwei zusätliche HR reduzieren (Set EUR 128,--)

Viele Grüsse

Eberhard

Hallo Eberhard,

Den Link bzgl. der HR-Okulare hat ja Sven schon gepostet - jetzt würde mich auch Deine Meinung dazu interessieren.

ich war nicht an dem Test der HR beteiligt, also kann ich
leider nichts dazu sagen.
Ich habe mit dem baugleichen 4mm TMB/Burgess und einer anderen
Brennweite, leider weis ich nicht mehr welche das war, an meinem
8"f/6 Dobson beobachtet. Da war ich nicht sehr angetan, es gab
deutliche Streulichtprobleme, besonders am Mond. Bei Planeten
fiel das auf wenn man sie ins Gesichtsfeld hineinwandern ließ,
oder wenn sie rauswanderten.

Das eine Okular war aus einer Serie bei der das Problem mit
dem glänzenden Ring angeblich beseitigt worden war.

Wenn das nun jetzt endlich der Fall sein sollte, das scheint
je bei den Okularen die Sven bekommen hatte der Fall zu sein,
wäre das natürlich gut. Nach 2 (?) Jahren ...

Mein Rat ist immer noch:
Versuche selbst mit verschiedenen Okularen und Barlows
an deinem Newton zu beobachten. Entscheide danach was
du wirklich kaufen willst.

MfG,Karsten

Hallo Karsten,

ja, man munkelt so herum, wie das mit dem Streulichtproblem so war. Unbestätigten Gerüchten zufolge sind erst die in letzter Zeit vom Band gefallenen Okus soweit in Ordnung, blos... Im Prinzip kann niemand garantieren, ob sich das nicht von Woche zu Woche mal ändert. Egal ob sich jetzt irgendein Händler vor Wut wieder ins Knie beißt, aber die Erfahrungen mit den ED-Okularen haben ja gezeigt, dass die Chinesen in einer Charge lustig mal die Schwärzung weglassen, und dies und das anders haben.
Händler, Importeure und Hersteller sind einfach noch nicht so weit, in China hergestellte Okulare mit gesundem Menschenverstand von Anfang an in akzeptabler Qualität herstellen zu lassen. Es kann einem ganz gewaltig auf den Senkel gehen, dass man immer erstmal ein Produkt mit irgendwelchen undurchdachten Macken in die Hand gedrückt bekommt. Dann macht der Kunde öffentlich Rabatz und es wird Seitens Händler/Importeur erstmal groß versprochen, aber die erste Charge muss erstmal abverkauft werden. Dann kommt nach einem Jahr die zweite Charge, bei der dann die Mängel mal halbherzig behoben, mal ignoriert wurden, und wenn das Produkt dann beim Kunden noch nicht ganz unten durch ist, könnte es sein, dass die dritte Charge dem Produkt entspricht, wie man es mit etwas Hirn von Anfang an hätte machen sollen.
Was mich bei den Planetary HR/TMB Burgess besonders nervt ist mein Eindruck, dass man für diese Okulare ein hervorragendes Optikdesign in der Schublade hat, dass durch schlampige Umsetzung und nach Vermutung des Optikdesigners auch durch Abweichungen von seinem Design (mit Verlaub) wie Perlen vor die Säue geworfen wurde.

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich glaube, das gesamte System passt schon so zusammen, wie er es zusammengestellt hat. Für wenig Geld kann man nicht viel erwarten. Für dieses Gerät Nagler-Okulare zu verwenden wäre das gleiche, wie an einen VW-Käfer Niederquerschnitts-Rennreifen dranzuschrauben.

Er wird das Gerät mit in Urlaub nehmen und danach höchstwahrscheinlich mit Verlust wieder verkaufen. Als Sinnvoller hätte ich in diesem Fall ein gutes Fernglas der 20x Klasse angesehen, so ab 70mm aufwärts mit einem halbwegs vernünftigen Stativ. Mit der ausgesuchten Kombination kann man meines Erachtens nach nicht glücklich werden, vor allem micht mit der Montierung. Ein Nachführmotor rechnet sich da auch nicht mehr.

CS
Winfried

....noch wird er das System nicht mit in den Urlaub nehmen - und auch nicht mit Verlust weiterverkaufen.
Ich habe mir zwar die Komponenten wie o.a. zusammengestellt, aber noch nicht gekauft - insofern bin ich also noch zu retten...

Obwohl ich für Eure Inputs sehr dankbar bin und viel davon mitnehme, sollte nicht vergessen werden, dass ihr es mit einem Neuling zu tun habt.

Der war zwar schon öfter in der Sternwarte, hat durch div. Geräte gesehen, leihweise einen 102/500 für ein paar Wochen gehabt und besitzt ein Zeiss 7x40 NVA-Glas.

Aber mit irgendwas muss ja er mal (urlaubsmässig) einsteigen...

Grüsse

Eberhard

Hi Eberhard,

es reicht vielleicht im Kopf zu behalten, dass es wirklich bessere Montierungen gibt, die in Stabilität, Verarbeitung und Handhabungen viel besser sind. Es meldet sich ja so mancher, der das Hobby über Jahre hingeschmissen hat, weil wegen solcher Bauteile das ganze entnervt aufgegeben wurde.
Das betrifft ja in dieser Preisklasse je nach Modell/Paket jede Baugruppe, Montierung sowieso, Beipackokulare (Plastiklinser) und Optik (Cat-Newton).
Man muss wirklich schauen, welches Paket man nimmt, nur bei der Montierung bleibt man einfach in diesem Problembereich hängen. Ich habe neulich mal herumgesucht, ob ein 114/900 auf EQ-3 angeboten wird: Nein! Das müsste man individuell erfragen, alle Pakete setzen auf die diversen Varianten der EQ-1, die dann auch mal EQ-2 heißt.
Beim 114/450 halte ich den Start mit EQ-1 für vertretbar (und nicht mehr).

Clear Skies
Sven

Heureuka - es ist vollbracht!

Nach langen Geburtswehen habe ich mir ein gebrauchtes M500 zugelegt.

Ich denke es ist genau das, was ich suchte:
Eine gute Optik, robust, kompakt = reisetauglich, für 5" gut an Planeten, in seinen Grenzen DS tauglich und hat mich nicht zur Gänze verarmt...

Bei den Okularen - die ich noch nicht habe - bitte ich Euch um Eure Meinung zur folegnden Zusammenstellung:

- Übersichtsokular für "Weitfeld" TSWA 38 70°, 33-fach, 4mm AP, ~2° wGF
- TSWA 15 67°, 85-fach, 47´, 1,6 mm AP
- Planetary HR 9 60°, 140x, 1 mm AP
- Planetary HR 6 60°, 211x, 0,6 mm AP

Für die Reise wird es wohl eine Giro-Montierung, für zu Hause werde ich es an ein (ich gehe jetzt schon in Deckung) NexStar SLT adaptieren, das ich für 73,-- EURonen "geschossen" habe. Und mit dem 60 mm (A)chromaten habe ich schon ein Geschenk für das Patenkind ;-)

Gesamtkosten mit SLT: ~ EUR 850,--, zwar mehr als geplant, denke aber sinnvoll angelegt...

Beste Grüsse

Eberhard

Hallo Eberhard,

der Sprung von 38mm auf 15mm ist mir zu groß, und zwar weil Du von "Deiner Minimalvergrößerung" gleich in einen AP-Bereich springst, der für viele Deepsky-Objekte einfach schon zuviel ist. Daher würde ich noch ein Okular zwischen 25mm und 30mm einplanen, zumindest auf längere Sicht.
Ansonsten funktionieren an Deiner Optik die meisten Okulare sehr gut, so dass die Auswahl ganz OK erscheint. Die Planetary HR hast Du sicher wegen des Augenabstandes gewählt, und mit diesem Argument sind sie auch OK, wenn einem der Augenabstand weniger wichtig ist, könnte man auch andere Okulare einsetzen. Allerdings, zu Top-Planetenokularen gibt es doch noch einen Preissprung (Baader Genuine, TMB Mono), und weil mit 60° bei den Planetary auch noch etwas Weitwinkel drin steckt, ist die Wahl wohl OK.

Viel Spaß mit dem Gerät, berichte mal, wie Du damit auskommst und welche Erwartungen sich erfüllten, und welche nicht.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

besten Dank für Deine Antwort!

Die Okular-Zwischengrösse behalte ich im Hinterkopf.

Richtig, die HR-Okulare habe ich wegen meiner Brille gewählt - nicht zuletzt auch wegen Deines Testberichtes auf Deiner Seite.

Wenn alle Teile zusammen und die ersten Erfahrungen gemacht sind, werde ich gerne weiter berichten (oder bei Fragen schon früher...)

Nachdem niemand anders Deiner "Zustimmung" widersprochen hat, geht es jetzt ans Bestellen.

Viele Grüsse

Eberhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben