Hallo Deichhase,
also in der 100€ Preisgruppe kann man eigentlich schon was erwarten an Leistung. Wenn ich kurz mal
so überschaue, was es da so gibt, fällt mir vor allem das 3 Gestirn der Japaner ein (alle genannten
Baureihen haben bis auf das 7x50 schöne 65° Weitwinkelokulare):
Olympus: hat in dem Preissegment die DPSR und DPSI Gläser, beide Typen haben BK7 Prismen, sind "fully
single coated" und haben Kellner Okulare (5 Linsen in 3 Gruppen = 2 Objektivlinsen - Achromat- + 2 Gruppen
Okularlinsen, davon 1 mit 2 Linsen). DPSI haben wohl asphärische Linsen im Okular (Vorteil? - müßte man
durchgucken). Obwohl das sehr bescheiden aussieht haben mir die DPSR 7x35 und 10x50 gut gefallen.
Aber technisch sind sie natürlich damit den im folgenden genannten Minolta und Nikon unterlegen.
Minolta: hat in dem Preissegment vor allem Classic II (BK7 Prismen , fully multicoated, keine Angabe über Okulare)
und Classic Sport (BaK4, fully multicoated, Okulare k.A., wasserdicht) - das müßte zur Zeit so das Maximum sein.
Nikon: haben die Action Serien, wo man inzwischen nicht mehr so recht durchblickt, welche was bringt. Die Action
VII nehmen wohl das etwas seltsame Design der Action VI Serie wieder zurück. (multicoated, BaK4).
http://www.nikonusa.com/template.php?cat=4&grp=16&productNr=7218
Daneben gibt es auch neu die wasserdichte Action EX Reihe (deutlich teurer).
Daneben gibt es im 100€ Segment auch noch so manchen Schrott und viele andere Anbieter (aber für mich kommt
Pentax zum Beispiel grundsätzlich nicht in Frage bei Porro Gläsern wegen der bescheidenen Gesichtsfelder.
Wie Du siehst, ist das Nikon Action sicher keine schlechte Wahl, Alternative wäre das wasserdichte Minolta Classic
Sport, empfohlener VK 120€.
Gruß
PS: Frank, hier siehst Du, warum ich gern klare Angaben über die Technik habe - obwohl die natürlich gegenüber
dem eigenen optischen Eindruck nur als Vorauswahlkriterium herhalten können. Multivergütung hat so langsam
auch fast jedes China-Glas, BaK4 Prismen in Verbindung mit schlechter Ausführung bringen auch nichts usw.
Ich finde, zumindest Prismenmaterial, Art der Vergütung und Linsen/Gruppen sollten immer angegeben werden
neben dem realen und scheinbaren Gesichtsfeld und dem Gewicht sowie der Naheinstellgrenze.