Nikon Aculon löst alte Action Serie ab ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hay Lots,

ja, mich hätte es auch gewundert, wenn das billigere aculon besser gewesen wäre als mein EX.
trotzdem schön zu wissen...

nu ja, bin trotzdem von EX weg..

beste grüße.. fax

Hi,
was mich am meisten interessieren würde ist, ob bei den Aculons die Okulre immernoch auf so einer labilen Brücke sitzen? Ich hab ein Action 16x50 welches ich ansich auch echt schick finde. Aber diese Okularkonstruktion.....????
Ich hab besonders im Winter, wo man ja schon mal Witterungsbedingt etwas zittert, ernste Probleme mit dem Fokus.
Selbst der leichteste Druck auf die Okulare führt zur Fokusverschiebung :( Und die Augenmuscheln sind defakto gänzlich unnütz. Hab ich die ausgeklappt ist es unmöglich dicht genug an die Augenlinse zu kommen um das gesamte Feld zu überblicken, weil...wenn ich den richtigen Augenabstand eingestellt habe passt meine Nase nicht mehr zwischen die Augenmuscheln?!?!
Selbst bei umgeklappten Augenmuscheln muss ich so dicht ran das meine Augenhöhlen Kontakt zu den Okularen haben, was dann wieder zu dem Problem mit dem instabilen Fokus führt.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,

ich besitze seit einem halben Jahr das Aculon 8x42, und bin nach wie vor begeistert. Das Aculon hat eine 4 stufige Augenmuschel-Verstellung, damit solltest Du den von Dir gewünschten Abstand optimal einstellen können. Die Halterungen der Okulare sind stabil. Eine Verschiebung der Okulare durch Druck konnte ich absolut nicht feststellen. Wenn Du Dir unsicher bist lass Dir doch einfach mal eines zur Ansicht, übers Internet, kommen und gib es bei "nichtgefallen" zurück.

Grüsse
Claus

Hallo zusammen,
ich habe neben einem 7x50 Fujinon ein kleines Nikon Aculon 8x25 und bin damit recht zufrieden.
Gruß
Josef

Hallo,
wollte noch einmal ein paar
Worte zu den Nikons verlieren. Also zu den 7x50 Action und zu den 16x50 Aculon hatte ich zwischenzeitlich noch ein 10x50 Action in meinem Besitz. Und leider muß ich sagen, das die beiden Actions echt super waren. Das Aculon hingegen nicht mithalten konnte. Da nützen auch die verstellbaren Okulare nichts. Werde das 16x50 wohl (mit Verlust) verkaufen, macht echt kein Spass.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben