NINA - 2 Kameras die gleichzeitig aufnehmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flo2910

Aktives Mitglied
Moin,
Ich bräuchte mal das Schwarmwissen des Forums :)
Ich bin aktuell dabei mein Doppelsetup einzurichten und bin nun auf folgendes Problem gestoßen wo ich nicht weiter weiß.

Ich habe NINA 2x geöffnet.
Im Hauptfenster läuft eine Atik 460exm. Bilder aufnehmen ist keine Problem.
Im 2ten Fenster ist eine Atik 16200M. Sie wird erkannt. Der Shutter geht auf und zu wenn man ein Bild aufnimmt.
Aber das Bild wird nicht geladen, angezeigt, gespeichert. ?

Ich habe die Kameras durchgetauscht, so daß die Atik 16200M im Hauptfenster war und die Atik 460exm im 2ten Fenster.
Hier konnte dann die Atik 460exm kein Bild laden, anzeigen, speichern.

Also liegt es schonmal nicht an den Kameras.
Bestimmt nur eine Einstellungssache in NINA. Nur ich weiß nicht wo.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen? ?
Lg Flo

Anhänge

• IMG_20230623_194835.jpg
    IMG_20230623_194835.jpg
    401 KB · Aufrufe: 98
USB Einstellung / Verteilung

Moin.
Bin gerade wieder am testen:
Beide Kameras werden einzeln im Gerätemanager angezeigt.

Die 16200er hab ich vom USB hub genommen und direkt an den Mini PC angeschlossen + USB Kabel getauscht.
Das half auch nix.

Nun habe ich herausgefunden das wenn ich die Atik 16200M als 1ste Instanz öffne und die Atik 460exm als 2te, das dann beide unabhängig von einander Bilder aufnehmen.

Komisch das ganze?

Lg Flo

Hallo Flo,

zwar kann ich nichts zu deinem Problem bzw. Fehler beisteuern, aber ich hätte eine Frage.

Ich möchte demnächst auch ein Doppelsetup fahren.
Eine Kamera soll eine 600Da sein und eine weitere eine Planetenkamera.

So wie ich das verstehe kann ich einfach Nina ein zweites Mal starten und die zweite Kamera damit verbinden richtig?

Würde dann so aussehen:

1. Nina Fenster (Haupt-Setup)
- Montierung
- Guiding
- 600Da

2. Nina Fenster
- Planetenkamera

Habe ich das so richtig durchdacht?

Grüße
Brian

Moin Brian,
Jip genau. So sollte es funktionieren.
Alles in der Haupt Instanz verbinden und dann die zweite öffnen und da alles verbinden.
An besten beide einen Namen geben und die Farben ändern damit man nicht durcheinander kommt ?
Aber du siehst ja, bei läuft es anders herum?

Mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst. Die zweit Kamera (Atik 16200M) wählt sie immer als erste ein sobald ich das Hauptfenster mit der Atik 460exm öffne. Dadurch wird dann irgendwas bei der Atik 16200M blockiert und die Bilder lassen sich nicht herunterladen.
Die Hauptkamera (Atik 460exm) läuft normal weiter.
Erst wenn ich die Atik 16200M als erstes öffne und danach im zweiten Fenster die Atik 460exm, funktionieren beide. ??‍♂️

Frage: Wenn im zweiten Nina Fenster alles drin ist, Guiding, Montierung....., kann man trotzdem normal damit arbeiten? Sodass die 16200M trotzdem auf die 460exm wartet, obwohl sie in der ersten Instanz ist?

Lg Flo

Moin,

Danke für deine Antwort.
Werde es bei Gelegenheit testen.

Hast du schon mal versucht Nina zu deinstallieren und alle damit verbundene Ordner zu löschen?
Vielleicht löst, dass das Problem.

Ich hatte mal ein Problem, dass sich Phd2 einfach nicht verbinden wollte.
Nina neu installieren und es ging.

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben