Nina hat Probleme mit dem Platesolving

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas spica
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    nina
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spica

Aktives Mitglied
Hallo gestern Abend hatte ich meine ersten Versuche mit Nina.
Alle meine Hardware ASI 120MC und HEQ5 wurden erkannt.
Mit meinem Sucherfernrohr will ich Guiden und Plate Solven
ASTAP habe ich heruntergeladen mit dem Sternen Atlas H 18
und den Pfad richtig im Programm angegeben.
Mein Teleskop hat feste Punkte fast und ist richtig eingenordet.
Meine Koordinaten vom Heimatort stimmen.
Unter Kamera Parameter habe ich die Brennweite des Sucherteleskop angegeben
Irgendwie hat Nina Probleme mit dem Plate Solving und bricht ab.
Die Belichtungszeit der Kamera habe ich auch schon verändert und den Radius auch aber Solver findet Sterne und danach bricht er ab.

Paar Bilder habe ich angehängt

Jeder Tipp ist willkommen

Anhänge

• palte1.jpg
    palte1.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 245
  • plate2.jpg
    plate2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 220
hallo,
normalerweise macht man das platesolving mit der haupt-kamera am teleskop und nicht mit der guide-kamera am guider.

gruß
tobi

Hallo Spica,

Bin mir ziemlich sicher das Nina standardmäßig über die Hauptkamera und Optik Platesolven möchte und nicht über die Guide Cam.
Habe Nina zwar gerade nicht offen aber ich wüsste auf Anhieb nicht mal ob man NINA den Guidecam als Bildquelle fürs solven angeben kann.
Daher vermute ich NINA nimmt ein Bild auf, mit der Hauptoptik, und versucht dieses dann mit den von dir eingegeben Daten (Sucheroptik) zu solven.
Tja und dabei scheitert der Solve dann.

Tobi war schneller :)

Gruß
Andreas

Okay danke mal für die schnellen Antworten :D Muss ich beim der nächsten klaren Nacht mal testen.
Plate Solving über das Haupt Teleskop vielleicht hat das nicht gepasst. Bin halt von meinem Astroberry ausgegangen.
Plate Solving und Guiding über mein Sucherteleskop fotografieren mit meiner DSLR über das Teleskop.

Gruß Rainer :)

Ich sehe keine Bilder im Anhang. Prinzipiel würde ich sagen liegt es nicht an NINA, sondern du hast etwas übersehen.
Stimmt die Uhrzeit? Sommerzeit? Nördliche Himelssphäre?
Ich würde auch mal die Datenbank der Montierung (Staralingment Modelle) löschen (Search home Position).
Sind Kamera Chipgrösse und Pixelgrösse korrekt eingegeben?
Hast du gut fokussiert?

Sonst schau auch mal im NINA Discord rein. Dort hilft man auch immer gerne.
Mit meinem Sucherfernrohr will ich Guiden und Plate Solven
Platesolven tust du mit dem Hauptfernrohr

Hat schon alles gestimmt Montierung fuhr auch den Stern fast genau an.
Himmel war klar Sterne konnte man auch erkennen
Bilder habe ich jetzt angehängt
Gruß Rainer

Anhänge

• palte1.jpg
    palte1.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 224
  • plate2.jpg
    plate2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die ASTAP Meldungen sagen, dass ein FOV von 0.75d erwartet wird. Eingestellt/errechnet für das PS ist aber 0.26d.
Der Unterschied ist mM zu hoch. Das kompensiert ASTAP nicht.
Man muss die Brennweite und die Pixelgrösse in den Einstellungen so angeben, dass ASTAP beim PS den richtigen FOV angibt/benutzt.
Das ist bei ASTAP essentiell.

Ausserdem kann mM ASTAP bei sehr grossem FOV nicht gut Platesolven. Da passen die Kataloge nicht richtig. Könnte aber bei 0.75d schon noch klappen.

Gruß
Peter

Hallo,
ein kleines Update von gestern Abend . Habe jetzt meine Asi an meinen Newton 800 mm angeschlossen und Platesolven über mein Hauptteleskop gemacht.
Brennweite und Camara stimmen. Im angehängten Bild ist die Fehlermeldung . Bleibt dann auch stehen neben dem Stern. Aber ne Rote Fehlermeldung kommt nicht.

Gruß Rainer :)

Anhänge

• PXL_20220731_211321934.jpg
    PXL_20220731_211321934.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 188
hallo,
ich nehme mal an du probierst mit deiner asi120mc?!
dann musst du noch die parameter links im bild richtig einstellen.
oberhalb von der brennweite 800mm...
da sollten deine kamera parameter stehen.
also in etwa so:
1280 pixel (kamera auflösung)
960 pixel (kamera auflösung)
3.75 pixelgröße (kamera pixelgröße)
800 mm (brennweite von deinem haupt-teleskop)

...dann sollte das funktionieren.

gruß
tobi

Hallo Tobi,
ja ich nehme meine ASI 120 mc fürs Plate Solving. Die Kamera Parameter
werden automatisch übernommen mit denen hab Ichs auch schon getestet kam die gleiche Fehlermeldung.
Bei der nächsten klaren Nacht werde ich noch ein wenig testen vielleicht muss man den Suchmodus ein wenig erhöhen oder alles
zurücksetzen.

Gruß Rainer

hallo rainer,
dann probier mal noch bitte folgendes...
nachdem du die oben genannten richtigen parameter in nina eingegeben hast, beende nina und starte das programm erneut.
wenn nach dem neustart von nina dann alle richtigen parameter schon drinstehen, erneut das platesolven testen.
ich hatte das neulich auch mal, das nina erst nach einem neustart die geänderten parameter fehlerlos übernommen hatte.
...ansonsten wüsste ich auch nicht weiter grad.

gruß
tobi

Hallo Rainer,
kann es evtl. sein, dass du bei den Platesolve Optionen ein Binning eingegeben hast? Mich irritiert der Hinweis in der Warnmeldung, dass die "verbleibenden Bilddimensionen" zu klein sind. So eine Meldung habe ich noch nie gesehen, auch nicht, wenn ich falsche Brennweiten etc. Eingegeben hatte.
CS Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben