NINA: Switch ansteuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinKrahn

Aktives Mitglied
Hallo,
das Sequenzprogramm NINA bietet ja die Option, externe Schalter zu bedienen. Lt. Manual über ASCOM oder über die (sehr teuren) Geräte von Primaluce Lab oder Pegasusastro.
Ich würde gerne Stromversorgungen schalten, kann selber basteln und suche nach einer Schaltung und den nötigen ASCOM-Treibern. Der Computerausgang zu der Schalteinheit darf seriell sein.
So etwas hat doch bestimmt schon jemand in Betrieb. Über Tips wäre ich dankbar,
schönen Gruß,
Martin

Hallo Jörg,
dein Hinweis auf das Projekt bei GitHub sieht viel versprechend aus, allerdings: ich tu mich mit dieser Quelle unendlich schwer: finde ich doch nur Haufenweise Programmcodes und nirgendwo die Beschaltung eines Arduino.
Ich wäre ja im Stande, einen Arduino zu verschalten, wenn ich einen Plan hätte und auch den Sketch aufzuspielen, wenn ich wüsste, welcher...
Kannst du mir diese Infos extrahieren?
@silvio: wenn ich es hinkriege, schreibe ich hier genre drüber...
Gruß,
Martin

Zwischenstand: Ich habe die (recht teure) usb-Relaiskarte, die der Chris aus dem zweiten link von Udo verbaut hat bestellt und werde berichten, ob das dann mit dessen Treiber funktioniert.
Gruß,
Martin

Danke, wittinobi,
sieht nach einer günstigeren Lösung aus als die, die ich jetzt zu verfolgen begonnen habe.
Schönen Gruß, Martin

So, update,
ich hatte auf Udos Anregung die ASCOM-Steuersoftware von Chris Woodhouse für ein Vierfach-usb-Relais von KMTronics geholt und auch diesesn Relaiskasten besorgt aus Bulgarien, solide gemacht, nur Porto war teuer). Nun kann ich in NINA über die Schalter-Oberfläche die vier Relais schalten. So weit, so gut.
Nur ich fürchte, ich kann solche Schaltbefehle gar nicht in den "klassischen" Sequencer von NINA einbauen...mir scheint, das geht nur beim advanced. Oder irre ich mich?
Schönen Gruß,
Martin

Hi Martin,

das geht in der Tat nur bei dem advanced sequencer. Aber er bietet aus meiner Sicht nur Vorteile und ist total logisch aufgebaut. Es lohnt sich , sich da ein bisschen einzufuchsen. Und mit deinem Backround sollte das überhaupt kein Thema sein. Du kannst beispielsweise auch eine klassische Sequence in den neuen Sequencer portieren und dann durch die neuen Möglichkeiten ergänzen. Zurück geht es dann aber nicht mehr.

Viele Grüße
Thomas

Danke, Thomas für's Mutmachen. Ich habe schon angefangen, mich einzulesen. Erst einmal erschlägt einen der advanced....
Gruß,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben