Noch einmal Jupiter vom 3. März - Vergleichsreihe

StKorth_privat

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Hier kommt einmal Vergleichsreiche mit meinem 200mm-f/6-Newton, aufgenommen durch vier verschiedene Filter.
- G = Astronomik G-Filter, ein Breitbandgrünfilter für RGB
- R = TS R-Filter, Langpassfilter ähnlich Wratten 29
- IR742 = Astronomik IR-Langpassfilter
- IR850 = QHY-IR-Langpassfilter

Ich hatte auch noch den CH4-890-Bandpassfilter von QHY am Start, aber das Bild ist nur Matsch, da waren die Belichtungszeiten einfach zu lang, da muss mehr Öffnung her. G, R und IR742 sind mit meiner QYH533M entstanden, IR850 mit der Farb-/IR-Kamera QHY5III462C.

Schlussfolgerung - ich werde wohl erst einmal im Roten weitermachen, solange ich noch kein Filterrad installiert habe.

CS,
Stefan Korth

Anhänge

• Kombo1.png
    Kombo1.png
    385 KB · Aufrufe: 80
Hallo Stefan,

schöner Vergleich. Rot / IR 742 zeigt mehr Strukturen, besonders auch in der zentralen weißen Zone.
Die dunklen Bänder sind aber blasser als im Grünbereich. Deswegen verfälscht ein IR oder R-RGB auch deutlich die Farben.

850nm ist überraschend schwach, lohnt sich also nicht noch mehr in den IR Bereich zu gehen.

Gruß,
Holger

Danke für die Kommentar, Holger - Farbe hatte ich mit der 5III462 auch versucht, das war aber sehr enttäuschend, ebenso der Versuch mit Methan-Bandpassfilter bei 890 nm. Ich hoffe, dass ich da jenseits der 800nm demnächst einmal eine andere Kamera testen kann...

CS,
Stefan

Hallo Stefan,
deine Auswertungen sind sehr hilfreich!
Vielleicht kannst du es mit der 462-er doch mal in Farbe mit Barlow 2-3-fach versuchen?
Das Ergebnis würde mich interessieren.
Herzliche Grüße
Thomas

Zurück
Oben