Nachtrag/Fehlerbericht:
neben dem Fakt, dass ich fast immer einen dünnen Schleier von Cirrus-Wolken bei meinen Aufnahmen hatte, bin ich den Hinweisen folgend auf einen persönlichen Fehler gestoßen. Ich hatte irgendwo als Anleitung gelesen:
1. Gain voll aufdrehen, 2. Exposure auf 2-3ms runter nehmen und 3. schauen, dass man mit Gamma die 3 Farbkurven im Histogramm optimiert.
Ich nahm an, dass eine Übersteuerung im Histogramm durch ein Anstoßen der Kurven an der rechten Seite erkennbar wäre. Ich habe aber ignoriert, dass es ja 2 Übersteuerungen gibt und mich nicht darüber informiert, welche das Histogramm in Sharpcap zeigen kann.
Soweit ich das nun einschätzen würde, kann Gain und Exposure die Elektronik übersteuern. Gamma hingegen beeinflusst die Kodierung der Daten nach dem ADC und zeigt eine mathematische Übersteuerung, eben durch das Anstoßen der Kurven im Histogramm an der rechten Seite.
Die Kurven schienen immer mit Gamma optimierbar (siehe Bild, SharpCap), aber der Peak am Ende der Kurven war mir (zwar aufgefallen) aber nicht klar. Jetzt sehe ich darin die Übersteuerung der Elektronik, welche ich mit einer Reduzierung von Gain verhindern muss.
Wie mir scheint, brauche ich bei jedem Planeten (und je nach Änderung des Seeing mehrmals bei einer Beobachtung) erneut eine Parameterakrobatik für die Kamera. Liege ich mit der Einschätzung in etwa richtig? Wie kann man in SharpCapt genau erkennen, wann die Elektronik beginnt zu übersteuern?
Auf den Hinweis von Joachim (close to Edge) kann ich jetzt auch eingehen. Diese Einstellung kannte ich nur vom Schärfen mit Iris. Jetzt habe ich die Einstellung auch in AS gefunden und damit die (mir bisher unbekannten) Artefakte erzeugt. Bei meinen verrauschten Quellvideo scheint es nicht zu helfen.
Die Videos enthalten ein paar aufblitzende Marsbilder von der manuellen Nachführung in Sharpcap. Eine Software zum Wegschneiden von Einzelbildern in .ser Dateien habe ich noch nicht gefunden.
Die sollten durch die Bewertungsfunktion in AS aussortiert werden. Allerdings muss ich feststellen, dass eine Vorsortierung mit den Berwertungsfunktionen von PIPP keine Übereinstimmung mit der Bewertungsreihenfolge von AS hervorbringt (die graue Kurve in AS sollte dann ja auch gut sortiert sein).
Wenn die Bewertung aber sehr unzuverlässig arbeitet, dürfte das Aussortieren ja nicht so viel bringen.
Gruß
thomas314