TheCairon
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte euch heute mein privates Projekt vorstellen: Das Norsjö Observatory in Storliden / Nordschweden (Region Västerbotten).
Da ich selbst fasziniert von der skandinavischen Natur, dem Wetter und den Himmelserscheinungen im Norden bin, habe ich hier eine automatisierte Station aufgebaut, die rund um die Uhr Daten und Bilder liefert.
Für die Technik-Interessierten unter euch – das System besteht aktuell aus:
Da wir uns aktuell im Hochsommer befinden, genießen wir hier im Norden noch die hellen Sommernächte. Für Polarlichter ist es natürlich noch zu hell, aber die Kamera eignet sich jetzt schon perfekt, um Ausschau nach Leuchtenden Nachtwolken (NLCs) oder spannenden Sommer-Wetterfronten zu halten.
Ich nutze die ruhige Sommerzeit, um das Gesamtsystem, die Sensoren und das automatische Bildarchiv weiter feinjustieren. Ziel ist es, ein verlässliches "Frühwarnsystem" und eine Live-Quelle bereitzustellen, sobald ab Ende August/September die Nächte wieder dunkel werden und die Polarlicht-Saison startet!
Wer mal einen Blick nach Nordschweden werfen oder die aktuellen Messwerte prüfen möchte:
norsjo-observatory.com
(Hinweis zur Bildqualität: Da Foren-Uploads die Bilder oft stark komprimieren, findet ihr die unkomprimierten HD-Bilder und die flüssigen Zeitraffer-Videos direkt auf der Webseite.)
Ich freue mich riesig über euren Feedback, Fragen zur verbauten Technik oder Anregungen! Ich werde hier im Thread regelmäßig Updates und schöne Zeitraffer-Aufnahmen posten, sobald sich am Himmel über Norsjö etwas Spannendes tut.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
ich möchte euch heute mein privates Projekt vorstellen: Das Norsjö Observatory in Storliden / Nordschweden (Region Västerbotten).
Da ich selbst fasziniert von der skandinavischen Natur, dem Wetter und den Himmelserscheinungen im Norden bin, habe ich hier eine automatisierte Station aufgebaut, die rund um die Uhr Daten und Bilder liefert.
Für die Technik-Interessierten unter euch – das System besteht aktuell aus:- Wetter-Messung: Eine Ecowitt-Wetterstation zur Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Niederschlag und Taupunkt.
- Luftqualität: Ergänzend messe ich die Feinstaubwerte (PM2.5 & PM10) vor Ort.
- Kamera & Intervall: Eine Kamera schießt alle 5 Minuten ein neues hochauflösendes Bild vom Nordhimmel.
- Automatisierte Zeitraffer: Aus den Einzelbildern wird täglich automatisch ein Zeitraffer-Video generiert, um Verläufe von Wolken, Dämmerung und Himmelsphänomenen kompakt nachzuvollziehen.
- Visualisierung: Die Wetterdaten verarbeite ich live auf der Webseite mit interaktiven Plotly-Diagrammen.
Da wir uns aktuell im Hochsommer befinden, genießen wir hier im Norden noch die hellen Sommernächte. Für Polarlichter ist es natürlich noch zu hell, aber die Kamera eignet sich jetzt schon perfekt, um Ausschau nach Leuchtenden Nachtwolken (NLCs) oder spannenden Sommer-Wetterfronten zu halten.Ich nutze die ruhige Sommerzeit, um das Gesamtsystem, die Sensoren und das automatische Bildarchiv weiter feinjustieren. Ziel ist es, ein verlässliches "Frühwarnsystem" und eine Live-Quelle bereitzustellen, sobald ab Ende August/September die Nächte wieder dunkel werden und die Polarlicht-Saison startet!
Wer mal einen Blick nach Nordschweden werfen oder die aktuellen Messwerte prüfen möchte:
norsjo-observatory.com(Hinweis zur Bildqualität: Da Foren-Uploads die Bilder oft stark komprimieren, findet ihr die unkomprimierten HD-Bilder und die flüssigen Zeitraffer-Videos direkt auf der Webseite.)
Ich freue mich riesig über euren Feedback, Fragen zur verbauten Technik oder Anregungen! Ich werde hier im Thread regelmäßig Updates und schöne Zeitraffer-Aufnahmen posten, sobald sich am Himmel über Norsjö etwas Spannendes tut.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars