Norsjö Observatory: Live-Wetter, Feinstaub & Aurora-Cam aus Nordschweden

TheCairon

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute mein privates Projekt vorstellen: Das Norsjö Observatory in Storliden / Nordschweden (Region Västerbotten).

Da ich selbst fasziniert von der skandinavischen Natur, dem Wetter und den Himmelserscheinungen im Norden bin, habe ich hier eine automatisierte Station aufgebaut, die rund um die Uhr Daten und Bilder liefert.
BF4A4867.jpg
BF4A4132.jpg
BF4A4646.jpg

🛠️

Für die Technik-Interessierten unter euch – das System besteht aktuell aus:

• Wetter-Messung: Eine Ecowitt-Wetterstation zur Erfassung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Niederschlag und Taupunkt.
  • Luftqualität: Ergänzend messe ich die Feinstaubwerte (PM2.5 & PM10) vor Ort.
  • Kamera & Intervall: Eine Kamera schießt alle 5 Minuten ein neues hochauflösendes Bild vom Nordhimmel.
  • Automatisierte Zeitraffer: Aus den Einzelbildern wird täglich automatisch ein Zeitraffer-Video generiert, um Verläufe von Wolken, Dämmerung und Himmelsphänomenen kompakt nachzuvollziehen.
  • Visualisierung: Die Wetterdaten verarbeite ich live auf der Webseite mit interaktiven Plotly-Diagrammen.
Messwerte.jpg
Webcam.jpg

🌌

Da wir uns aktuell im Hochsommer befinden, genießen wir hier im Norden noch die hellen Sommernächte. Für Polarlichter ist es natürlich noch zu hell, aber die Kamera eignet sich jetzt schon perfekt, um Ausschau nach Leuchtenden Nachtwolken (NLCs) oder spannenden Sommer-Wetterfronten zu halten.

Ich nutze die ruhige Sommerzeit, um das Gesamtsystem, die Sensoren und das automatische Bildarchiv weiter feinjustieren. Ziel ist es, ein verlässliches "Frühwarnsystem" und eine Live-Quelle bereitzustellen, sobald ab Ende August/September die Nächte wieder dunkel werden und die Polarlicht-Saison startet!

🔗

Wer mal einen Blick nach Nordschweden werfen oder die aktuellen Messwerte prüfen möchte:

👉 norsjo-observatory.com

(Hinweis zur Bildqualität: Da Foren-Uploads die Bilder oft stark komprimieren, findet ihr die unkomprimierten HD-Bilder und die flüssigen Zeitraffer-Videos direkt auf der Webseite.)

Ich freue mich riesig über euren Feedback, Fragen zur verbauten Technik oder Anregungen! Ich werde hier im Thread regelmäßig Updates und schöne Zeitraffer-Aufnahmen posten, sobald sich am Himmel über Norsjö etwas Spannendes tut.

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

Damit ihr seht, welches Polarlicht-Potenzial der Standort in Norsjö hat, hier ein kleiner Vorgeschmack aus meinem Archiv:

Ein kleines Video auf Youtube.

(Hinweis: Dieses Zeitraffer-Video habe ich damals noch manuell mit einer Canon EOS 5D Mark III aus Einzelbildern erstellt – also nicht mit der aktuellen Webcam).

Ich bin extrem gespannt, wie sich die neue, automatisierte Kamera-Station im Vergleich dazu schlagen wird, sobald die Nächte im Spätsommer wieder dunkel genug sind. Die Vorfreude auf die neue Saison steigt auf jeden Fall schon!

Hallo Lars,

willkommen im Forum.

Habe dort oben "Pflegeverwandschaft"
Vor über 60 Jahren hatte ich in Längsjöby Pflegeeltern die leider schon verstorben sind.
Bin danach schon zwei mal dort oben gewesen. Eine Tochter von denen wohnt in Tärnaby.
Auch dort bin ich einmal gewesen.
Als ich als kleiner Junge dort oben war ist es gerade schönster Winter gewesen.
Meine Pflegeeltern haben mir nie Polarlichter gezeigt.
Für Sie war es warscheinlich was alltägliches und nicht so interessant.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein erholsames Leben dort oben.

Viele Grüße, Anton.

Hi Anton,
Längsjöby und Tärnaby sind ja nicht weit weg von mir und sehr klein (by halt), genauso wie wir hier wohnen, mit 13 Leuten auf'm Berg.
Der Winter hier oben ist schon sehr lang, kalt aber auch ruhig und gemütlich. - Zur Belohnug darf man hier rel. oft Polarlichter beobachten, deshalb hab ich mir auch überlegt ein wenig Technik zu Installieren um die Erscheinungen Rund um die Uhr zu beobachten. Im Sommer hingegen ist es ja den ganzen Tag und Nacht hell (was mich manchmal nicht richtig schlafen lässt.).
Schade dass du hier keine Polarlichter beobachten konntest, kommt im Winter eigentlich recht häufig vor - mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Kannst ja ab und an mal auf meine Cam schauen, wenn es wieder dunkel wird sieht man bestimmt das ein oder andere.
1776548240742_1.jpg

So in etwa.
Hier kannst du dir noch ein Video von der Webcam anschauen (ca.13MB).

Habe mich auch schon gefragt ob die einheimischen die Polarlichter hier überhaupt noch wahrnehmen, unterhalten uns eher über die alltäglichen Dinge die so am Tage passieren. Werde bei gelegenheit mal nachfragen, würde mich ja auch Interessieren.
Und Danke, bisher ist es schon sehr viel freundlicher und familiärer hier oben.

Grüße Lars

Zurück
Oben