Nostalgische Diagramme für die Planeten 2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo,

auch für das Jahr 2022 habe ich wieder Diagramme für Durchmesser und Helligkeiten der Planeten gerechnet. Die Originalprogramme dazu habe ich noch in den 1980ern an einem Commodore C64 geschrieben und sehr viel später erst in Visual Basic 6 umgesetzt. Alles ist ganz einfach gemacht. Zusätzlich habe ich noch hellere Planetoiden hinzugefügt, und natürlich Pluto, der für mich einfach dazugehört...
helligkeiten_2022.png
durchmesser_2022.png

Bei der Berechnung von Planetoidenhelligkeiten gibt es unterschiedliche mathematische Ansätze. Ich habe mich für einen moderneren entschieden, bei dem auch der jeweilige Phasenwinkel in die Berechnung mit eingeht. Beim Vergleich mit anderen Quellen kann es sein, dass die Helligkeiten je nach verwendetem Ansatz etwas abweichen.

Näheres zu den Ursprüngen hatte ich mal hier geschrieben :) ...

...noch ein paar begleitende Grafiken zu Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun:

Mars erreicht zu Beginn Dezember 2022 im Sternbild Stier seine geringste Erdentfernung. Am 01.12.22 beträgt seine Entfernung nur 81 Millionen km (Mkm), sein Durchmesser wächst auf 17.2" bei einer Helligkeit von -1.8 mag:
mars_221201.png

Jupiter steht am 26.09.22 in den Fischen in Opposition. Bei einem Abstand von 591 Mkm erreicht er bei einer Helligkeit von -2.9 mag einen Durchmesser von 49,8". Bereits zehn Tage früher steht Neptun im Wassermann in Opposition. In 4325 Mkm Entfernung zeigt er uns ein winziges Scheibchen von 2,4" (Helligkeit +7.8 mag):
jupnep220926.png

Saturn steht Mitte August im Steinbock in Erdnähe. Am 14.08.22 ist der Äquatordurchmesser des Scheibchens mit 18.8" maximal. Die Entfernung zur Erde beträgt an diesem Tag 1325 Mkm. Freunde der Tierkreiszeichen erkennen unter der orangenen Ekliptik das Zeichen des Wassermanns (♒):
saturn220814.png

Uranus kommt im ersten Novemberdrittel im Widder der Erde am nächsten. Am 09.11.22 beträgt der Abstand 2796 Mkm, er zeigt dann bei einer Helligkeit von +5.6 mag ein sehr kleines Scheibchen von 3.8". Für Freunde der Tierkreiszeichen befindet er sich im Tierkreiszeichen Stier (♉).
uranus_221109.png

Alle Grafiken, Ephemeriden und Angaben wurden mit meiner alten, selbstentwickelten Software erstellt bzw. errechnet. Nach so langer Zeit wirken die damals noch auf mm-Papier entworfenen Flamsteed-Nummern, Tierkreiszeichen- und Planetensymbole sowie das griechische Alphabet fast schon wie aus der Zeit gefallen... ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben