Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Nova hat sich gegenüber gestern kaum verändert. 7m.2 bis 7m.3 schätze ich sie (10x50 FG). Erscheint gelb-orange im Teleskop. Um 21 Uhr war das noch auffälliger, wegen des Farbkontrastes zum noch nicht ganz schwarzen Himmels.

Thomas
 
Dass die Nova immer roter erscheint lässt sich vielleicht auch an Hand der neuesten Spektren erklären. Die Intensität im Halpha-Bereich hat in den letzten Tagen stark zugenommen. Siehe z.B. hier.

Nachtrag: Hier noch die photometrischen Messungen im R, V und B-Bereich bei der AAVSO:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/RBV_Nova.jpg

Auch hier sieht man, dass die rote Wellenlänge, d.h. wohl die H-Alpha Emission, mehr und mehr dominiert. Der B-V-Farbindex gibt den Farbeindruck demnach wohl nicht richtig wieder wie bei "normalen" Sternen.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Entweder ist es ein ganz normaler Temperatureffekt, da sich die Novahülle nun abkühlt. Oder vielleicht rührt die Färbung von der H-alpha-Emission, denn wie es hier hieß, schnellt die H-alpha-Linie immer noch nach oben, was zudem hier sehr schön dokumentiert ist.
 
Du meinst: aus der weißglühenden Platte wird eine rotglühende? :gutefrage: Das hört sich plausibel an. Die Diskussion lese ich im Spektroskopie Board. Danke für die Weiterleitung - da ist das Thema wohl besser aufgehoben.

Thomas

 
Ich glaube weniger an einen Temeratureffekt des Abkühlens, denn primär wird ja Wasserstoff "abgestoßen" und der hätte dann auch zuvor Emmisionslinien gehabt. Die Abkühlung müsste nach meinem (allerdings lückenhaften) Verständnis ja dann eher einer "Schwarzkörperstrahlung" entsprechen, also ein mehr kontinuierliches Spektrum erzeugen (und erzeugt haben).
Die Spektroskopiker sprechen auch von einer Zunahme der Intensität der H-alpha-Emissionslinie bei ansonsten absinkender Lichabstrahlung; Jan- David hat dann im Spektroskopieforum die Frage gestellt, ob nicht auch gegenläufiger ein Effekt durch eine wieder "durchsichtigere" (weil verdünnende) Gasschicht in Frage kommt,was von den anderen Experten aber eher zu diesem Zeitpunkt als wenig wahrscheinlich angesehen wurde.
?)
Also spannende Frage, bin gespannt, was hierzu im Spektroskopie-Forum erläutert wird!
Gruß!
Carsten

 
Hallo!

22 Uhr: Die Nova ist momentan recht langweilig. Ich sehe keine größere Veränderung, habe aber auch nicht allzu ernsthaft beobachtet und nur zwei Vergleichssterne (7m.13 und 7m.43) kurz anvisiert. Die AAVSO-Beobachter haben für letzte Nacht durchschn. 7m.20 beobachtet gegenüber 7m.18 in der Nacht zuvor. Also kaum eine Änderung und diese Nacht sieht's ganz ähnlich aus.

Momentan ziehen gerade ein paar niedrige Wolken durch. Ich hoffe, die sind gleich durch. Vllt. gibts dann noch eine ernsthafte Meldung von mir.

Thomas

P.S. Wenn man mit dem Fernrohr unterwegs ist kann man auch gleich NGC 6905, den "Blue Flash" planetarischen Nebel beobachten. Ich fand er sieht aus wie ein kleines Rauchfähnchen zwischen drei Sternen.
 
Ich finde es Klasse, das hier bei dieser Nova so ein reger Datenaustausch stattfindet. Danke schon mal an alle Beteiligten.
Da ich mit Helligkeitsschätzungen keine Erfahrung habe, dann spende ich eben ein Foto von heute, 05.09.2013 um 23:01 MESZ.
Aufnahme aus der Großstadt Bochum mit Tele Pentax M 3,5/135 bei Blende 4,8, 1 Minute belichtet +Bildausschnitt.
Kamera Olympus E-600.

(das Farbrauschen stammt teilweise von der Komprimierung).
Ein Bild in SW mit Markierung, eines in Farbe.
Viele Grüße Olaf.

Sehr schön finde ich die auffälligen Sternketten in der Nähe der Nova, gut zum orientieren.
 

Anhänge

  • _9050183JpegAde.jpg
    _9050183JpegAde.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 414
  • _9050183JpegSW.jpg
    _9050183JpegSW.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey und guten Spätabend!
Ich habe heute im Intervall zwischen 22.30 und 00.15 Uhr zweimal durchs Fernglas geschaut und auch nur eine geringe Helligkeitsabnahme erkennen könne; würde sagen, um knapp 0.1 mag gegenüber gestern abgenommen, so dass ich heute 7.3mag schätzen würde (+/- 0.5 mag).

@ Olaf: klasse, dass Du ein Foto mit größerer Übersicht einstellst, da können auch interessierte "Quereinsteiger" sich mal orientieren und die dunkler werden Nova noch finden!

Viele Grüße!
Carsten
 
So, hab sie jetzt eine lange Zeit beobachtet und verglichen (FG 10x50). Sie will mir einfach nicht schwächer als 7m.13 (HD194035, unterhalb von NGC 6905) erscheinen. Fast sogar einen Tick heller. Meine Schätzung heute (0 Uhr 30): 7m.1. Die Farbe schien mir wieder gold-orange zu sein (im 10"er bei 60x).

Thomas



 
Hallo Thomas,

die Nova hatte ich gestern auch im Okular, sie wirkt tatsächlich nun etwas mehr geblich ins orange gehend. Ob das allerdings eine optische Täuschung ist, da die Nova ja nun schwächer wird, kann ich nicht sagen. Wäre mal interresant, ob eine visuelle spektrale Veränderung stattgefunden hat.

Ansonsten gab es gestern im OdW bei klarer Durchsicht aber leider aufkommenden Wind sehr viele Galaxien zu sehen. Deshalb konnte ich leider nur mx. 189x vergrößern und musste telweise meinen Dobson festhalten. Und gegen 1 Uhr kam auch noch der Förster.

Abr unter'm Stich hat es sich wieder gelohnt.

Gruß
Lothar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Lothar -
hier in Ostbayern war die Luft ziemlich feucht und die Durchsicht leider nur durchschnittlich. Es zogen sogar zweimal niedrige Wolkenfelder durch. Hoffentlich wird's heute besser.

Ich konnte die Farbe auch nur bei 60x sicher feststellen. Im Übersichtsokular war das nicht so klar. Ich werde diese Nacht mal bei anderen schwachen Sternen mit bekanntem Farbindex gucken wie das mit der Farbwahrnehmung so ist.

Thomas

 
Hallo zum späten Abend!
Konnte heute nur kurz bei Wolkendurchzug die Nova beobachten (22.10 bis 22.30 Uhr), erscheint mit eher heller als gestern (oder ich habe mich gestern Abend gegen 22.30 Uhr nach Fußballtraining und 1 Bier mit den 7.3mag verschätzt ?!),
so dass ich für die jetzige Nacht 7.2 bis 7.3 mag schätze.

Evtl. muß ich mich für gestern um die 0.5mag nach unten korrigieren (auf 7.25mag).


Viele Grüße!
Carsten
 
hallo Leute,

ich konnte die Nova die letzten beiden Nächte beim IHT
beobachten.

5.9.13, 21:30 MESZ 10x50 Bino 7.1mag
6.9.13, 21:50 MESZ 10x50 Bino 7.2mag

Im 16"er erschien sie weiterhin orange.

Gruß
Christian
 
Hi -
Mir schien sie in der letzten Nacht auch zwischen 7m1 und 7m2. Farbe orange bei 60x und 10".

Thomas
 
Da diese Woche wettertechnisch sehr bescheiden ausfallen wird, gibt's hier mal ein Update von mir - inkl. Lichtkurve mit meinen bisherigen Schätzungen. So lange am Stück hab ich noch keinen Veränderlichen beobachtet.
 
Hallo Nico!
Klasse, das Reinschauen und -lesen auf der Home macht richtig Spaß!
Auch bei uns in Rheinhessen ist seit Samstag nachmittag "ganz dicke Suppe" angerührt, es geht gar nix... auch heute Abend wieder alles verdichtet (dafür hatten wir über Tage relativ viel Sonnenschein).

Hoffentlich wird das Wetter jetzt auch wieder abends/ nachts besser!
Gruß!
Carsten
 
Hallo!

Nachdem es letzte Nacht stark geregnet hat, hat es heute Abend doch tatsächlich aufgeklart und die Durchsicht ist wesentlich besser als die Nacht von Sa. auf So.

Die Nova schätze ich heute auf 7m4. Sie ist etwa gleich hell wie der Stern mit 7m43 (der mittlere Stern der "Deichsel" die auf 29 Vul weist) und eindeutig schwächer als der Vergleichsstern mit 7m13. Farbe war nur sehr schwer festzustellen. In zwei, drei ruhigen Momenten sah sie gelblich aus. Vor ein paar Tagen war das viel deutlicher.

Thomas


 
Hi Carsten,

> bei uns ging erst heute Abend wieder was.

Ausgleichende Gerechtigkeit! Meteoblue sagte zwar 0,0,0 (besten Himmel) für heute morgen 3 bis 4 Uhr voraus. Aber, bei aller Liebe!

Die Nova ist nach wie vor interessant, wird jetzt aber langsam zu schwach für Ferngläser, finde ich. Jedenfalls was Helligkeitsschätzungen angeht. Man soll nämlich (laut AAVSO) noch gut innerhalb der Sichtbarkeitsgrenzen für FG liegen, d.h. ca. 2mag heller als Grenzgröße. Da wäre bei einem 50mm-FG bei Mag 8 etwa Schluss.

Thomas
 
Hallo Thomas,
bei mir wird´s jetzt ohnehin mit 7*50 alt-Fernglas und Lichtverschmutzung schwieriger, muss dann wohl demnächst rausfahren oder mein Steiner 15*80 (bei deutlich kleinerem Gesichtfeld) bemühen. Das ganze auf dem Stativ und ohne Zenitspiegel wird dann aber schon ziemlich unbequem...
Und den kleinen Skywatcher 80/400 bin ich gerade am "abstoßen", so dass dieser wohl beobachtungstechnisch wegfällt.

Die AAVSO- Empfehlungen in Ehren, aber unsere altvorderen deutschen Amateurastronomen anno um 1985 (da hab ich noch ein Buch) hatten nicht soviel "Lichtreserve" gefordert...


Viele Grüße!
Carsten
 
Heute mit dem Zweieinhalbzollastigmat beobachtet,
vorhin wurde Psi Ophiuchi (4.5m) vom Mond bedeckt.

Die Nova:
Deutlich dunkler als etliche 7.1m Sterne,
wohl 'ne Spur heller als zwei mit 7.5m,
also bekommt sie von mir
heute um 23h MESZ: 7.4(±0.1)m.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Edit: Nachdem ich die Karte mit den Vergleichssternen
von Thomas weiter oben studiert habe, traue ich mich sogar,
die Schätzung noch etwas einzuengen: 7.4 bis 7.5m.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

11.9.2013, 21:35 MESZ, leicht vercirrt
10x50 Bino

Das schätzen war etwas schwierig da Wolkenfetzen durchzogen.

Ja, mit 10x50 wird es langsam immer anstrengender,
da die Nova zusehends lichtschwächer wird.

Ich kam gestern so nur auf 8.0mag :schwitz:!?

Gruß
Christian
 
Also wenn ich mit dem 8x40 in der Hand genau in die Mitte zwischen Nova und dem 7,4mag-Stern in der Dreierkette schaue, scheint mir die Nova immer noch einen Ticken heller zu leuchten.

Was meint ihr?
 
Hallo!
Die Nova ist jetzt einen Monat alt! Kam mir wesentlich länger vor. Zur Zeit ist sie etwa 7m5 - 7m6 hell. Die Kurve hat sich ziemlich abgeflacht:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Nova_Lichtkurve14.jpg

Das Interesse nimmt auch wohl etwas ab was die Anzahl der eingereichten Beobachtungen angeht. Man wird sie aber noch einige Monate bis in den Dezember (dann am frühen Abend im Westen) beobachten können.

Thomas
 
Hallo zusammen!
Heute Abend, d.h. soeben, war mir eine kurze Wolkenlücke hold. Beobachtung über das aufgeklappte Dachflächenfenster, mit entsprechender Belastng für den Nacken beim Hochblick...

Trotz Mondlicht und etwas Dunst konnte ich mit meinem 15*80 Steiner Bino (der 7*50 sah nix mehr von der Nova) die Nova sichten; eindeutig dunkler als der 7.45mag Stern bei Eta Sagittae (1/3 der Entfernung zur Nova) und ebenso eindeutig dunkler als ein 7.43mag Stern. Diese waren bei den grotten- Bedingungen noch durchgehend zu erkennen, die Nova mehr zu erahnen.
Unter diesen Einschränkungen, froh, überhaupt etwas beobachtet zu haben, würde ich ´mal so 7.5 bis 7.7mag schätzen.

Gruß!
Carsten
 
Mein Interesse ist noch da, genauso wie Wolken, Wolken, Wolken. Aber für heute Abend sind für das Rheinland endlich mal wieder Wolkenlücken angesagt.
 
@Carsten: Hast du auch mit dem 8m02 Nachbarstern verglichen?

@Nico: Bei uns soll es morgen zw. 20 Uhr und 24 Uhr Wolkenlücken geben.

Thomas
 
hallo Leute,

16.9.2013, 22:20 MESZ
Bino 15x70 auf Stativ

Ich schätze die Nova auf ~ 7.7mag.
Meine 8.0mag vor ein paar Tagen bitte streichen :blush:. :)


Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben