Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Verdammte Kiste...!

Heute Mittag, als ich gerade die Entdeckungsmeldung zur SN 2013ev in der kleinen IC1296-Galaxie neben M57 *** las, mußte ich noch denken: "Schon lange keine helle Nova mehr gesehen" :cool: - die letzte freisichtige für mich war die Nova 1999B Aquilae. Seitdem war wirklich Sendepause.

Schön, daß sich jetzt diese Nova im Delphin zeigt, knapp an der Grenze zu Vulpecula (Füchschen), weniger als ein Grad nördlich von NGC6905 (PN "Blue Flash Nebula"). Optimale Sicht und heute ist es auch klar hier - vielleicht legt die Nova ja noch etwas zu...?!

*** Meldung zur SN 2013ev

Hallo Comety,

vielen Dank für die Info. Gerade eben in einer einsamen Wolkenlücke mit dem 10x70 gesehen. Einfach zu finden, etwa anderthalb Gesichtsfelder über der Delphinraute (AltAz 23:10 Uhr am 13.8.). Es hat einige Sterne mit 6,5 mag im Gesichtsfeld, die Nova sah einen Hauch heller aus, also vielleicht 6,3 mag. Direkt daneben ein 8-mag-Stern. Foto wird wohl nichts mehr, schon wieder Wolken da.

cs
Sven

So, ich hab' die Nova eben im 10x50-FG gesehen. Meine Schätzung: +6m4 - wirklich nett!

Da hier grad die Milchstraße derart hell leuchtet und es sehr klar ist: 2 Perseiden gesehen, dann aber schnell nach der Nova gesucht. Confirmed! Klar identifizierbar, im Fernglas 7x50 gut zu sehen. Ist aber auch sehr schöner Himmel grad...

Moin Sven!

:hochachtung: :respekt2: :hochachtung:

> Ich hab schon das richtige Objekt erwischt, oder?

Ja. :super:

Ich hab' sie eben mit dem bei Dir im Foto markierten Stern "6,4" verglichen und fand die beiden ziemlich gleichhell...

Ja da isse!
War grad nochmal auf dem Balkon. Anhand der Umgebungssterne würde ich auf 6,0-6,4m schätzen.
Meine 5. Nova ist das! Zuvor N Cas 1995, V1494 Aquilae 1999, V838 Mon 2002 und N Sgr 2002 #3.
Hat die hier schon nen Namen?

> Hat die hier schon nen Namen?

Ruhig bleiben - die Entdeckung ist gerade mal 10 Stunden alt! :o

Oh man ihr Glueckspilze.

Ohne Fernglas und bei FST<3mag wird das nichts fuer mich mit der Nova. :(

Danke fuer die Infos und die Berichterstattung.

Trauriger
m.m.

Moin nochmal!

Für die Akten:

Der japanische Entdecker - und kein Unbekannter auf dem Gebiet - hat u.a. den Kometen C/2009 E1 Itagaki gefunden, der im Frühjahr 2009 zwischen +9 und +9,5 mag hell wurde. Ich hab' den Kometen seinerzeit beobachtet...

Hallo! Komme grad rein von einer ausgiebigen Beobachtungsnacht. Was für ein Himmel! Mit dem 10x50er Fernglas konnte ich die Nova an Hand von Sternmustern identifizieren (mit etwas Phantasie sieht man ganz in der Nähe einen winzigen Großen Wagen). Die Nova schien mir etwa so hell wie HD194841, d.h. 6m.4 aber eindeutig schwächer als HD194577, 5m.7. Laut Katalog hat der hellste Stern in unmittelbarer Umgebung der Nova, HD194113, nur eine Helligkeit von 8m.0.

Thomas

Die Nova scheint sogar noch heller zu werden - das Newcastle Observatorium meldet: Nova Del 2013 still appears to be brightening. Vmag 5.876 +/- 0.004

Hier gibt es Aufsuchkarten und nachdem das Wetter sich gebessert hat sollte es heute klappen... ;)

Zitat von ThN:
(mit etwas Phantasie sieht man ganz in der Nähe einen winzigen Großen Wagen). Die Nova schien mir etwa so hell wie HD194841, d.h. 6m.4 aber eindeutig schwächer als HD194577, 5m.7.

Aah! Wie ich jetzt sehe deckt sich das voll mit dem Foto von Sven und der Beobachtung (Helligkeitsschätzung) von Winnie: HD194841 (Mag 6m.4) ist ein "Kastenstern" meines großen Wagens, siehe Screenshot aus CDC:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/nova.jpg

Thomas

P.S. Bei der Vorbereitung machte ich den Fehler die gemeldeten J2000 Koordinaten zur Positionierung in CdC und zum Übertrag in den Atlas zu verwenden - dazu werden aber bei CdC die aktuellen Koo. verwendet. Der kleine Versatz hat mich bei der Beobachtung ziemlich geärgert: die Peilung mittels Leitsternen führte immer haarscharf an der markierten Stelle vorbei zu dem Mag 8 Stern. Jetzt weiß ich warum!

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Wie lange wird man die Nova in etwa mit dem Fernglas beobachten können. Reden wir da über Tage/Nächte, bis sie wieder dunkler wird und verschwindet? Ich frag nur wegen des Supersommers für Cloud Spotter.

Beste Grüße,

Achim

P.S. Für alle Ungläubigen: Ich habe mir die besagte Region auf einem meiner Milchstraßenbilder vom Anfang August angesehen und da ist DEFINITIV noch nichts zu sehen ;)

Das ist ja das Spannende! So genau weiß man's nicht. Der Helligkeitsanstieg den der jap. Entdecker festgestellt hatte betrug mindestens 6.7 Größenklassen innerhalb von etwas mehr als einem Tag auf eine Helligkeit von 6m.3. Laut Wikipedia sollen Novae (in der dort sehr eng definierten Form) etwa 9 Größenklassen innerhalb weniger Tage anwachsen. Im günstigsten Fall könnte die Nova also ca. 2.4 Größenklassen heller werden, etwa bis zur 4. Größe, und das in nur noch kurzer Zeit! Danach soll es einen Stillstand von wenigen Tagen und dann einen erneuten Anstieg von ca. 2 Größenklassen innerhalb von Tagen bis Wochen geben. Das wäre dann maximal Mag 2! Danach klingt sie dann mehr oder weniger schnell ab.

So weit mein zusammen gelesenes Wissen. Es wird auf jeden Fall spannend! Wenn das Nova-Modell zutreffend ist könnten wir eine max. Helligkeit von Mag 4.3 bis Mag 2 in den nächsten Tagen / Wochen erwarten.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Helligkeit der Nova Delphini 2013 (Name ist jetzt von der IAU bestätigt) bis jetzt ca. +5m5.
Sichtungsmeldungen bei der AAVSO

BTW:
Die letzte helle Nova im Sternbild Dephin gab es 1967: HR Del ist die endgültige Bezeichnung. Sie wurde am 8.7.67 von dem bekannten britischen Amateurastronomen George Alcock entdeckt. Die Nova erreichte +3m5 und stand etwa nur 4° westlich von der jetzigen. Bild davon im Burnham's Celestial Handbook, Seite 822!

wie kann man denn die helligkeit ohne vergleichssterne ausmessen mit normalem equipment?
sollte man bei aufnahmen nicht leicht defokussieren, damit man die helligkeitsunterschiede besser erkennen kann?

Wenn der 17,0mag-Stern tatsächlich die Quelle ist, dann sind das schon 11 Größenklassen - also eine Explosion mit 25.000 Sonnenleuchtkräften.

Hi zusammen,

gerade die Nova gesehen. Nach meinem empfinden ist sie nun um die 6m hell, hat also noch zugelegt.

Gruß
Lots

Moin Nico!

Die Sichtungsmeldungen bei der AAVSO gehen heute Abend auch gegen +5m0, teilweise schon drüber.

Hier über Kiel ist der Himmel leider dicht.

Hier ist's auch wolkig, aber noch ist auch keine Dunkelheit da. Die Astronomische Dämmerung endet hier erst 23.30 Uhr.

Berichte ebenfalls Sichtkontakt. Geschmeidige 5,0 tät ich sagen. :)
Die Aussagen hier im Thread haben mich sehr beruhigt - ich zweifelte schon an mir. Sollte ich aber nicht :D

Nun zieht es leider zu.

Grüße
Abell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben