Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.

Ich bins nochmal.
Konnte gestern noch bis 2 Uhr beobachten.
Nachdem der Mond untergegangen war, hatte ich eine gute Sicht auf die neue Nova.
Freiaeugig und im Fernglas bestimmte ich die Helligkeit erneut zu 4.7mag.
Jetzt bin ich auch gespannt, wie sie sich weiterentwickelt.

Uebersichtsaufmahme mit 50mm KB-Objektiv:
Link zur Grafik: http://oi41.tinypic.com/mlntp5.jpg

Detailaufnahme bei BW 1000mm (Ausschnitt):
Link zur Grafik: http://oi43.tinypic.com/1z1tjlv.jpg

Gruesse
m.m.

Die Frage ist, war das der Premaxiumumhalt oder schon das Maximum? Von den Größenklassen zu urteilen ist ja noch ein wenig Luft nach oben.

Ja, konnte sie eben auch mit 5,0mag beobachten. Minuten bevor die Wolkenfront aus Westen den Pfeil verdeckte.

Nach den neuesten Entfernungsschätzungen könnte die Nova tatsächlich an die 10.000 Lichtjahre entfernt sein.

Heute mit Mond und leichter Zirrusbewölkung mit bloßem Auge keine Chance, also wieder das 10x70 bemüht: etwas heller als eta Sge (5,1), nicht ganz so hell wie zeta Del (4,65) und einen Hauch schwächer als 29 Vul (4,8) komme ich auf 4,9 mag. Hat sich dann doch besser gehalten als erwartet.
Nico: wo hast du das mit den 10.000 Lj. her?

cs
Sven

Genau! Auf 4,9 mag würde ich sie auch schätzen: Etwas schwächer (aber trotzdem deutlich festzustellen) als 29 Vul, 4m.8. Deutlich heller als Eta Sge, 5m.1. Kein Unterschied zu Rho Del, 4m.9 festzustellen. Stand 18.8. 0Uhr30 CEST = 17.8. 22Uhr30 UT. Beobachtet mit 10x50 FG.

Sie scheint also die Helligkeit zu halten, vllt. sogar etwas heller zu werden.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich konnte sie gestern kurz nach 22:00 MESZ auf 4m8 genauso hell wie 29 VUL schätzen.

Gruß
Lothar

Laut deutscher Wikipedia soll es nach dem ersten schnellen Anstieg einen Stillstand von wenigen Tagen und dann einen erneuten Anstieg von ca. 2 Größenklassen innerhalb von Tagen bis Wochen geben.

Wenn das der Fall ist können wir in den nächsten Tagen einen erneuten Anstieg beobachten. Das wäre spannend :super:

Thomas

Hallo Peter,

das wird sich abschließend erst im Kontext der weiteren Entwicklung der Lichtkurve klären lassen. Plateau-Phasen bei Novae sind normalerweise auf leuchtende Akkretionsscheiben zurückzuführen. Dabei strahlt also nicht mehr die Explosionswolke selbst, sondern hauptsächlich die Gasscheibe, die von der energiereichen Strahlung des Weißen Zwerges (nach dem Nova-Ausbruch kann nahe der Oberfläche noch Wasserstoffbrennen stattfinden) zum Leuchten angeregt wird. Die Dauer der Plateau-Phase sollte also auf die Masse der Wasserstoffhülle (wo die Fusion stattfindet) des Weißen Zwerges schließen lassen.

Ich war ebenfalls mit dem 8x40 - der fast volle Mond ist einfach zu hell - draußen.

Ich kann mich aber nicht zwischen 4,9 oder 5,0mag entscheiden. Ich habe versucht zu schätzen, ob sie eher bei 29 Vul (4,8mag) oder eher bei eta Sge (5,1mag) liegt. Schwierig.

Für mich gerade eben waren 29Vul und die Nova quasi gleich hell. Sprich 4,8mag.
Mit bloßem Auge waren beide nicht zu sehen, der helle Mond stört dann doch zu sehr jetzt.

Auch vorhin geschaut (noch in der Dämmerung),
die Nova ist auch hier noch da,
und auch für meinen Geschmack eine winzige Spur
schwächer als 29 Vul.

Gruss
Thorsten

Ja, und v.a. bis Vollmond vorbei ist.
Und dann kann sie wegen mir nochmal anziehen. :)
(Btw, die zwei Ausreisser mit 4m, wie kommt man denn bloss auf sowas?... ?) )

Habe grade nochmal geschaut, sie scheint mir näher an
29Vul (4m8) zu liegen als an eta Sge (5m1).
Letzterer hat allerdings 'nen leichten Rotstich,
das könnte den Vergleich verfälschen.(?)

Gute Nacht!
Thorsten

> Letzterer hat allerdings 'nen leichten Rotstich,
das könnte den Vergleich verfälschen.(?)

Das wollte ich auch schon posten. eta Sge ist gelblich-rot. Ich befürchte, dass ich die Helligkeit von solchen Sternen unterschätze. Deshalb vergleiche ich lieber Sterne mit ähnlichem Farbindex mit einander.

Thomas

P.S. Rho Del, 4m.94 ist noch ein guter weißlicher Vergleichsstern.

PNVJ20233073+2046041 Nova Delphin 2013 -16.08.2013

Guten Morgen,

auch ich habe am 16.08.2013 abends mal draufgedrückt.
Der Mond schien hell, der Himmel war dunstig, die Mähdrescher wirbelten viel Staub in die Atmosphäre, und Wolken kamen auf...
Hier 30x30 Sekunden mit DSS zu 15 Minuten zusammengerechnet, aufgenommen mit einer Nikon D3200 bei ISO 200, 55-200 Nikon Objektiv bei 100mm Brennweite und f4,5.
Mit dem Feldstecher ist die Nova problemlos auffind- und erkennbar, dank der einprägsamen Sternansammlung links davon.
Mit dem bloßen Auge war sie auch wahrnehmbar, wenn man weiß wo sie ist.
Das Bild ist bestimmt nicht perfekt, aber für mich ein Beleg. Sogar NGC 6905 ist als kleiner hellblauer Punkt sichtbar.
Hier größeres Bild
Wie wird wohl der "Planetare Nebel" dieser Nova heißen?
Bis bald!

Sammler

Anhänge

• PNVJ20233073+2046041 - Nova Delphin 2013-16.08.2013.jpg
    PNVJ20233073+2046041 - Nova Delphin 2013-16.08.2013.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.253
Re: PNVJ20233073+2046041 Nova Delphin 2013 -16.08.2013

Solche Nebelchen wie man sie etwa von GK Per oder Z Cam kennt, werden einfach als Novaüberreste bezeichnet.

...übrigens, weiß man nun wie weit der Stern von hier entfernt ist, oder bleibt´s bei den "ca. 10.000 Lichtjahren"?

Sammler

Mit der weiteren Entwicklung der Lichtkurve wird die Entfernung auch besser bestimmbar sein.

Wo sollen die Daten anders sein? Die schwarzen Punkte sind in beiden Quellen exakt die selben, denn in beiden Fällen stammen die Werte von der AAVSO. Die grüne Kurve zeigt ebenfalls den V-Wert, nur eben photometrisch und nicht visuell bestimmt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben