Nova entdeckt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja genau - ich habe einen etwas kürzeren Betrachtungszeitraum gewählt und die V-Werte ausgeblendet. Die haben zuletzt ziemlich stark gestreut und werden noch untersucht, laut AAVSO.

Thomas

Hab gelesen, dass sich die AAVSO auf eine F-Klassen Nova festgelegt haben soll. Finde aber auf deren Homepage nichts dazu. Weiß da jemand genaueres? Würde wohl bedeuten, dass die Nova uns noch eine Zeitl lang so hell erhalten bleibt...

F class light curves. Four known nova light curves have remarkably flat tops, lasting over 244, 75, 65, and 11 days for DO Aql, BT Mon, V849 Oph, and V2295 Oph respectively. This is behavior is completely distinct from all other classical novae.

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

gestern Abend war zwar der Mond recht hell, die Nova im 7 x 50 Fujinon aber doch schnell auffindbar. Außer Übersichtsaufnahmen mit dem 50mm Objektiv habe ich diesmal einige Fotos mit einem 100 mm Nikon-Objektiv, f 2,8 an der Canon 450D gemacht. Man kann leicht erkennen, dass die Nova noch heller ist als der Stern mit 5m7.

Fotodaten des Ausschnittes sind : 18.08.13 – 23.04 Uhr MEZ, 2sec. belichtet, Bl. 4, 1600 ISO.

Zum schnelleren Auffinden der Nova habe ich mir die 2 markanten Sterne in der „Sonne“ gemerkt und die Sterne, die eine ähnliche Form wie der Wagen haben (so ähnlich wie Thomas es schon beschrieben hat).

Gruß
Bodo

Link zur Grafik: http://www.nubian80.de/pics/astro/IMG_1608-RAW-Ausschnitt b.JPG

Guten spät-Abend,
ich kam erst heute dazu, die Nova aufzusuchen (gestern war bei uns Schit- Wetter); habe hierzu zunächst ein 7*50 Fernglas benutzt (antiquarisches Erbstück aus den 1950ern).
Visuell erschien auch mir Eta Sagittae, wenn auch inkonstant, "einen Tick" heller als die Nova; 29 Vulpeculae eindeutig heller. Somit läge die Nova bei etwa 5.2mag.

Fotografisch mit Nikon D40 und 80...120mm Brennweite, 400 ISO und 20 sec. Belichtung erscheint eher die Nova diskret Tick heller, als Eta Sagittae; die Nikon D40 lässt aber noch relativ viel IR- Anteile durch und hat manchmal Probleme mit dem Farbausgleich, weshalb dies auch nicht so valide ist.

Summa summarum würde ich daher auf 5.1 bis 5.2mag tippen.

Beste Grüße, clear skies!
Carsten

@Zyklop: Einige Ausreißer nach unten sind auch verschwunden. Man kann seine Beobachtungen nachträglich korrigieren und löschen. Wenn man deinen Link aufruft wird immer der aktuelle Stand neu berechnet.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

gestern, 19.08. auf 4m8 geschätzt.

-lothar

Hi Lothar -
um welche Uhrzeit war das etwa?

Zur Zeit (seit Mitternacht unserer Zeit) sind jede Menge visuelle Meldungen (Vis.), 38 genauer gesagt, bei der AAVSO eingetroffen. Der LCD (Light curve generator) reagiert z.Z. nicht. Ich habe diese Werte mal in einem Diagramm dargestellt:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Nova_Lichtkurve4.jpg

Durchschnitt dieser Meldungen: 5m.12
Heute Nacht soll es bei uns aufklaren - bin schon gespannt!

Thomas

Hallo Thomas,

das war zwischen 22:00 und 22:15 MESZ

-lothar

Ich habe gestern Abend auch noch mal geschaut (~21:30):
erkennbar schwächer als 29VUL (4.9) und eher wie Eta Sge und schätze auf 5.1-5.2)

mit meinem 15x80 beobachtet.

Gruß
Christian

Hi zusammen,

um 22:15 am 20.08. auf 5m2 geschätzt.

-lothar

Jetzt ist auch bei uns klar - aber der Mond überstrahlt gewaltig.
Die Nova ist jetzt deutlich schwächer als 29 Vul und auch klar schwächer als eta Sge. Vllt. sogar nur 5.3? Ich leg' mich noch nicht fest. Mir schien sie sogar mal schwächer als 5m.7 (HD194577) - aber das lag wohl am Dunst. Dann erschien sie wieder heller. Ich werd' noch etwas beobachten.

Thomas

Hey!
Habe auch zwischen 22.45 und 23.30 Uhr wieder die Nova beobachtet; leider heute Abend starke Aufhellung durch den Mond bei zudem leichtem Dunst hier im "Herzen Rheinhessens"; auch für mich heute konstant und erkennbar schwächer als eta Sagittae, aber auch noch eindeutig heller als HD194577 (gegenüber gestern weniger Differenz).
Daher würde ich die momentane Helligkeit auf 5.3 (bis 5.4) mag schätzen.
Bin gespannt, wie es weiter geht und was die obige Statistik dann vermeldet!

Beste Grüße, hoffentlich bleibt die Nova uns noch ein wenig mit dieser Helligkeit erhalten !
Carsten

hallo Leute,

20.8.2013, 23:40 MESZ, 7x50
ich schätze die Nova auf 5.5mag

25 Vul (5.55mag) erschien mir gleichhell.
Der allerdings weiter abstehende 27 Vul 5.6mag)
war auch in etwa vergleichbar.
Der nahe bei im Gesichtsfeld stehende 5.7mag Stern
war aber deutlich schwächer.

Gruß
Christian

Ich schätzte die Nova gestern um 23:20 auf 5.4, ihr scheint nun die Luft auszugehen. Mal sehen wie lange man sie noch beobachten kann.

Ja, man muss aber auch den Zeitpunkt der Messung betrachten: 20.817 UT = 20.8. 21Uhr36 CEST. Ich hätte - nach 23 Uhr - gerne noch mit einem 5m.4 Stern verglichen, aber es gab keinen in der näheren Umgebung und die Überstrahlung weiter unten am Himmel war extrem. Und schließlich, gegen 24 Uhr zogen Dunst und Wolken auf.

Thomas

Hi zusammen,

aktuell (20130821 21:40 MESZ) würde ich sie auf 5m5 bis 5m6 schätzen etwas heller als Hipparcos #100754 mit 5m7.

Gruß
Lothar

Hallo zusammen!
Habe heute Abend gegen 22.15 bis etwa 22.45 Uhr CEST mit Feldstecher im bequemen Liegestuhl beobachtet; Vergleich mit dem nahegelegenen HD194577 (5.7 mag): Nova noch gering heller; gegenüber dem 5.3 mag hellen 24 Vulpecula deutlich dunkler. Dann noch im Skywatcher 80/400 beobachtet mit 16-facher Vergrößerung, da Nova und HD194577 problemlos in das Gesichtsfeld passen und noch nahe der Mitte liegen: auch hier ist die Nova noch geringfügig, aber kontinuierlich heller).

Somit schätze ich auf 5.55 bis 5.6 mag aktuell.

Bin gespannt, was bei den "gepoolten" Ergebnissen der Statistik der AAVSO herauskommt !
Beste Grüße!
Carsten

Ich tippe auf 5m.6: Heller als Nachbarstern 5m.7 und schwächer als 25 Vul, 5m.5. Beobachtung um 23h50 = 21h50 UT.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben