Nova in Hercules

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Eine weitere Nova, die zeitweilig schon mag 6 erreichte, dann aber binnen weniger Stunden wieder auf mag 7.5 abfiel:

Bright Nova in Hercules

Position im Sternbild Herkules, knapp an der Grenze zum Adler/Aquila:

R.A. 18h 57m 30.95s
Dec. +16° 53′ 39.6″

Nova in Hercules_a.jpg

Nova in Hercules_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, in Stellarium ist sie nach Update => Nova Cas V1405 im Stellarium?
auch schon drin als Nova Herculis 2021, heute mit (optimistischen? ;) ) 6.6mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gestern im Blick, mit 88/500 Refraktor, bei sosolala Bedingungen.
Mit 25x bzw. 50x GERADE mal so sichtbar visuell. Und visuell -so mein Eindruck- sogar schwächer als HIP 93033, der nebenan liegt und in Stellarium mit 8.7 mag angegeben wird. Eine bescheidene Funzel ...

Gruss
 
Dann hatte ich am Abend des 14.06. doch keine Watte vor der Linse, hatte mich schon gewundert warum alle 6m4 schreiben.
Ich habe die auf 8m6 geschätzt, im Vergleich mit dem Hip daneben (V 44x), wirklich eine Funzel.

Gruß Michael
 
Hi,

mal wieder hier beim durchstöbern die Artikel mit dem neuen Stern entdeckt. Also gleich gestern Abend danach gesucht und natürlich auch gefunden. Aktuell ist sie allerdings nur noch 10m0 hell. Ein Teleskop ist Pflicht. Das Auffinden geht am besten über FF Aquilae = HIP 93124 in dem oberen Bild.

cs
Lothar
 
Ich finde es ein wenig unglücklich, dass wir über ein Ereignis zeitgleich zwei Threads haben.
Wäre es nicht sinnvoll, die beiden zusammenzulegen?

CS

Dietmar
 
Nein. Ist doch genau richtig so. Hier die "Visuellen", dort die Fotographen. Die dann dort ihre Foto-Materialschlacht austragen können ...
 
Schau an. Unter dem Aspekt habe ich das noch gar nicht betrachtet......

CS

Dietmar
 
Hallo zusammen,

@ CHnuschti:
sehe ich eigentlich nicht so. Ich habe sowohl nichts gegen "die Visuellen" als auch gegen "die Fotographen".
Ich persönlich bin Beides und meine, dass sich das gut ergänzt.

Im Übrigen, wenigstens ein Vornahme wäre ganz nett.

LG & CS,
Reinhard

PS:
Wäre doch nett, wenn Du z. B. die hier gemachten Aussage zur Farbe der Nova bestätigen oder widersprechen könntest: https://forum.astronomie.de/threads...winnende-nova-im-herkules.308452/post-1589272
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

im Gegensatz zur Nova in der Cassiopeia hat die Hercules-Nova erheblich an Helligkeit verloren, wie Peter schon oben deutlich im Diagramm zeigte.
Trotzdem habe ich gestern Abend nochmal eine Aufnahme der Gegend gemacht und einen kleinen Vergleich daraus gebastelt, den möchte ich Euch nicht vorenthalten (auf die Datumsangabe oben rechts achten):

Nova-Hercules_Loop.gif


Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben