Hi Hicom !
Holger hat schon eine m.E. "gültigste" Meinung abgegeben, das NVA 7x40 ist ein ziemlicher Klotz, ich selber besitze jedoch ein Docter 10x50 = CZJ 10x50. Ich bin damit sehr zufrieden, es hat mit seinen 72° Gesichtsfeld eine wunderbare Eigenschaft - man überblickt damit ein tolles Gesichtsfeld (solange man nicht eine Brille auf hat). Im Vergleich zu meinem 7x50 Pentax, mit ca. 50° Gesichtsfeld ist es ein wunderbares Sternenbeobachtungsglas, auch die 10-fache Vergrößerung ist m.E. gerade noch brauchbar (Handunruhe). Und wie Holger bemerkt, es gibt auch noch gute andere Gläser, z.B. die Nikon´s und Konsorten, die Frank Schäfer beschreibt. Ich würde vom NVA 7x40 aber absehen, zu schwer, hat noch dazu Strichplatte und sonstigen Klimbim, den man bei der Astronomie nicht braucht.
Ich habe mir übrigens einmal den Spass geleistet, ein Hensoldt Wtzlar 8x30 auf eBay zu ersteigern. War abgesehen vom miserablen Zustand eigentlich unbrauchbar für die Astronomie. Der eBayer war anständig, und hat die Mängel anerkannt und das Ding wieder zurückgenommen.
Also meine Meinung: das CZJ 10x50 gebraucht bis zu ca. 120-140 Euro solltest Du Dir leisten (auf eBay) und mit Rückgaberecht falls es eine Gurke ist. Ein gebrauchtes Pentax 10x50 wäre mir ca. 80 Euro wert, ebenso eines der besseren Nikons. Alles Porrogläser. Bei einem 10x42 Swarovski Porro würde ich bis ca. 250 mitsteigern.
Die habe ich alle auf eBay gesehen.
Mehr würde ich über eBay nicht ausgeben, da geh´am Besten zu einem Optiker und such´Dir was Neues. Glaub´mir, kostet zwar mehr, aber macht auch mehr Freude. Ich hab den Docter 10x50 auch neu gekauft seinerzeit. Hat zwar fast 300 Euro gekostet, war dafür aber makellos und hat noch immer 25 Jahre Garantie.
Clear skies
Hans
Ansonsten