NVA DF 7x40 oder CSJ 10x50 W MC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Hicom,

beide sind für den täglichen Gebrauch - für meine Begriffe - ein bischen unhandlich. Das DF 7x40 ist mit 1.3 kg ja unglaublich schwer für ein 40mm, dafür aber auch sehr robust. Es hat ein extrem gutes Einblickverhalten, für jeden Brillenträger geeignet, und lässt sich mit seiner 7x Vergrösserung sehr ruhig halten. Wenn ich es nicht schleppen muss, dann gehört es zu meinen Favoriten! Das Dekarem/Jenoptem 10x50 MC hat aber die bessere Vergütung und daher etwas knackigere Farben. Es hat auch Reserven für die Astronomie mit seinen 50mm und 10x Vergrösserung, und dessen Bedienung (mit Zentralfokussierung) ist für manche Menschen angenehmer als beim DF. Beachte auch, dass das DF rechts eine Strichplatte hat - das ist nicht jedermann's Sache! Dafür ist das 10x50 nicht wasserdicht, verzeiht keine allzu harten Stösse und kann auch nicht mit Brille verwendet werden. Deine Frage ist daher leider nicht so eindeutig zu beantworten. Beide sind cool, aber vielleicht nicht die idealen 'immer dabei' Begleiter. Da findest Du für 200 Euro bessere Kandidaten, mit 8x40 oder 10x40, wasserdicht und nur 800 Gramm wiegend.

Gruss,
Holger
 
Hi Hicom !

Holger hat schon eine m.E. "gültigste" Meinung abgegeben, das NVA 7x40 ist ein ziemlicher Klotz, ich selber besitze jedoch ein Docter 10x50 = CZJ 10x50. Ich bin damit sehr zufrieden, es hat mit seinen 72° Gesichtsfeld eine wunderbare Eigenschaft - man überblickt damit ein tolles Gesichtsfeld (solange man nicht eine Brille auf hat). Im Vergleich zu meinem 7x50 Pentax, mit ca. 50° Gesichtsfeld ist es ein wunderbares Sternenbeobachtungsglas, auch die 10-fache Vergrößerung ist m.E. gerade noch brauchbar (Handunruhe). Und wie Holger bemerkt, es gibt auch noch gute andere Gläser, z.B. die Nikon´s und Konsorten, die Frank Schäfer beschreibt. Ich würde vom NVA 7x40 aber absehen, zu schwer, hat noch dazu Strichplatte und sonstigen Klimbim, den man bei der Astronomie nicht braucht.
Ich habe mir übrigens einmal den Spass geleistet, ein Hensoldt Wtzlar 8x30 auf eBay zu ersteigern. War abgesehen vom miserablen Zustand eigentlich unbrauchbar für die Astronomie. Der eBayer war anständig, und hat die Mängel anerkannt und das Ding wieder zurückgenommen.
Also meine Meinung: das CZJ 10x50 gebraucht bis zu ca. 120-140 Euro solltest Du Dir leisten (auf eBay) und mit Rückgaberecht falls es eine Gurke ist. Ein gebrauchtes Pentax 10x50 wäre mir ca. 80 Euro wert, ebenso eines der besseren Nikons. Alles Porrogläser. Bei einem 10x42 Swarovski Porro würde ich bis ca. 250 mitsteigern.
Die habe ich alle auf eBay gesehen.
Mehr würde ich über eBay nicht ausgeben, da geh´am Besten zu einem Optiker und such´Dir was Neues. Glaub´mir, kostet zwar mehr, aber macht auch mehr Freude. Ich hab den Docter 10x50 auch neu gekauft seinerzeit. Hat zwar fast 300 Euro gekostet, war dafür aber makellos und hat noch immer 25 Jahre Garantie.

Clear skies
Hans
Ansonsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben