NXT linear vs. non linear am Beispiel NGC3718

franzjs

Aktives Mitglied
Die Galaxy Season hat ja ihre eigenen Anforderungen ans Gerät und Skills um die kleinen schwachen Details sichtbar zu machen.
Normalerweise hab ich da nicht so die Geduld oder genauer gesagt die Zeit um mich da zu sehr zu vertiefen. Bedingt durch eine satte Erkältung die mich gerade groundet braucht man ja irgendwie Ablenkung die ich nun genutzt habe auf diversen Astroforen und YT Videos die letzten Geheimnissen der aktuellen EBV zu finden.
Schon erstaunlich wie konträr da oft vorgegangen wird. Selbst erfahrene YT-ber erzählen da Geschichten die man nicht so ganz versteht.
Ich wollte hier mal für mich klären wie der Einfluss von NXT auf das Endergebnis ist wenn man es an verschiedenen Stellen im Workflow einsetzt. Getreu dem Credo von Russell Croman verwende ich NXT i.d.R. im linearen Bereich. i.d.R. deshalb ,da ich hin und wieder davon abweiche und andere Workflows ausprobiere, wie eben oft von anderen empfohlen um dann doch am Ende wieder zurückzukehren.
Gestern konnte ich endlich NGC3718 erfolgreich aufnehmen und bearbeiten. Bei nur 840mm Brennweite ist das Objekt schon noch recht zierlich und man braucht schon ein feines Händchen hier nichts kaputt zu machen.
Somit ein gutes Beispiel um den Workflow und die Tools fein zu tunen.
Das lineare Bild habe ich wie folgt bearbeitet :
- Graxpert
- SPCC
Ab hier eine Kopie erstellt (NXT_v_Stretch, NXT_n_Stretch)
- NXT mit 75% nur NXT_v_Stretch
- MAS mit nahezu Defaulteinstellung an beiden Bildern.
Das Ergebnis ist schon frappierend.
NXT_v_Stretch zeigt wesentlich mehr Tiefe und Details. Der Background Wert ist aber nahezu identisch.
NXT_n_Stretch zwei wirkt als wäre es nur 50% gestreckt worden. Ein zusätzliches Strecken macht die Sache aber nicht wirklich besser. Das Rauschen nimmt dann zu und fehlende Details bleiben.
Auch der Versuch es hinterher mit CS, HDRMT usw. bringt das Bild nicht auf das Level wie NXT_v_Stretch.
Im Übrigen spielt das Stretch Tool hier keine Rolle. Mit Statistical Stretch passiert das gleiche. Ein Test an einer anderen Galaxie war Deckungsgleich dazu.
Somit ist für mich klar das NXT immer vor dem Strecken kommt.
Das damit umgesetzte Endergebnis sieht man dann in den letzten beiden Bildern mit NGC3718 und der Nachbargalaxie NGC3729.

Aufnahmedaten :
Skywatcher Esprit 120 F/7
ASI2600MC /UVIR-Filter
80x180s (4 Std.) bei ca. 3" Seeing.

Jetzt würde mich noch interessieren wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

CS,
Franz

Anhänge

• NXT_vor_Strech.jpg
    NXT_vor_Strech.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 99
  • NXT_nach_Strech.jpg
    NXT_nach_Strech.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 87
  • NGC3729_SW Esprit120_crop.jpg
    NGC3729_SW Esprit120_crop.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 77