OAZ-Feinantrieb

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas echni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Auf unserer Sternwarte (Kepler-Sternwarte Weil der Stadt) ist u.a. ein Astro-Physics Starfire montiert. Leider besitzt der OAZ nur einen Grobantrieb. Beim Fotografieren ist es daher schon etwas schwierig, den Fokus einzustellen.
Gibt es da eine Möglichkeit, diesen mit einem entsprechenden Feinantrieb nachträglich und mit vertretbarem finanziellen Aufwand auszustatten?
Vielleicht gibt es da ein Vorsatzgetriebe mit entsprechender Untersetzung?
Bei den einschlägigen Händlern habe ich da bisher leider nichts gefunden.
Wäre sehr Dankbar für Vorschläge und Ideen!

CS
Dieter

Wenn es das für den vorhandenen Auszug nicht explizit als Nachrüstung gibt, müsste wohl ein ganz anderer OAZ dran. Mechanisch sicherlich kein Hindernis, ob das dann preislich gewollt ist, ist dann die Frage.

LG
Olli

Ich weiß ja nicht wie schwer die Kamera ist.
Evtl wäre auch ein Helicalauszug im OAZ eine Möglichkeit.

Mit orginal OAZ annähern und den Rest mit Helical Feineinstellen.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

Ich habe sowas an meinem ED80 der ersten Generation nachgerüstet. Das Stichwort lautet "Knopfautomat" und kommt aus der Elektronik-Ecke, mal googeln.

LG & viel Erfolg,
Reinhard

Hallo Dieter,

nur mal so eine Idee: Ein Schrittmotor wäre mir photografisch deutlich lieber als ein Feintrieb. Könnte entweder über Tasten oder über den Rechner angesteuert werden. Ich werde jetzt meinen kleinen ED so ausstatten, hab zwar einen schönen Feintrieb drauf, aber nach der gestrigen Sol'Ex Session muss alles über Rechner laufen. Unter den Stichworten Arduino Ascom Focus findet man gute Anleitungen im Netz ;)

CS
Arnold

Vielen Dank für die Antworten.

Vixen und Explore Scientific werden höchstwahrscheinlich nicht passen.
Auf der Seite von Astro-Physics bin ich dann danke des Links fündig geworden. Dort stehen im Prinzip zwei Varianten zur Verfügung. Muss mir zunächst mal unseren OAZ anschauen, welcher dann letztendlich passen würde. Falls davon einer in Frage kommt, muss natürlich auch noch die Finanzierung geklärt werden. Wie bei den meisten Vereinen hapert es da mit dem nötigen Kleingeld. Hier liegt man dann schon bei 535.-US$ oder bei 616.-US$. Dann kommt noch der Versand, USt und Zoll hinzu. Dürfte also nicht ganz billig werden.
Bei Baader habe ich dahingehend leider nichts gefunden, obwohl das Teleskop von Baader stammt.

Einen Steppermotor an dem OAZ anzubringen, dürfte auch nicht ganz so einfach sein. Das ist eine etwas seltsame Konstruktion an diesem Getriebe. Und die Auflösung des Motors wird wahrscheinlich auch etwas zu groß sein, da das ja bis jetzt direkt angetrieben wird.

CS
Dieter

Hallo Dieter,
ja mir gefallen solche "Bastlerideen" immer super.
Ich habe das an meinem Meade SN 8" f4 auch mit dem Focuser pro2 von Robert Brown gelöst. Das Scharfstellen war einfach nicht möglich, mit der Einfachübersetzung des Zahnstangentriebs war es nicht möglich in den Schärfebereich von ca.35µm zu kommen.

1.jpg

1682357737706.jpeg

Mit einem Nema 14 Steppermotor kann der OAZ pro Step jetzt mit ca. 3,5µm verstellt werden.

Ich denke das ist auch bei dem Starfire mit einer Schelle und einer kleinen Halterung lösbar.

LG+CS
Eckhard

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 73
  • 4.jpg
    4.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,
probier doch erstmal einfach ein größeres Einstell-Rad, das könnte bei f/6+ schon reichen.
Versuchsweise auch einfach einen Verlängerten Hebel auf das Einstellrad montieren (kabelbinder oder heißkleber).
Das wäre die günstigste Möglichkeit einer Verbesserung die mir spontan einfällt.

mfg
Rainer

Hallo,

Baader Planetarium hatte damals für die alten Astro Physics Auszüge eine Art Aufrüstung angeboten. Nannte sich Micro Drive und war für einige verschiedene Auszüge geeignet, weil Astro Physics im Laufe der Zeit diese immer mal wieder verändert hat. Mein ehemaliger Starfire 102 war von Ende 1989 und den hatte ich rund 10 Jahre später damit aufgerüstet. Ob das noch bei Baader erhältlich ist, weiß ich nicht. Wurde offiziell nicht bei Baader angeboten. Das Teil hat sehr gut funktioniert.

Gruß
Jan

Anhänge

• Micro Drive.JPG
    Micro Drive.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 109
Hi,

warum kommt eigentlich so ein erwähnter Knopfautomat nicht in Frage?
Passt der nicht auf die Welle?

Das wäre doch eine gute, günstige Lösung.

Gruß
Peter

Sind ja mittlerweile ein paar Lösungsvorschläge eingegangen.
Muss mich da noch etwas besser einarbeiten.
Eine wie auch immer elektronische Lösung möchte ich vom Prinzip her nicht anwenden.
Die Sternwarte ist öffentlich und bietet an Freitagen, sofern es das Wetter zulässt, Führungen an. Ferner haben wir hier eine Jugendgruppe und die Schüler des Gymnasiums müssen hier in den Wintermonaten astronomische Aufgaben erledigen. Geschieht zwar alles unter Aufsicht, dürfte aber doch alles etwas schwieriger zu handeln sein. Von daher wäre eine rein mechanische Lösung sicher geeigneter.
Der Knopfautomat wäre sicher eine praktikable Lösung gewesen, wird aber leider nicht mehr angeboten.

Viele Grüße
Dieter

Ich denke, die geistige Anforderung, ein Rad hin und her zu drehen oder mit einen Knopf vor und zurück zu drücken, sind recht ähnlich.
Wer an dem Einen scheitern würde, täte es ebenso an dem Anderen.

LG
Olli

Das Problem liegt nicht im Drehen oder Drücken eines Knopfes sondern im Kabelmanagement. Bei einer elektronischen Lösung gibt es da wieder ein Gebaumel an Kabeln und der entsprechenden Steuerbox. Ist ja manchmal schon zuhause etwas schwierig zu handhaben.
Da ich aber hier bei mir diverse elektronische Fokusierer im Einsatz habe (OPTEC, ZWO-EAF und SestoSenso) werde ich dahingehend mal schauen, was die praktikabelste Lösung wäre. Der SestoSenso hat den Vorteil, dass er aufgeflanscht wird. Der EAF ist sicher die einfachste Lösung. Er benötigt keine separate Stromversorgung, die beiden anderen aber schon. Ist nur die Frage ob und wie sich der Haltewinkel an dem Getriebegehäuse anbringen lässt. Der Optec besitzt einen ganz anderen Montageflansch.
Ist halt immer noch der entsprechende Kabelwirrwarr, den ich eigentlich vermeiden möchte.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter.
So wie Jan geschrieben hat, Baader Planetarium wäre auch mein erster Ansprechpartner.
Für die Adaptierung von Markenfremden Untersetzungen gibt es mehrere Knackpunkte: der Durchmesser und die freie Länge der Fukussierer-Welle müssen passen, oder adaptierbar sein.
Meist wird der nicht drehende Teil des Mikrofokussierknopf mit Madenschrauben am runden Körper des Fokussierergehäuse fixiert - auch da müssen Durchmesser und Abstände passen.
D.h. nan bräuchte die Möglichkeit Dreh- und Fräsarbeiten durchzuführen.

Diese Adaptierungen sind natürlich auch bei einem MFOC von Lacerta oder anderen elektronischen Fokussierantrieben notwendig.

Deshalb würde ich zuerst bei Baader anfragen (Hr. Timofti hat mir schon bei einigen Anliegen geholfen ), als nächstes Astrophysics.
Erst wenn sich keine andere Lösung anbietet würde ich den orig. Fokussierer abmessen und Drittanbieter Untersetzungen mit geeigneten Abmessungen suchen.

VG Hermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben