OAZ Steeltrack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Trans01

Mitglied
Hi Leute
habe auch diesen OAZ Baader Stelltrack 2" für ein Newton
Leider muß ich feststellen das der auszug nicht gerade läuft
auch justieren der optische Achse des Okularauszuges bracht kein erfolg
der laser wander 6-8mm aus dem mittelpunkt raus
ich vermute das das auszugsrohr und aussengehäuse was ja auf stahl auf stahl läuft nich plan ist.

hat einer einen vorschlag wie man das weg bekommt?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Gruß Trans01

wie kann man denn mit dem Laser den OAZ auf die optische Achse justieren? Ich dachte es ginge nur mit dem Spheretec Justierokular? War ja ein Test vor einiger Zeit im Interstellarum. Im übrigen bis du nicht der einzige mit dem Problem. Es kann auch sein das der Auszug schiff sitzt und wenn du mit Laser justiert hast, der Laser auch schief reinkommt.
Ein Astrokollege hat genau das gleiche Problem wie Du mit dem Steeltrack. Dort wandert der Lichtstrahl auch 8mm raus.
Bei mir muss ich nochmal genau gucken, habe den OAZ auch im Verdacht wegen plötzlicher Asti durch schieflage.

Grüße
Marcus

Hallo Leute,

wenn der OAZ nicht durch unterlegen der Basis(!) über seinen kompletten Weg auf die optische Achse justierbar ist, müsste das Auszugsrohr ja, übertrieben ausgesprochen, wie eine Banane gekrümmt sein.
Das wäre doch ein ganz übler Produktmangel und das Teil wäre unbrauchbar.

Bei meinem kurzen Crayford steht das Auszugsrohr sichtbar schief zur Basis. Nach leichtem Versatz und einseitiger Unterlage an der Basis trifft das Rohr aber die optische Achse in jeder Fokussierstellung.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi,

es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

- das Auszugsrohr ist krumm (bzw. die Laufschienen)

- der Laser sitzt verkippt im OAZ oder ist selbst dejustiert (für mich sehen die Bilder sehr danach aus, dass der Newton mit dejustiertem Laser justiert wurde). Wäre das nicht so (d.h. liefe er genau parallel zur Auszugsachse), dann würde er sich in seiner Lage im Raum nicht verändern, wenn der Auszug bewegt wird. Dazu ist eine Schieflage des OAZ unerheblich. Eine Schieflage des OAZ kann allerdings den Effekt einer Laserdejustage theoretisch verstärken.

Maßnahmen (z.B.):

1.) Zuallererst musst Du also die Justage des Lasers überprüfen. Stelle dazu den OAZ senkrecht, und setze den Laser ein ohne ihn festzuklemmen, so dass er nur mit seinem Ring aufliegt. Wenn Du ihn dann drehst, soll der Punkt auf dem Hauptspiegel nicht wandern, ansonsten musst Du ihn justieren.

2.) Dann klemme den Laser. Wenn jetzt der Laserpunkt auf dem HS wandert, so verursacht die Klemmung eine Schieflage des Lasers. Das kann entweder an einer zu weichen Hülse des Lasers liegen, oder an einer nicht optimalen Klemmfunktion des OAZ.

3.) Versuche ihn so festzuklemmen, dass der Punkt auf dem HS exakt seine Position hält. Drehe am OAZ. Verändert sich die Position des Punktes, so ist der OAZ fehlerhaft. Wenn nicht, dann kannst Du mit der Justage Deines Newtons fortfahren.

Für Punkt 1 brauchst Du nicht unbedingt den OAZ, eine stabile Vorrichtung, in der der Laser gedreht werden kann und z.B. auf eine weiter entfernte Wand leuchtet, ist sogar besser.

Grüße, Henning

Ps @Günther: der FS muss die optischen Achsen von HS und OAZ ineinander spiegeln. Nur wenn das der Fall ist, ist auch der Auszug "über die gesamte Länge auf der opt. Achse", wie Du es bezeichnest. Das kann durch unterlegen an der Basis eingestellt werden, aber auch anderweitig, z.B. durch eine Justage der FS-Position und Neigung. Der FS ist für 45°-Lage normalerweise optimiert, daher sollte man wie Du sagst, die Lage der restlichen Elemente (OAZ) korrigieren.

Hi Henning
Danke für deinen erklärung

zu punkt 1
der laser wander nicht das heisst das der laser ok ist

zu punkt 2
laser so geklemmt das er dort bleit wo er auch ungeklemmt steht klemmfunktion des OAZ ok

zu punkt 3
beim ausfahren des OAZ wander der laser OAZ nicht ok wie es oben in meinen bilder zu sehen ist.
mit anderen worten der OAZ ist nicht in ordnung
Gruß Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe OAZ ausgebaut und ihn im schraustock eingeklemmt und den laser auf 3 meter an die wand projeziert
auch da wandert der laser beim ausfahren des OAZ
Gruß Werner

Hmm,
das ist deutlich :Trost: , und ein Zeichen für die Garantie..., d.h. nein - ich bin etwas voreilig:

Nur zur Sicherheit, hat der OAZ eine Feststellschraube, wenn ja, ist die nicht anzogen? Dann Garantie.

Trotzdem gute Nacht,
Henning

Hallo Leute,
ich möchte dieses Thema nochmal reaktivieren, da das Problem mit dem 2 Zoll Newton Baader Steeltrack OAZ immer noch existiert. Ich hatte vor einigen Wochen auch so ein Exemplar in den Händen, das bei Bewegung des OAZ-Rohres einen Laserpunkt in 1,2 m Entfernung ca. 3-4 mm wandern lässt. Eine Nachfrage bei Baader hat ergeben, dass dieses Problem dort offensichtlich bekannt ist. Es sei von einem derart günstigen OAZ nicht zu erwarten, dass er die Präzision eines Feathertouch besitzt. 3 mm Abweichung auf 1,2 m Länge sei aber bereits ein Grenzfall.
Meine Frage an die vielen (zufriedenen) Steeltrack Besitzer wäre nun: Welche Abweichung durch Verkippung des Auszugsrohres bei der Fokussierung hat denn euer Exemplar?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem, der Laserpunkt wanderte je ca 2 mm von links nach rechts also komplett 4 mm aus der Achse. Nach genauer Überprüfung konnte man deutlich erkennen, das die Laufschienen durchgebogen waren, weil die Ausfräsungen für die Laufschienen nicht gerade waren! Habe den Auszug zurück geschickt und mir einen Moonlite CR2 gekauft, zwar etwas teurer aber um Welten besser als der Steeltrack! Vor Allem die Auskunft, das kommt bei so einem günstigen Auszug schon mal vor, finde ich lächerlich.

Gruß Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben