Oberfräse laut techn. Daten OK?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matthias_Müller

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Rohrschellen und Hufeisenmonti will ich mir demnächst aus Multiplex selbst herstellen. Nun habe ich allerdings von Oberfräsen noch kaum eine Ahnung, aber ein aktuelles Angebot gibt es, sogar mit passendem Werkzeugtisch als Zubehör. Die Preise gefallen mir, meine Frage bezieht sich auf die angegebenen Spezifikationen: ist da irgendwas "faul" (bzw. so massiv verbesserungsfähig, daß man vom Kauf eher abzuraten hätte)? Hier die angegebenen Informationen:

- 1050 Watt (Oioioi!)
- 2 Spannzangen 6 und 8 mm (??!)
- var. Drehzahlregelung
- Parallelanschlag (haben das nicht alle?)
- im Koffer incl. 10tlg. Fräsersatz (taugt hier günstige Massenware?)

Es geht mir nicht um Topqualität oder extreme Langlebigkeit, da ist mir schon klar, daß ich im Profi-Werkzeughandel suchen müsste. Ich will v. a. jetzt die Rohrschellen (8 und 3,5 Zoll) und die Hufeisenmonti damit verfertigen.

Über Kurzeinschätzungen/Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Wünsche klare Nächte mit bestem Seeing bis zum Horizont,

Matthias.

Hallo Matthias
Mit so einer Oberfräse kann man an Brettern Kanten und Riefen Fräsen, dafür ist der Anschlag und die Fräse gedacht.
Ich hatte mir son billiges Ding auch geebay´t, es hat für meine Zwecke (Fasen an Spanplatten) sehr gut gearbeitet.

Aber ich wüsste nicht wie ich damit eine ordentliche Schelle fräsen sollte, dazu fehlt wohl die Führung.

Hallo Norbert,

da hab ich mal auf Websites der Selbstbauszene so aus Nagel, Latte und Zwingen improvisierte Zirkelführungen gesehen, so denk ich mir das auch, ich hoff nur, daß das recht niedrigpreisige Teil das auch sauber hinkriegt...

Das mit Kanten und Riefen (Nut/Feder etc.)gefällt mir sehr, ich hatte mehr an Arbeiten über die ganze Dicke der Werkstücke
gedacht v. a. eben wegen der Schellen...

Wünsche klare Nächte, bestes Seeing und stets scharfe Fräsen,

Matthias.

Hallo Matthias,

was die Leistung, also die 1050 Watt betrifft, kein Problem. Ich selbst hab mir vor kurzem mit meiner Fräse eine Rockerbox gebaut. Dabei habe ich z.B. aus 18mm Buche Multiplex Höhenräder gefräst. Ich hab allerdings eine professionelle Festool mit 1010 Watt. Die läuft schon superb. Bei dicken Materialstärken solltest du allerdings nicht gleich die komplette Frästiefe durchmachen. Übrigens würde ich dir ein Buch zu Arbeiten mit der Oberfräse wärmstens ans Herz legen. Da stehen wirklich alle Tricks drin und auch, wie man sich selbst Schablonen und sonstiges Zubehör für seine Fräse bauen kann. Der Titel von dem Ding war "Arbeiten mit der Oberfräse". Gibts bei amazon.de und kostet 19.90. Wirklich toll. Schau auch mal bei www.festool.de unter Fräsen, 1010 Watt, Zubehör. Dort findest du auf Seite 4 einen sog. Stangenzirkel. Total simpel das Teil, nur so als Anregung. Jedoch geniale Funktion. Wie gesagt hab mir damit meine Höhenräder und natürlich die Gegenstücke in der Rockerbox gefräst. Ansonsten wird's deine Fräse sicherlich auch tun. Ich hab mir ebenfalls erstmal bei ebay einen relativ billigen HM-Fräsersatz für ca. 30 Euro (28 Fräser oder so) gekauft. Und die Funktion war einwandfrei.

Na denn,
viel Spaß beim Basteln,

Harry

Servus

vielleicht mal in aller Kürze meine Tops und Flops mit der Fräse:

Flops:

Versuch, eine beschichtete Spanplatte mit HSS-Fräser zu bearbeiten - hat dem Fräser nicht gut getan

Arbeiten in mehreren Schichten bei dicken Materialien ist sinnvoll, bei mir führte aber das anfängliche abwechselnde gleich- und gegenläufige Fräsen (wohl Spiel oder Deformation im Holzzirkel) zu leicht unterschiedlichen Radien. -Nicht viel, aber eben spürbar.

Tops:

-Viel besser haben die gewendelten Fräser funktioniert: dolle Oberfläche, kaum Abspreiseln von Material. Problem: der Preis

viel Spaß beim Werkeln

Gruß

Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben