Objekte finden mit Dobson-Teleskopen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, sollte funktionieren, KStars läuft auch auf Windows.

Hi,
Funktioniert das einfach so mit Windows Laptop und per usb angeschlossener Kamera?
wenn du Windows und eine USB Kamera hast, dann kannst du mM zwischen ganz vielen Lösungen auswählen.

Ich benutze für Plate-Solving SharpCap mit ASTAP. Die gefundene Position wird dann über ASCOM in Stellarium angezeigt.
SharpCap ist halt der Platzhirsch für EAA und das PS ist gut integriert.
Du kannst dann direkt im Live-Stack Annotations der Objekte einblenden lassen.

Du kannst statt SharpCap auch NINA nutzen. Das ist auch sehr empfehlenswert.

Gruß
Peter

Kurzes Update: PlateSolveCam hat bei mir gerade nicht funktioniert, während StarSense keine Probleme hatte. Aber es steht ja noch am Anfang der Entwicklung.

Beste Grüße,
Alex

Ich meine natürlich Reinhard Mey, soviel Zeit muß sein.
Blöder Vertipper.
Hallo,
es freut mich, hier zu lesen daß du "vor langer Zeit" sowie ich, Veränderlichen-Helligkeiten auf Lochkarten übertragen hast. Die alte Aufsuchmethode über die Coeli-Karten (mit Binokular, reicht bis gut 11mag) und weitergehend mit den AAVSO-Atlas-Karten....(im Dobson) das waren noch Zeiten. Heutzutage ist alles moderner geworden.
Gruß Guenther

Hallo Guenther,

ich habe das auch mit den guten alten BAV-Aufsuchkarten sowie den AAVSO_Karten gemacht.

Ich war jung, ich hatte wenig Geld, Sternatlanten waren teuer und nicht so leicht zu bekommen.
Den Atlas Stellarum hatte ich bei einem älteren Sternfreund bewundert und auch für den Falkauer Atlas fehlte das Geld.
Eine verkleinerte Version des SAO-Atlas konnte ich damals ergattern.

Ok, den Falkauer Atlas besitze ich inzwischen - der Atlas Stellarum ist gedruckt nichtmehr zu bekommen und digital ist es einfach nicht das Gleiche.
Die Uranometria habe ich mir geleistet sowie den Interstellarum Deep Sky Atlas.
Ich liebe gedruckte Bücher und Karten, Dinge die ich anfassen kann.

Sollten aus irgendeinem Grund im Winter die Lichter ausgehen . . . dann habe ich Bücher.
Dann finde ich mich ohne PC, Laptop, Platesolving etc. zurecht.

Naja - ok - da ich einsatzklar sein möchte wenn die Lichter ausgehen kann tagsüber der Generator (war schwer zu bekommen letztes Jahr) die Akkus laden und das Teleskop wird laufen.

bisschen alt der Thread… aber das Hauptproblem für mich besteht darin, dass man das Telrad nicht nutzen kann, wenn das Teleskop auf der EQ-Plattform fährt. Daher hab ich mir auch gerade FinderCam geladen und es macht erstmal einen sehr guten Eindruck: großer Katalog, Platesolven geht dcheinbar schnell und viele Sterne mit der Handycamera gefunden. Für weitere Tests benötige ich nun erstmal einen Handyhalter am Dobson.
Fragt sich jetzt, was man bestellt, wenn nicht bei jeden Touch alles wacklig und verschoben sein soll… ??‍♂️

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben