Objektivblende

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 82167
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 82167

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Objektivblende zur Doppelsternbeobachtung.
In der Oktoberausgabe von Sterne und Weltraum wurde eine hexagonale Objektivblende vorgestellt, die die Beobachtung von engen Doppelsternsystemen besser ermöglichen soll.
Gruß Volker

Anhänge

• Hexagonale Doppelsternblende.jpeg
    Hexagonale Doppelsternblende.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Physiker unter den Mitgliedern,
physikalisch könnte das schon Sinn machen, denn das Beugungsmuster eines Sterns verändert sich entsprechend.
Gruß Volker

Hallo Volker,

dieses Thema wird im Buch "Lunettes et Telescopes" von Couder 1935 besprochen. Wenn Interesse besteht, kann ich den kurzen Abschnitt als Bilddatei schicken.

CS Gerhard

Hallo Volker,

gerade wollte ich dir eine PM schicken, das geht aber nicht.

Gedulde dich bitte bis Anfang der nächsten Woche. Ich bin gerade im Aufbruch zu meinem Lehrgang an der Uni Tübingen und am Montag nach getaner Arbeit wieder zurück.

Gruß Gerhard

Ciao,
du kannst ja mal die vielfältigen Erfahrungen von Beobachtern querlesen, die schon lange mit einer Sechseckmaske gearbeitet haben. Gibt's viele Berichte zu insbesondere im Zusammenhang mit Sirius B, der sich gern in Beugungsringen bzw. Spikes versteckt - sogar hier im Forum z.B. Sirius B
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Tipp Sirius B. Da werde ich mich mal umschauen.
Ich werde demnächst einmal selbst Beobachtungen an engen DS durchführen und bei Erfolgen darüber berichten.
Gruß Volker

Hi,
hab mir mal 5 Doppelsterne notiert, liegen alle am Winterhimmel. Mal sehen wie ich ohne Blende mit 14" abschneide. Der "Typ" hat seit 2007 2500+ Doppelsterne beobachtet. Soviele habe ich auch.

J251, STT70, H590, BU95 und Kui22.

cs
Lothar

Hi,

so heute Morgen habe ich mir J251, STT70, H V90 vorgenommen. Im 14zehner bei 356x alle sehr einfach.
Danach erstmal mit BU1053, STT112 und STF 799 mal wirklich was schwieriges aufgelöst. Bei STF799 musste ich auf 500x hoch um den sicher aufzulösen.
BU95 und Kui22 werde ich Morgen früh ansteuern.

cs
Lothar

Hi,

heute Morgen endlich BU95 und Kui22 nachgezogen (356x), beide im 14zehner sehr einfach. BU95 auch leicht bei 200x.
NGC2110 nahe bei BU95 habe ich auch gleich mitgenommen.

cs
Lothar

Hallo Volker,

jetzt habe ich es endlich geschafft, die betreffenden Seiten zu fotografieren. Auf meinem Monitor ist auch alles leserlich.

Quelle:
Lunettes et Telescopes,
Autoren: André Danjon und André Couder
Editions de la Revue d'Optique Théorique et Instrumentale Paris 1935

Vielleicht hilft es ja weiter.

CS Gerhard

Anhänge

• PICT0077.JPG
    PICT0077.JPG
    427,2 KB · Aufrufe: 122
  • PICT0081.JPG
    PICT0081.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 119
  • PICT0079.JPG
    PICT0079.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 116
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben