Objektive Canon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dave96

Neues Mitglied
Hallo Leute
Ich suche für meine Canon d600a ein gutes Objektiv, für gute Deepsky aufnahmen.
Welche Objektive könnt ihr mir da empfehlen die auch nicht zu teuer sind, so um die 500€ liegen.

würde mich über euere Tipps freuen

Hallo Dave,
brauchbare Objektive bekommst Du schon deutlich unterhalb Deiner Budgetgrenze.
Walimex, (Samyang) und Co. bieten recht gute und lichtstarke Objektive, die gebraucht oft um 300 € zu bekommen sind. Autofocus und ImageStabilizer sucht man zwar vergeblich, aber das sind Ausstattungen, die bei DeepSky-Fotografie ohnehin nicht gefragt sind.

CS

Dietmar

Moin,

wenn Du etwas längere Brennweiten suchst bist Du bei Pentax auch gut aufgehoben (problemlos adaptierbar), manuelle Objektive, AF und Stabi rauchts sowieso nicht, die Green-Star-Serie ist extrem gut, der Rest von sehr gut bis gut. Ggf. mal per PN melden.

CS
Jörg

Hallo

danke für deine Erfahrung. Schaue mir gerade die Sigma 18-300mm 3,5-6,3 Modelle an,sollen auch sehr gut sein für Astro photos, aber werde auch mal was von Pentax anschauen

lg

Moin,

vielleicht sollte man noch ergänzen - KEINE ZOOMS - Zu viele Linsen, zu viel Lichtverlust, zu viele Reflexe UND (meistens) zu maues Bild. Die preiswerten Zoom taugen für Tante Martas Geburtstag (nix gegen Marta's) und den Urlaub, das wars. Da ist viel Licht, die Blende zu - genau das Gegenteil wie der Nachthimmel.

CS
Jörg

Hallo

ja sicher festbrennweite ist immer besser, doch will mir erst mal als Einsteiger was all round holen, das es überall gut ist muss nicht perfekt sein.
Deswegen dachte ich wer sowas mit zoom am besten

Moin,

aber kein "Super-Zoom" - das sind eierlegende Wollmilchsäue, die können alles, aber meist nix richtig. Da wäre ich eher bei einem vernünftigen Standard-Zoom, die IS STM von Canon sind wirklich gut, die Randbereiche der Brennweite braucht man sowieso in den seltensten Fällen.

-> EF-S 17-55 2.8 IS USM
-> EF-S 10-18 IS STM
-> EF-S 55-250 IS STM

das wäre der Inhalt MEINER Fototasche mit einer APS-C-Canon. Von dem 2.8 17-55 abgesehen, das seinen Preis hat, gibt's den Rest preiswert gebraucht in der Bucht. ACHTUNG - Streulichtblenden nicht vergessen.

CS
Jörg

Bei den EF-S Objektiven sei erwähnt,
Das sie später mit sogenannten Clipfiltern
NICHT verwendbar sind.

Die EF-S Anschlüsse ragen dafür zu tief
In den Kamerabody.

Grad wenn man nicht in dunkle Ecken fahren kann,
Sollte man das beachten.

Gruß Markus

Alles außer EF-S kann mit Clipfiltern benutzt werden.
Spezielle Vorschläge kann ich leider nicht bieten.
Wollte nur evtl. spätere Ärgernisse anmerken.

Du brauchst den EF Mount (wenn wir jetzt mal bei Canon bleiben) und EF ist der Mount für Canon Vollformat.
EF Objektive können soweit ich weiß auch an APS-C Kameras von Canon benutzt werden, nur umgekehrt funktioniert es nicht, also EF-S passt nicht an Vollformat.

Moin,

der Hinweis ist berechtigt.

Als Weitwinkel kann man das Tokina 4 12-24 F4 empfehlen, das vollformattauglich ist, APS-C-Objektiv, aber ohne Gummiring, also EF-Mount, (sehr ordentlich)
Mittelbereich: Sigma ART 24-70 2.8 (sehr sehr gut, aber auch etwas teuerer)
Tele: Sigma 70-200 2.8 (da gibt's verschiedene Versionen, alle gut bis sehr gut)

Alle gibts gebraucht zu guten Preisen, das ART ist noch relativ neu, aber echt hammer!

CS
Jörg

Du brauchst den EF Mount (wenn wir jetzt mal bei Canon bleiben) und EF ist der Mount für Canon Vollformat.
EF Objektive können soweit ich weiß auch an APS-C Kameras von Canon benutzt werden, nur umgekehrt funktioniert es nicht, also EF-S passt nicht an Vollformat.

Richtig, allerdings machen die meisten Fremdanbieter auch bei APS-C-Objektiven einen EF-Mount ran, so dass die Beschränkung der EF-S-Objektive, die das Ansetzen an Vollformatkameras verhindern, entfällt und Clip-FIlter verwendbar sind. Man muss sich da etwas informieren.

CS
Jörg

So pauschal würde ich es nicht behaupten dass EF-S nicht mit Clipfiltern funktioniert. Habe 2 EF-S Objektive die den Clipfilter nicht berühren. Ein Tamron 16-300 und ein Sigma Art 18-35 f/1.8. Es geht zwar eng zur Sache aber es ist noch Luft dazwischen. Man muss nur schauen wie sich die hinterste Linse oder irgend ein Teil der Mechanik beim Zoomen und/oder fokussieren verhält. Ragt da etwas mehr als ca. 1-2mm weiter raus als die Kontaktpins des Bajonetts, wirds zu eng und dann geht es natürlich nicht gut aus. Ansonsten... warum nicht.
Gut, vielleicht kommt es auch auf den Clipfilter an der eingesetzt werden soll, bei meinem Hutech IDAS LPS-D1 klappt das zumindest problemlos. Im Zweifel einfach mal nachmessen ob noch Platz da ist.

CS
Lucas

Hallo Lucas,

das liegt daran, dass weder Sigma noch Tamron die Sperr-Ringe wie Canon sie verwendet, anbaut. Damit respektieren diese Hersteller die komplette EF-Spezifikation. Meistens (!) ist auch das Bajonett kein EF-S-Bajonett sondern das EF-Bajonett.

CS
Jörg

Moin,

das EF-S Bajonett unterscheidet sich mechanisch etwas vom EF Bajonett so dass man EF-S-Objektive nicht an Vollformatgehäuse bekommt. Dazu kommen die Kunststoff- oder Hartgummiringe am hinteren Tubusende. Das machen eben die meisten Fremdhersteller nicht mit weil es zusätzlichen Aufwand bedingt. Das Tamron das ich oben empfohlen habe kann man einwandfrei an eine Vollformatkamera setzen, es funktioniert auch, nur leuchtet es das Format nicht aus. AF und Blende funktionieren aber einwandfrei.

CS
Jörg

Moin :)

Und dass die früher geschmähten Fremdhersteller heute tolle Sachen machen ist auch nicht neu...

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, würde aber darauf achten, dass ein Fremdherstellerobjektiv privat mittels Dock updatebar sein sollte - man darf eben nie vergessen, dass die Fremdhersteller keine direkten Zugang auf den Original-Code haben, sondern bestenfalls Teile davon lizenziert und den Rest mehr oder weniger mit Reverse Engineering adaptieren.
Aktueller Vorreiter hier - mit regelmäßigen Updates - ist wohl Sigma...und gerade Canon ist in dieser Hinsicht bockig, die geben nichts freiwillig raus... :cry:

Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass der TO das Objektiv dann auch an einer "normalen" Kamera verwenden möchte, oder solls wirklich regulär sein? Würde mich mal interessieren... :)

Clear Skies
Wolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben