Obstruktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

ich versuche deine Frage korrekt zu beantworten.

Unter Obstruktion versteht man die Abschattung des Sekundärspiegels auf dem Primärspiegel.

Obstruktion wirkt kontrastmindernd. Eine Faustregel besagt, daß die Konstrastleistung eines obstruierenden Teleskops etwa der Kontrastleistung eines nichtobstruierenden Teleskops mit der gleichen freien Öffnung entspricht.

Also: ein 150mm Newton mit 30mm Fangspiegel soll die Kontrastleistung eines 120mm Refraktors haben.

Ich schreibe bewußt ... man sagt ... soll ... Ich selbst habe dies bisher nicht verglichen.

Um ein möglichst kontrastreiches Bild zu erhalten, versucht man die Obstruktion gering zu halten.

Fakt ist, daß die Größe des Fangspiegels beim Newton maßgeblich durch das Öffnungsverhältnis bestimmt wird, d.h. ein Newton mit kleinem Öffnungsverhältnis (z. B. f/8) hat kommt bauartbedingt mit einem deutlich kleinerem Fangspiegel aus, als ein Newton gleicher Öffnung mit größerem Öffnungsverhältnis (z.B. f/5) Der Newton mit kleinem Öffnungsverhältnis wird somit - gleiche Qualität der optischen Komponenten vorausgesetzt - den besseren Kontrast aufweisen. Zusätzlich ist dieser deutlich justieranfälliger und kommt ohne teure viellinsige Okulare aus, um randscharfe Bilder zeigen zu können. Aber ich schweife ab ...

Die Obstruktion wird als Verhältnis des Durchmessers des Fangspiegels im Verhältnis zum Hauptspiegel angegeben. Im Beispiel mit 30mm zu 150mm = 0,2 oder 20%. Manche (unseriöse) Anbieter geben die Obstuktion als Verältnis der abschattenden Fläche zur Gesamtfläche an, das gibt wesentlich kleinere %-Sätze, nur wird davon das Bild nicht besser.

Unter 20%?? Hängt vom Öffnungsverhältnis ab. Bei einem f/4 bekommt man die Bildebene nicht mehr vernünftig ausgeleuchtet, bei einem f/10-Newton reichen 15% üppig. Wie so oft, es kommt darauf an.

Beste Grüße

Achim

p.s. der Newton mit 150mm wird auf jeden fall ein deutlich helleres Bild als der Refraktor mit 120mm liefern, das merkt man insbes. bei lichtschwachen Objekten.

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort. Jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen. Natürlich hätte ich die Massen meines Teleskops angeben sollen. Hier sind sie:
Durchmesser 206
Brennweite 1545
Der Fangspiegel den ich mir überlege zu kaufen soll entweder 36mm oder 40mm Durchmesser kleine Achse besitzen.
Die erste Lösung würde dann 17% Obstruktion aufweisen die zweite 19%. Wäre das noch in Ordnung? Ich möchte nicht unbedingt fotografieren, eher visuele Beobachtung und manchmal WebCAm Fotos der Planeten.
Grüsse
Michael

Re: Fangspiegelauswahl

Um den Fangpiegel zu dimensionieren, musst du noch den Abstand Fangspiegel zu Brennpunkt wissen, bzw. wie weit der Brennpunkt von der Tubuswand absteht. Das hängt vom verwendeten Okularauszug ab. Dann kansst du den Fangspiegel mithilfe der verschieden Software die es gibt auswählen. Hier eine Auswahl:
1. Newt25
2. Sec.exe von Alan Adler aus Sky and Telescope
3. Excel Datei auf meinen Webseiten

Ich persönlich bevorzuge 2 und 3. Für visuelle Nutzung sollte das zu 100% ausgeleuchtete Feld ca. 7-14 mm Durchmesser haben, auf keinen Fall weniger als 5 mm. Bei dem Okular mit dem größten Feld, sollte zusätzlich der Helligkeitsabfall bis zum Rand nicht mehr als 25% betragen.

Solltest du Schwierigkeiten mit der Auswahl haben, sag uns den Absand Fangspiegel zu Brennpunkt und wir helfen weiter.

Nimm keinen zu kleinen Fangspiegel!!!! Damit fängt man sich mehr Probleme ein, als es nützt. Der Einfluss wird immer wieder überbewertet. Das nennt man "Obstruphobia".

Re: Fangspiegelauswahl

Hallo Stathis,

leider kann ich deine Excel-Dateien nicht finden, der Link funktioniert nicht.

Kannst du eine andere Adresse nennen?

Danke schon mal.

Gruß

reivo

Re: Der Link Fangspiegelauswahl

Von Geocities kann man wieder nicht direkt verlinken. Also Durchklicken von meiner Homepage auf 24" Kyklopas Mechanische Komponenten und auf Zur Dimensionierung: Fangspiegel, sichtbares Feld, Hauptmaße, Blenden
(278 KB Excel sheet von Andy, Australia) klicken,

oder
.http://www.geocities.com/dobsonstathis/kyklopas_fov_and_baffle_calculations.xls direkt eingeben

oder
direkter Link auf meiner Mirror Seite Excel sheet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben