Offene Maksutov-Cassegrain? (VMC110L)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo, mein Name ist Dan.

Für alle die mich nicht kennen, (und das dürften wohl alle sein, da ich hier neu bin), hier in diesem Thread möchte ich mich kurz vorstellen:
[faktor0a stellt sich vor ]

Nun zu meiner ersten Frage.

Vixen hat mit dem VMC110L ja einen offenen Maksutov-Cassegrain auf dem Markt.

Ich habe Berichte über das Teleskop gefunden, z.B. hier ; auch hier ; oder da .

Aber mich interessiert einmal diese besondere Bauart.
VMC110L ist ja ein offenes Maksutov-Cassegrain Teleskop.
Das VMC110L hat ja eine Curved Spider-Sekundärspiegel-Halterung (Laut Homepage: zur Reduzierung von Beugungserscheinungen an hellen Objekten).
In meinen Augen ja schon eine Besonderheit, oder?

Aber vor allem folgendes interessiert mich.
Einer der Nachteile von Maksutov-Cassegrain Teleskopen ist ja das sie eine sehr lange auskühlzeit haben.
Diese wird hier beim VMC110L doch dadurch veringert da es vorne offen ist. Ist der unterschied groß?

Wie steht es dafür bei so einem Gerät, mit Tubusseeing?

Ist so ein offenes Gerät nicht "zu Anfällig"? (Z.B. für Staub, denn Optiken sollen ja so gut wie nie gereinigt werden. Auch weiß ich das quasi alle Newtons offen sind.)

Ich vermute das so ein offener Maksutov-Cassegrain doch gute Vorteile mit sich bringt, oder?

Gibt es eigentlich andere Maksutov-Cassegrain mit dieser offenen Bauweise?

Fragen über Fragen...

MfG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Dan!

> Das VMC110L hat ja eine Curved Spider-Sekundärspiegel-Halterung (Laut Homepage: zur Reduzierung von Beugungserscheinungen an hellen Objekten).
In meinen Augen ja schon eine Besonderheit, oder?

...wurde u.a. auch bei den TAL Klevzovs realisiert. Was bringt Dir aber eine "curved spider", wenn die Streben so dick sind wie beim Vixen oder dem TAL?! Das hebt den Vorteil, den sowas bringen soll, schon wieder auf.

> Wie steht es dafür bei so einem Gerät, mit Tubusseeing?

Darum würde ich mir bei einem so kleinen Gerät keine Sorgen machen.

> Ist so ein offenes Gerät nicht "zu Anfällig"? (Z.B. für Staub

Ich glaube, die Antwort hast Du Dir selbst gegeben, siehe Newton...

> Gibt es eigentlich andere Maksutov-Cassegrain mit dieser offenen Bauweise?

Neben den ähnlich konstruierten TAL-Klevzovs (150K, 200K, 250K) gibt es da z.B. auch den Vixen VMC-200L, -260L und -330L...

Zitat von winnie:
> Ist so ein offenes Gerät nicht "zu Anfällig"? (Z.B. für Staub

Ich glaube, die Antwort hast Du Dir selbst gegeben, siehe Newton...

Hallo Winnie und Dan,

dabei sollte man allerdings auch bedenken, dass man bei einem Newton mit durchaus vertretbarem Aufwand den Hauptspiegel ausgebaut und gewaschen bekommt. Das ist zumindest die hier im Forum empfohlene Vorgehensweise zur Reinigung. Bei einem VMC110L dürfte diese Prozedur etwas diffiziler ausfallen, wenn man sich überhaupt so weit vorwagt, um das Teil zu zerlegen. Da scheint mir die Reinigung der Meniskus-Linse beim geschlossenen Maksutov etwas einfacher zu sein.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan ,

ein intressanter Gedanke den es wirklich zu berücksichtigen gilt.

Ich frage mich dann wirklich wie man diese Teleskope reinigen soll.

Als Einsteiger traue ich mich eingentlich nicht so ein System auseinander zu nehmen für die Reinigung.

Ich frage mich wie man wohl die Teureren Geräte z.B.Vixen VMC-200L, -260L und -330L, reinigt? Das muss ja auch irgendwie gehen.

Wie lange dauert denn bei so einem offenen Maksutov-Cassegrain wie dem VMC110L wohl die Auskühlung?

Habe gelesen das die Teleskope sich ja eigentlich ständig der Temperatur der Luft anpassen muss.
Bei einem geschlossenen Mak findet dieser austausch ja nur über das Gehäuse des Tubus statt.

MFG Dan

Ist denn dann ein Reiner Mak diesem speziellen Maksutov-Cassegrain (VMC110L) vorzuziehen?

Vorteil eines geschlossenen Maks: Weniger "anfälllig" sprich der Hauptspiegel muss nicht so schnell gereinigt werden.
Nachteil eines geschlossenen Maks: Längere Auskühlzeit

Vorteil des offenen Maks:
Kühlt schneller aus als ein geschlossener Mak.
Nachteil des offenen Maks:
Hauptspiegel wird schneller "dreckig". Eventuell Tubusseeing.

Hm. Wie immer alles hat vor und Nachteile...

Die Auswahl wird für einen Einsteiger dadurch wirklich erschwert.

MFG Dan

Hallo,

Total unabhängig vom offen/geschlossen Problem, würde ich mich noch einmal über dieses Gerät informieren.
Wenn ich mich so erinnere was ich so darüber lesen konnte (Forum, Erfahrungsbericht, Astrozeitschrift usw.) scheint es ein Vixen ohne Vixen Qualität zu sein, so hat es mir auch mein lokaler Astrohändler bestätigt obwohl er es im Sortiment hat.
Bezüglich der Qualität und deiner Frage vom Spiegel putzen scheinen die Schrauben vom VMC110 nicht gerade für das Auseinandernehmen, Justieren usw. ausgelegt zu sein. Hier wäre auf jeden Fall eine Kontaktaufnahme zu VMC110 Besitzer angebracht...

Grüsse
André

Hallo,
das stimmt, siehe oben in meinem Ersten Posting habe ich ja schon ein Paar berichte verlinkt.

"Hier wäre auf jeden Fall eine Kontaktaufnahme zu VMC110 Besitzer angebracht..." => Deswegen habe ich das hier in dem Thread auch nochmal erwähnt.
>> Bzw. siehe diesen Thread hier: Vixen VMC 110

Sind denn andere MAKs (geschlossene Geräte) die in dieser Preisklasse liegen, (mit Montierung so ca. + - 500€)denn Qualitativ besser?

Das ist als Einsteiger für mich nicht so genau zu überblicken.
Da kann ich nur auf das zurückgreifen was ich in Literatur Lese, oder Erfahrungen die andere einem Mitteilen.

Ich suche ja ein Gerät für den Einstig das Baulich nicht so groß sein soll, Stadt Beobachtung usw.
Daher bin ich bei diesem seltenen Vertreter gelandet.

Wie gesagt über Anregungen und Meinungen bin ich natürlich dankbar.

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben