faktor0a
Aktives Mitglied
Hallo, mein Name ist Dan.
Für alle die mich nicht kennen, (und das dürften wohl alle sein, da ich hier neu bin), hier in diesem Thread möchte ich mich kurz vorstellen:
[faktor0a stellt sich vor ]
Nun zu meiner ersten Frage.
Vixen hat mit dem VMC110L ja einen offenen Maksutov-Cassegrain auf dem Markt.
Ich habe Berichte über das Teleskop gefunden, z.B. hier ; auch hier ; oder da .
Aber mich interessiert einmal diese besondere Bauart.
VMC110L ist ja ein offenes Maksutov-Cassegrain Teleskop.
Das VMC110L hat ja eine Curved Spider-Sekundärspiegel-Halterung (Laut Homepage: zur Reduzierung von Beugungserscheinungen an hellen Objekten).
In meinen Augen ja schon eine Besonderheit, oder?
Aber vor allem folgendes interessiert mich.
Einer der Nachteile von Maksutov-Cassegrain Teleskopen ist ja das sie eine sehr lange auskühlzeit haben.
Diese wird hier beim VMC110L doch dadurch veringert da es vorne offen ist. Ist der unterschied groß?
Wie steht es dafür bei so einem Gerät, mit Tubusseeing?
Ist so ein offenes Gerät nicht "zu Anfällig"? (Z.B. für Staub, denn Optiken sollen ja so gut wie nie gereinigt werden. Auch weiß ich das quasi alle Newtons offen sind.)
Ich vermute das so ein offener Maksutov-Cassegrain doch gute Vorteile mit sich bringt, oder?
Gibt es eigentlich andere Maksutov-Cassegrain mit dieser offenen Bauweise?
Fragen über Fragen...
MfG Dan
Für alle die mich nicht kennen, (und das dürften wohl alle sein, da ich hier neu bin), hier in diesem Thread möchte ich mich kurz vorstellen:
[faktor0a stellt sich vor ]
Nun zu meiner ersten Frage.
Vixen hat mit dem VMC110L ja einen offenen Maksutov-Cassegrain auf dem Markt.
Ich habe Berichte über das Teleskop gefunden, z.B. hier ; auch hier ; oder da .
Aber mich interessiert einmal diese besondere Bauart.
VMC110L ist ja ein offenes Maksutov-Cassegrain Teleskop.
Das VMC110L hat ja eine Curved Spider-Sekundärspiegel-Halterung (Laut Homepage: zur Reduzierung von Beugungserscheinungen an hellen Objekten).
In meinen Augen ja schon eine Besonderheit, oder?
Aber vor allem folgendes interessiert mich.
Einer der Nachteile von Maksutov-Cassegrain Teleskopen ist ja das sie eine sehr lange auskühlzeit haben.
Diese wird hier beim VMC110L doch dadurch veringert da es vorne offen ist. Ist der unterschied groß?
Wie steht es dafür bei so einem Gerät, mit Tubusseeing?
Ist so ein offenes Gerät nicht "zu Anfällig"? (Z.B. für Staub, denn Optiken sollen ja so gut wie nie gereinigt werden. Auch weiß ich das quasi alle Newtons offen sind.)
Ich vermute das so ein offener Maksutov-Cassegrain doch gute Vorteile mit sich bringt, oder?
Gibt es eigentlich andere Maksutov-Cassegrain mit dieser offenen Bauweise?
Fragen über Fragen...
MfG Dan
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: