Hallo Frank,
Zu der empfohlenen Barlow von APM kann ich nichts sagen, mir ist nur aufgefallen, dass sie explizit für f/4 gerechnet wurde und ehrlich gesagt, ist mir bei meinem f/6 eine Komakortektur noch nicht erforderlich geworden... oder als Einsteiger erkenne ich das noch nicht ;-)
das explizit klingt jetzt so als wäre sie nur für F4 geeignet. Es ist zwar richtig das ich sie an F4 gerechnet habe weil ich den Anspruch hatte das sie auch da noch hervorragend abbildet aber sie funktioniert natürlich auch bei F6.
Die Koma Korrektur ist unabhängig von der Öffnungszahl.
Es bedarf also nicht für jede Öffnungszahl eines speziell dafür gerechneten Korrektors.
Es kann nur sein das er mit besonders kleinen Öffnungszahlen nicht mehr klar kommt und dann andere Fehler einführt. Farbfehler sphärische Aberration Astigmatismus.
Diese Fehler nehmen prinzipiell zu je kleiner die Öffnungszahl ist an der man den Korrektor oder die Barlow verwendet.
Die Koma korrigierende Barlow von APM mit meinem Design schafft es aber auch bei F4 noch die gerade genannten Fehler sehr gut zu korrigierten.
Daher der Hinweis das sie auch für F4 sehr gut geeignet ist.
Ob eine Korrektur der Koma auch schon bei F6 sinnvoll ist ist Ansichtssache und auch stark vom scheinbarem Gesichtsfeld des Okulares abhängig.
Bei einem Plössl mit 50°SGF eher nicht, bei einem Ethos mit 100° SGF schon eher.
Das Plössl kann aber auch schon von der größeren Öffnungszahl profitihren die sich durch die Brennweitenverlängerung hinter der Barlow ergibt.
Auch Okulare können mit kleinen Öffnungszahlen Probleme bekommen und arbeiten an großen Öffnungszahlen besser.
Für Planetenbeobachtungen am Dobson wäre zu sagen das man hier ja nicht immer auf der Achse beobachtet sondern das Objekt durchs Feld laufen lässt.
Auch wenn man am Stern am Feldrand noch keine auffällige Koma bemerkt so drückt diese hier trotzdem schon Strehl und MTF.
Eine Korrektur derselben kann also speziell bei Planetenbeobachtungen am Dobson wo man den Planeten durchs Feld laufen lässt und ihn nicht immer auf der Achse beobachtet also auch schon bei Okularen mit kleinerem SGF und einer Öffnungszahlen von F6 sinnvoll sein.
Auch wenn hier am Stern am Feldrand noch keine Koma auffällig ist.
Grüße Gerd