Okular für 110/2720 Schiefspiegler

Hallo Andreas
Mit der flexiblen Welle habe ich aber ein Problem: zwischen der Welle und der Schnecke gibt es eine Art flachen Zylinder. Ist das einer Rutschkupplung?
Das ist wahrscheinlich ein Planetengetriebe was die Übersetzung verlängert. Das Teil ist eventuell innen vergammelt. Ich würde das Teil einmal aufschrauben und einfetten / gängig machen.
Kann sein dass der Vorbesitzer diese Schlitze gesägt hat, damit die 1,25-Zoller passen?
Das muß so sein. Durch das "einsägen" bekommt die Okularaufnahme einen Federeffekt was die Okulare ausreichen fest klemmt. Eine Klemmschraube erübrigt sich dadurch. Das hat man früher so gemacht.
Das kann schon sein wenn der Okularauszug für Gradsicht und nicht für Verwendung mit Zenitspiegel, welcher Lichtweg beansprucht , ausgelegt ist.

Längerfristig würde ich hier aber mal über einen 2"-Okularauzug nachdenken. Ein 56mm Okular erschließt Dir eine 2mm Austrittpupille und ein größeres Gesichtsfeld von ca. nicht ganz ein Grad. Das was das 1 1/4"-Steckmaß mit maximal 0,63° her gibt ist ein wenig mager. Auch ist das erreichen einer Austrittspupille von mindestens 2mm mit 1,1/4" nicht mehr möglich.
Das maximale Gesichtsfeld bei 1 1/4" erreichst Du übrigens mit einem 36mm Hyperion Aspheric welches noch einen Bildkreis von bis zu 30mm erfasst. das sind nochmals rund 10% im Durchmesser mehr als das 32er Plössl her gibt.
Für eine Maximalvergrößerung am Planeten kannst Du noch ein Okular mit 13 mm Brennweite anwenden. Eine Vergrößerung im Bereich von 210-fach sollte das Gerät noch locker verkraften.

"schiefe" Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wenn die Welle etwas schräg in das runde Kästchen mündet, dann ist da drin ein Kardangelenk. Die können sich auch schon mal aushaken. Öffne das Kästchen und schaue dir, wie von Peter empfohlen, das Innenleben an. Das lässt sich bestimmt richten.

CS Gerhard

Das ist wahrscheinlich ein Planetengetriebe was die Übersetzung verlängert. Das Teil ist eventuell innen vergammelt. Ich würde das Teil einmal aufschrauben und einfetten / gängig machen.

Das ist tatsächlich ein Getriebe ! Mit einer so starken Untersetzung, dass ich die Drehung der Schnecke nicht bemerkt hatte... Es knarzt ein bisschen, scheint aber zu funktionieren.
Gruss und Dank,
Andreas

Hallo Andreas,

das ist ja prima. Dann lass das als historisches Instrument so, wie es ist. Natürlich darfst du es ein wenig reinigen und schmieren.

Die alten Schätzchen soll man so lange wie möglich am Leben halten.

CS Gerhard

Zurück
Oben