Okular für 110/2720 Schiefspiegler

riobravo

Neues Mitglied
Guten Abend!
Und Sorry das ist sicher eine sehr lästige Anfängerfrage:
Mir ist ein alter 110/2720 Kosmos-Schiefspiegler (aus den 60gern) in die Hände gefallen. Ein schönes Gerät, aber leider noch ohne Okulare.
Jetzt bin ich auf der Suche und versuche als Laie mich da einzufuchsen....
Mir würde es erstmal reichen, wenn ich beim Saturn klar die Ringe erkennen könnte. Rechnerisch sollte ich mit einem Okular mit 40 mm Brennweite eine 68fache Vergrösserung bekommen, und mit 25 mm schon 108fach. Und wie ich in anderen Forumsbeiträgen lese, dann ist der Saturn damit schon richtig gut definiert.
Wenn ich jetzt aber diese Daten bei Stellarium eingebe (Plossl 26mm (52deg)), dass sehe ich da nur einen milchigen Klecks. Habe ich da etwas falsch verstanden?
Vielen Dank vorab!

Anhänge

• 240909 stellarium.jpg
    240909 stellarium.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo riobravo,

Und Sorry das ist sicher eine sehr lästige Anfängerfrage:
Nein warum, immer nachfragen :y:

Nimm dir mal die Sky und Viewing Options vor unter F4, und gehe mal auf Stars, regel dir runter die "Absolute scale"wie die "Relative scale".
Schalt noch eventuell ne hypothetische 3x Barlow dazwischen und man sieht den Saturn gut in Stellarium.

Braucht ein bisschen Eingewöhnungszeit, danach kennst du das Dicke wenn du die Zeit invertierst.
Macht auch Spaß da rum zu forschen was einem passt.
Das Programm ist echt Klasse für mein Empfinden.

Clear skies,
- Martin

Hey Namenloser,

willkommen im Club!

Ein Kosmos Schiefspiegler?!? Wie geil ist das denn? ... da bekomme ich feuchte Hände.

Bevor Du Dir jetzt über irgendwelche Vergrößerungen Gedanken machst - wie ist der Steckdurchmesser von dem Teil für die Okulare? 31 Millimeter oder schon 1.25 Zoll?

Dann mal rumhören, was Du aktuell bei den entsprechenden Freaks hier sofort kriegen kannst (oder zum Anfangen geliehen aus meinem Fundus) und dann einfach mal loslegen. Und lass' Dich bloß nicht von den ganzen Profis hier verrückt machen.

Und fang' um Himmels Willen nicht mit Astro-Fotografie an! :ROFLMAO:
(Kleiner Insider-Scherz).

Also: wenn Du mit Okularen nicht weiterkommen solltest, dann melde Dich nochmal und ich helfe Dir gerne aus.

Und die Ringe vom Saturn siehst Du in jedem Fall. Aber mach' Dich jetzt nicht verrückt mit zu viel Technik - Enjoy the ride, Bruder!

Schöne Grüße,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Hey Namenloser,

willkommen im Club!

Ein Kosmos Schiefspiegler?!? Wie geil ist das denn? ... da bekomme ich feuchte Hände.

Bevor Du Dir jetzt über Vergrößerungen Gedanken machst - wie ist der Steckdurchmesser von dem Teil für die Okulare? 31 Millimeter oder schon 1.25 Zoll?

Dann mal rumhören, was Du aktuell bei den entsprechenden Freaks hier sofort kriegen kannst (oder zum Anfangen geliehen aus meinem Fundus) und dann einfach mal loslegen. Und lass' Dich bloß nicht von den ganzen Profis hier verrückt machen.

Und fang' um Himmels Willen nicht mit Astro-Fotografie an! :ROFLMAO:
(Kleiner Insider-Scherz).

Also: wenn Du mit Okularen nicht weiterkommen solltest, dann melde Dich nochmal und ich helfe Dir gerne aus.

Und die Ringe vom Saturn siehst Du in jedem Fall. Aber mach' Dich jetzt nicht verrückt mit zu viel Technik - Enjoy the ride, Bruder!

Schöne Grüße,
Urs
Hallo Urs, Danke für die nette Begrüssung!
Ich hatte 31 mm gemessen, war aber so naiv zu glauben dass das gleichbeutend mit 31,7 mm = 1,25" Zoll wäre... Heisst das dass gängige 1,25 " Okulare um 0,7 mm zu gross sind?

Hallo riobravo,

Ist echt nen Supertool Stellarium auf PC, am Tablet hatte ich es nicht probiert. Gibt es da auch etwas zumindest bei den Äppfligen Birnen aka Apple so was ich daheim habe.

Heisst das dass gängige 1,25 " Okulare um 0,7 mm zu gross sind?
Hab zwar keine Zoll Okulare, aber meine Schieblehre sagt mir gerade mal nen Oku anstelle des Rechners am PC das dass bestens passen wird.

Vielleicht mal den Ring schön in die Nut setzen ist maximal erforderlich bei der Okularaufnahme, sicher kommt da noch eine Umlenkoptik rein um sich nicht den Hals zu verbiegen wie nen Vogel.

Schönes Instrument das noch immense Freude geben wird.

So Sachen werden heute nicht mehr gebaut.

Kann sein dass der Vorbesitzer diese Schlitze gesägt hat, damit die 1,25-Zoller passen?
Kannst du mal vielleicht nen Bild einstellen vom Okular Auszug, oder ein par, hier gibt es im Forum reichlich wissende bei solchen Adaptationen, wo das reingesteckt wird.
Das braucht eventuell jetzt ein bissl Geduld bis die Kenner Online sind.

Clear skies,
- Martin

Hi!

Das Bild sieht nach der normalen Steckaufnahme für die alten 31mm-Okulare aus. Manchmal tauchen noch welche von Lichtenknecker, Kosmos oder Wachter im Bieteboard oder auf Kleinanzeigen auf (Urs hat wohl auch noch einige).

Ansonsten würde ich die Klemmhülse oder das Gegenstück (oder beides) zu einem der Dreher wie GreatStar schicken (natürlich erst, nachdem du ihn angemailt hast), ob er entweder eine Okularklemme drehen kann, oder einen Adapter auf T-2, sodass du modernes Zubehör von der T-2-Okularklemme bis zum Zenitprisma adaptieren kannst. T-2 ist da ein sinnvoller Standard; der Okularauszug ist für 2"-Okulare wohl zu klein.

Und lass dich von Stellarium nicht irritieren, das ist vor allem Planetariumsprogramm und sieht daher oft (nicht immer) besser aus als der Anblick im Okular.

So ein Schiefspiegler macht Spaß, auch wenn er kein Großfeldgerät ist ;) Ich habe auch einen, eine Nummer größer von Lichtenknecker. In dem Thread gibt's noch mehr: Zeigt her eure Schiefspiegler und andere Exoten

Clear Skies,
Alex

Innendurchmesser: 31mm

Anhänge

• 20240909_221951.jpg
    20240909_221951.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20240909_222555.jpg
    20240909_222555.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 104
  • 20240909_222500.jpg
    20240909_222500.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 110
Hallo (noch immer?) Namenloser,

das hatte ich vermutet - dass das Teil original 31 Millimeter-Okulare nimmt.
Auf der anderen Seite ist es durchaus möglich, dass der Vorbesitzer tatsächlich die Hülse versaut hat (Schande über seinen ganzen Stamm!), um eineinviertelzöllige Okulare verwenden zu können.

Grundsätzlich würde ich das Instrument mit den originalen Okularen betreiben wollen - und mir deswegen einen Satz zusammensuchen. Aber das sehen viele sicher anderes.
Oder Du drückst mal ganz vorsichtig ein 1.25'' in die Hülse und guckst, ob es passt.
Oder Du machst beides.

Falls Du auf die Schnelle keine 31 Millimeter Okulare kriegen solltest (Alex, Gerhard, Hannes, Michael 1+2, Thomas?), schreib' mir eine PM und ich stelle Dir leihweise etwas zusammen. Und für den Anfang auch ein paar in eineinviertel Zoll.

Freibleibendes Angebot. Aber nur, wenn Du nächstes Mal einen Namen hast.

Schöne Grüße,
Urs

Ich habe noch ein 35mm Kupferrohr gefunden, das hat eine Innendurchmesser von etwas über 32 mm. Der passt mein Adapter genau und ohne Spiel hinein. Vielleicht kann ich das als Muffe nutzen, und die 31,7 mm Okulare mit Klebeband verdicken.

Hallo Urs, vielen Dank für das Angebot! Ich will Dir da aber nichts kaputt machen, dann lieber für 30 Euro ein Plösser kaufen und daran herumbasteln. Oder besser noch eine Zenitalspiegel, den ich dann nicht ständig wechseln muss. Wenn das Okular um 0,2 mm aus der Achse ist, dann ist das doch auch kein Drama, oder? Das Teleskop habe ich von einem Bekannten, dessen Vater war derAstronom. Aber offenbar ist die Kiste mit den Okularen leider verschwunden...
Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,
Wenn das Okular um 0,2 mm aus der Achse ist, dann ist das doch auch kein Drama, oder?
Nein ist wirklich nicht ;)

Betreff der Fotos mit der Adaptation.

Interessant wäre es je nach Geschmack der Dinge eine Adaptation eventuell zu drehen, wenn nötig, um eine kleine Umlenkoptik zum Beobachten anzuklemmen die man je nach Wunsch orientieren kann.

Clear skies,
- Martin

Deshalb der Vorschlag, einen Adapter auf T-2 (M42x0,75) anfertigen zu lassen. Dann passen moderne Okularklemmen dran, Zenitspiegel, Kameraadapter... und er muss nur abgeschraubt werden, um den Originalzustand wieder herzustellen. Kostet auch nicht die Welt.

Hallo Andreas,

um den Schiefspiegler mit Freude benutzen zu können, brauchst du sowieso einen Zenit Spiegel oder - Prisma. Wenn du das in die Okularaufnahme stecken willst bräuchtest du da eines mit 31mm steck. Es gab von Kosmos aber auch ein Zenit Prisma zum direkt an den Okularauszug anschrauben; so eines habe ich an meinem Kosmos R54.
Ich muss in den Tiefen meiner Kisten mal nachschauen ob es da noch mal was passendes gibt. Vielleicht fallen mir auch noch welche von den weniger benutzten 31mm Okularen in die Hände. Lass mir mal ein paar Tage zum Stöbern.

CS der oben von Urs erwähnte Gerhard

Hallo Schmitti, vielen Dank, das wäre natürlich prima!
Vorab habe ich jetzt erstmal ein billiges 1 1/4" Okular und einen ebensolchen Zenitspiegel bestellt. Dann werde ich auch sehen wie verstaubt die Spiegel sind. Aber reinigen muss ich die bestimmt.
In der Bau-Anleitung steht dass deren Oberflächen "aluminisiert und verquarzt" wären. Kann ich da mit destilliertem Wasser und Ethanol drangehen, so wie in einigen Foren beschrieben?

Hallo Andreas,

:y: aus der Apotheke? zum Finalen großzügigen Abspülen, mit nem Blasebalg alle Tropfen weg blasen.

Vorher kannst du den mit normalen Wasser waschen, ein bissl schütteln mit klarsichtigen Fairy, nicht das grüne weder das duftende Zeug. Kleines Sprutzerle rein, par Tröpfle reichen dicke. Nicht lange einweichen lassen.
Auf keinen Fall auf der Oberfläche reiben☠️, nur ein par Wattebäusche streifen bei meinen Sachen ohne das ich sie anfasse in dem Wasser drüber. :)

Hände vorher richtig gut waschen, ich zieh lange keine Latex-Handschuhe mehr an bei solchen Sachen.
Spüle daheim immer freudig von Hand, somit sind die Griffel vorher gut sauber.

Das erste mal hat man immer nen bissl Bange, hatte ich auch :eek::censored::affemund:, wenn drüber ist reinigt man Spiegel recht selten. Habe noch ein par Daheim doch noch nie gereinigt worden sind. Habe kein Putzfummel....

Clear skies,
- Martin

Hallo Andreas,

um den Schiefspiegler mit Freude benutzen zu können, brauchst du sowieso einen Zenit Spiegel oder - Prisma. Wenn du das in die Okularaufnahme stecken willst bräuchtest du da eines mit 31mm steck. Es gab von Kosmos aber auch ein Zenit Prisma zum direkt an den Okularauszug anschrauben; so eines habe ich an meinem Kosmos R54.
Ich muss in den Tiefen meiner Kisten mal nachschauen ob es da noch mal was passendes gibt. Vielleicht fallen mir auch noch welche von den weniger benutzten 31mm Okularen in die Hände. Lass mir mal ein paar Tage zum Stöbern.

CS der oben von Urs erwähnte Gerhard
Hallo Gerhard, ich bin ein bisschen langsam... CS = Clear Skies? Ich dachte Schmitti erwähnt Gerhard, und hatte nicht verstanden dass Du Gerhard bist, sorry...

Ich lese das ja immer zu spät, gebe aber mal meinen Senf dazu, ich hab das Gerät ja auch im Stall. Ich hab vier Stichwörter:
Sonstiges Zubehör, Justage,Adaptierung,Okulare.

1.Zuerst gehe ich mal davon aus das du keine moderne Computermontierung o.ä. dabei hast oder? Dann würde ich einen Leuchtpunktsucher empfehlen, für Mond und Planeten und zwei drei helle Messier Objekte reicht der, und mehr mache ich auch nicht mit dem Gerät.
2. Hier der link zur Justageanleitung von einem Kollegen im blauen Forum, du brauchst die für den anastigmatischen Schiefspiegler.
Da stehen auch ein paar interessante Sachen zur Optischen Auslegung. Ich schätze mal die wirst du brauchen. Der Schiefspiegler muss zwingend gut justiert sein, ein bisschen daneben bringt direkt schlechtere Bilder. Ich habs ausprobiert! (Siehe auch unten die Infos zur Spiegelhalterung)
3.Apadation, Die geschlitzte Hülse gehört so für die alten Okulare, hab ich im Original hier liegen, leider verpilzt :-(. Ich habe den Okularauszug zu Gerd Neumann Hamburg geschickt und mir eine moderne 1,25" Steckhülse machen lassen die direkt auf das Gewinde vom OKZ geht, bitte nicht zuviel gekasper mit t2 etc. der Fokusweg wird erstaunlich kurz mit einem Zenitspiegel! Ich bin mit einem 35mm Baader Eudiaskopisch fast am Anschlag!Kürzer ist besser.Falls man sich fdoch den Aufwand geben will an dem Wackelding zu Fotografieren, das macht man ja eh ohne Zenitspiegel.
4. Zu den Okularen: Ich nutze Orthoskopische um alles rauszuhohlen was geht aber für den (Anfänger?) sind Plössls sicher auch ok da ein bisschen mehr Gesichtsfeld.
Bei wirklich gutem Seeing und entsprechend Justiertem Gerät benutze ich maximal ein 12,5mm meist eher ein 18mm, dazwischen geht natürlich auch aber so ist eben die Abstufung bei den Baader Orthos. Alles unter 12mm wird man so gut wie nie brauchen. Standart ist eher um die 18-20mm. Nach unten gerne soviel wie die 1,25" Hülse her gibt, ich benutze gerne das 35mm Eudiaskopisch von Baader. Vorteil, die Orthos und Plössls sind (auser Televue) auch ned so teuer.

Ansonsten kann ich noch folgende Erfahrung mitgeben, eine Nachführung ist sehr förderlich, das Gerät hat auch auf sehr stabilen Montierungen einfach einen Monsterhebel . Es wackelt unvermeidlich beim anfassen, ich habs mal mit Händischen Nachführen und einer Biegewelle versucht als mein Motor der GP kaputt war, will man nicht haben, ich sehe gerade deinen Post im anderen Tread, das nenne ich mal Biegewelle, schöne Kombi würde ich erstmal so probieren und wenn es einen packt eine alte GP drunterbauen mit Motor. Das Gerät muss Justiert sein (kein Hexenwerk)! Und zum Thema putzen gibts ja schon 1000 Ideen und Anleitungen, ich meine auch hier gilt : Weniger ist mehr. Selbst eine augenscheinlich ordentliche Staubschicht kostet dich kaum Optische Leistung. Gerade an hellen Objekten wird mir vom durchschauen keiner sagen können ob der Spiegel seit 20 Jahren eingestaubt ist oder frisch gewaschen. Das ist alles nur für die innere Ruhe. Schlechter sind Kratzer die Streulicht bilden können, das vermießt das Bild erkenntlich.Wenn bitte nur wie schon beschrieben, Abspülen undnicht wischen. Dest wasser drüber un gut ist. Letztes Thema wäre da noch die Frage nach dem allgemeinen Zustand. Viele haben das Gerät aus zum Teil abenteuerlichen Dingen gebaut. Bei meinem waren es soweit original Bauteile aber die Schrauben waren z.b. verrostet und die Spiegelaufnahme mit den erhärteten Korkplättchen ging gar nicht mehr. Das hat den Spiegel dermaßen verspannt das an ein Justieren nicht zu denken war (Stichwort Asti). Also ausgebaut und mit drei Silionblobs wieder befestigt. Die Umklammerung des Spiegel ist nur als Sicherung gedacht, nur Hauchzart anziehen.

Ansonsten kann man sagen das das Gerät 1a Bilder liefert und sehr viel Freude machen kann. Bei Fragen,fragen.

Grüße
Sebastian

Oder Du verkaufst das Ding und holst Dir ein ewas einfacher zu bedienendes Gerät. So ein Schiefspiegler ist schon etwas aus der Welt gefallen und bedarf einiger erweiterter Grundkenntnisse und benötigt zusätzliches Equipment. Wäre das vielleicht eine Option, denn so ein klassischer Schiefspiegler lässt sich bestimmt ganz gut an einen Liebhaber verkaufen.

Grüße
Andreas

bedarf einiger erweiterter Grundkenntnisse und benötigt zusätzliches Equipment.
Echt? Meiner hat eine (zugegeben etwas größere als für 5" sonst übliche) Montierung, einen guten Sucher und einen Adapter für 2"-Zubehör.

Ansonsten ist das ein ganz normales Teleskop, das halt etwas sperrig ist und eine hohe Mindestvergrößerung hat. Wenn eine Montierung dabei ist (?) und Okulare/Zenitspiegel eh schon geliefert sein dürften, einfach ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Ruhig auch beim nächsten Verein um Hilfe fragen – bei so einem Oldie helfen die bestimmt gerne, schon aus reiner Neugierde ;)

Sind halt schon Raritäten aus einer anderen Zeit. Justage ist beim Newton auch nötig. Bei der Brennweite ist es etwas schwieriger, Ziele zu fidnen, aber auch nicht unmöglich.

Verkaufen kann man später immer noch, auch mit 1,25"-Adapter.

Clear Skies,
Alex

Naja Andreas sollte halt schon klar sein das das Gerät eher die Kategorie "Spezialist" ist und nicht so einfach zu Handhaben ist wie ein 8" Dobson oder ein kleiner Refraktor auf Skywatcher Computer Montierung. Es ist schon eine enge Röhre selbst mit Nagler 82° aber was er macht macht er gut und wenn ich das richtig verstehe ist das Andrea´s erstes Teleskop. Und damit geht der Reigen an Empfehlungen unsererseits los ;-). Der alte Hase und Nostalgiker sagt "unbedingt behalten" und/oder stell ihn ins Regal und hohl dir was einfacheres für den Anfang. Der nächste empfiehlt den handlichen Dobson und der übernächste hat schon das Fotografieren im Blick und rät zu eine EQ Monti mit Refraktor. Je nachdem wie Andreas so drauf ist macht es ihm ja auch vllt. Spass mit dem aktuellen Status des Gerätes klar zu kommen. Wenn ich das richtig einschätze kommen demnächst erstmal sowieso Fragen zur Aufstellung der paralaktischen Montierung etc...
Der Schiefi bei mir ist da weil neben Dob/Refraktor und Mak schon alles da ist und mich die Konstruktion einfach interessiert hat und er ebennicht alltäglich ist.

Ja, völlig d'accord – aber wenn das Teleskop schon da ist und die neuen Okulare vor einem Monat bestellt wurden und auch da sein sollten, würde ich nicht gleich empfehlen, was anderes zu kaufen. Wenn das irgendein wackliges Kaufhaus-Teleskop wäre, sähe das anders aus – da würde ich auch weder Zeit noch Geld investieren.

Aber das gewünschte
Mir würde es erstmal reichen, wenn ich beim Saturn klar die Ringe erkennen könnte.
kann er auf jeden Fall, wenn eine brauchbare Montierung dabei ist. Die Planeten kommen ja langsam wieder. Und ein halbes Grad Bildfeld mit einem 32mm Plössl ist auch nicht so schlecht; der Mond passt rein.

Verkaufen geht später immer noch, und die Kosten für einen 1,25"-Adapter kriegt man auch teilweise wieder rein..

Wenn die Frage wäre, soll ich einen Dobson oder einen Schiefspiegler anschaffen, wenn ich noch nichts habe, würde ich auch nicht unbedingt zum Schiefspiegler raten. Aber wenn er da ist: Probieren, ob man ihn mag, und so modernisieren, dass der Originalzustand rückbaubar ist.

Clear Skies,
Alex

Hallo,

So ein Schiefspiegler ist schon etwas aus der Welt gefallen und bedarf einiger erweiterter Grundkenntnisse und benötigt zusätzliches Equipment.

...und...

Naja Andreas sollte halt schon klar sein das das Gerät eher die Kategorie "Spezialist" ist

Ich hatte selbst über viele Jahre einen Schiefspiegler.
Ich empfand dieses Teleskop weder als schwierig, noch brauchte ich für dieses Teleskop zusätzliches Equipment, welches das auch immer sein sollte.

Gesamt_01.jpg

Viele Grüße
Gerd

Nachtrag: Hab grad die Bilder im Thread
wiedergefunden. Ja, Teleskop und Montierung sind schwer und sperrig, aber die Kombination sollte auch stabil sein und Spaß machen, wenn sie einem nicht zu schwer ist.

Clear Skies,
Alex

Ihr Lieben,

ich finde Schiefspiegler auch hochinteressant und bewahrenswert. Die Frage ist nur, ob ein offensichtler Neuling im Hobby mit dem alten Teil wirklich gut beraten ist, oder vielleicht schnell aufgibt, weil er mit seinem 1 1/4" Okular und ohne Nachführung durch den Kutter nur schwarze Flächen sieht. Nur das war meine Intention!

Wenn der Schiefschpiegler einen Mehrwert zu aktuellen Teleskopen bieten würde, hätte ihn mehr Sternfreunde in Betrieb, und vor allen würde man auch noch welche neu erwerben können, was bekanntermaßen nicht der Fall ist. Ich bin alt genug noch die Exemplare bei Kosmos und AOK gesehen zu haben, und früher wurden auch diverse Selbstbauten realisiert. Das Konzept "Schiefspiegler" haben günstige schnelle Spiegel, Katadiopter und erschwingliche Refraktoren ganz offenbar obsolet gemacht.

Grüße
Andreas

Ich würde auch sagen, als Anfängerinstrument ist das sicher eher eine der anspruchsvolleren Nummern, ich fands auch selbst mit vielen Jahren Efrahrung nicht ganz so intuitiv wie an anderen Geräten. Die Frage ist ja, hat Andreas den Kutter bekommen und hat sich dann gedacht ich guck mal durch oder ist das Gerät nach einem Wunsch auf Astronomie zu ihm gekommen. Solang er nichts weiter vermeldet hoffe ich mal das das Gerät benutzt wird. Ich kenne übrigens den Erstbesitzter meines Schiefspieglers und der war damals natrürlich noch Kind/Jugendlicher, und es war wie bei allem anderen Hobbys damals auch teuer und es war viel Überedungskunst nötig das Gerät seinem Vater aus den Rippen zu leihern. Insofern poche ich ja nicht darauf unbedingt ein altes im Vergleich auch schwierig zu bedienendes Gerät zu nutzen, andererseits gab es aber eben auch die Zeit wo man froh war so ein Gerät zu besitzen und es war auch für den Anfänger nicht unmöglich es zu bedienen.
Mal sehen was der Andreas nach seinen ersten Versuchen so vermeldet...

Hallo allerseits und vielen Dank für all die Hinweise und Tipps!
Es ist so wie Du vermutest, Sebastian: Der Kutter ist mir zugeflogen, und jetzt schaue ich mal was iocvh damit mache.
Er stammt von einen Freund, der ihn von seinem Vater geerbt hat, er ist also schon auch etwas sentimental aufgeladen.
Ausserdem ich finde ihn auch ziemlich dekorativ, ich mag die alte Technik. Und drittens bastele und tüftele ich gerne und gebe auch nicht so schnell auf...
Ich weiss noch nicht wie stark mich das Fieber befallen wird; also fange ich mit kleinen Schritten an und sehe dann was draus wird.

Die Lieferung vom Okular und Zenistpiegel hatte sich etwas verzögert (Paket war verloren gegangen...), deswegen die Funkstille, aber diese Woche konnte ich endlich loslegen.
Bei der Befestigung des 1 1/4" Spiegels am 31 mm Tubus habe ich einiges probiert, und hatte auch Probleme mit dem Fokus (wie von Sebastian beschrieben: Tubus + Adapter + Spiegel + Okular ist zu lang). Jetzt habe ich einfach den 1 1/4" Stutzen des Zenitspiegels mit etwas Klebeband (Isolierband) umwickelt, um ihn dicker zu machedn, und ihn in das Innengewinde des Fokussiertubus (Ihr wisst was ich meine) "geschraubt". Das ist zwar gepfuscht, hält aber erstmal sehr gut, und den Zenitpiegel muss ich ja auch nicht ständig wechseln.

Der grosse Spiegel war in ziemlich verstaubt, den habe ich sehr vorsichtig gewaschen. Er ist zwar nicht 100% sauber geworden, aber scheinbar ausreichend. Der 2. Spiegel sah gut aus, den habe ich erstmal nicht angerührt.

Die Justieranleitung von Guntram Lampert hatte ich auch schon entdeckt. Ich will aber erstmal warten bis der Mond wieder etwas dicker wird und dann entscheiden, ob ich da etwas umstellen muss. Die Sterne sehen eigentlich ganz gut aus, ich habe noch keine Verzerrung bemerkt. Vielleicht habe ich Glück und die Justage ist noch OK. Wenn nicht, werde ich da eintauchen.

Eine motorisierte Nachführung ist mir (im Augenblick) zu aufwändig, das mache ich vielleicht später mal.
Das Sucherfenrohr funktionert gut, den Saturn habe ich nach einigem Fluchen gefunden und mit den verkehrten Seiten komme ich auch ganz gut zurecht.
Mit der flexiblen Welle habe ich aber ein Problem: zwischen der Welle und der Schnecke gibt es eine Art flachen Zylinder. Ist das einer Rutschkupplung?
Auf jeden Fall drehen sich die Schnecke und damit das Teleskop nicht mit... Muss ich da eine Schraube lösen oder anziehen?

Und danke für die Tipps zu den Okularen!
Danach hätte ich sonst als nächstes gefragt. Ich habe jetzt ein (preiswertes) 32 mm Super Plössel, bei 2720 Brennweite also etwa 90 fache Vergrösserung.
Wenn da (wie Alex schreibt), der Mond voll reinpasst, werde ich mir eine längere Brennweite erstmal sparen.
Das nächste wird dann wohl ein 18 mm Baader Ortho.

Auf jeden Fall macht mir das Gerät und die Beschäftigung damit viel Spass, nicht zuletzt auch Dank Eurer Hilfe!
Mir gefällt auch, dass nicht alles von Anfang perfekt läuft, sondern man sich Schritt für Schritt einarbeiten muss.
Immerhin hab ich jetzt die Saturnringe schon gesehen, das war schon mal ein echtes Erfolgserlebnis.

Viele Grüsse,
Andreas

Anhänge

• 241005-01.jpg
    241005-01.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 103
  • 241005-02.jpg
    241005-02.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 103
Klingt doch gut!

Die Schrauben von der Nachführung wahrscheinlich anziehen, um händisch nachzuführen, und lösen, um das Teleskop zu schwenken, aber diese spezielle Montierung kenne ich nicht. Aber die Funktion der alten Mechanik ist normalerweise gut nachzuvollziehen, wenn man ein bisschen damit rumspielt.

Viel Erfolg,
Alex

Zurück
Oben