Ich lese das ja immer zu spät, gebe aber mal meinen Senf dazu, ich hab das Gerät ja auch im Stall. Ich hab vier Stichwörter:
Sonstiges Zubehör, Justage,Adaptierung,Okulare.
1.Zuerst gehe ich mal davon aus das du keine moderne Computermontierung o.ä. dabei hast oder? Dann würde ich einen Leuchtpunktsucher empfehlen, für Mond und Planeten und zwei drei helle Messier Objekte reicht der, und mehr mache ich auch nicht mit dem Gerät.
2. Hier der link zur
Justageanleitung von einem Kollegen im blauen Forum, du brauchst die für den anastigmatischen Schiefspiegler.
Da stehen auch ein paar interessante Sachen zur Optischen Auslegung. Ich schätze mal die wirst du brauchen. Der Schiefspiegler muss zwingend gut justiert sein, ein bisschen daneben bringt direkt schlechtere Bilder. Ich habs ausprobiert! (Siehe auch unten die Infos zur Spiegelhalterung)
3.Apadation, Die geschlitzte Hülse gehört so für die alten Okulare, hab ich im Original hier liegen, leider verpilzt :-(. Ich habe den Okularauszug zu Gerd Neumann Hamburg geschickt und mir eine moderne 1,25" Steckhülse machen lassen die direkt auf das Gewinde vom OKZ geht, bitte nicht zuviel gekasper mit t2 etc. der Fokusweg wird erstaunlich kurz mit einem Zenitspiegel! Ich bin mit einem 35mm Baader Eudiaskopisch fast am Anschlag!Kürzer ist besser.Falls man sich fdoch den Aufwand geben will an dem Wackelding zu Fotografieren, das macht man ja eh ohne Zenitspiegel.
4. Zu den Okularen: Ich nutze Orthoskopische um alles rauszuhohlen was geht aber für den (Anfänger?) sind Plössls sicher auch ok da ein bisschen mehr Gesichtsfeld.
Bei wirklich gutem Seeing und entsprechend Justiertem Gerät benutze ich maximal ein 12,5mm meist eher ein 18mm, dazwischen geht natürlich auch aber so ist eben die Abstufung bei den Baader Orthos. Alles unter 12mm wird man so gut wie nie brauchen. Standart ist eher um die 18-20mm. Nach unten gerne soviel wie die 1,25" Hülse her gibt, ich benutze gerne das 35mm Eudiaskopisch von Baader. Vorteil, die Orthos und Plössls sind (auser Televue) auch ned so teuer.
Ansonsten kann ich noch folgende Erfahrung mitgeben, eine Nachführung ist sehr förderlich, das Gerät hat auch auf sehr stabilen Montierungen einfach einen Monsterhebel . Es wackelt unvermeidlich beim anfassen, ich habs mal mit Händischen Nachführen und einer Biegewelle versucht als mein Motor der GP kaputt war, will man nicht haben, ich sehe gerade deinen Post im anderen Tread, das nenne ich mal Biegewelle, schöne Kombi würde ich erstmal so probieren und wenn es einen packt eine alte GP drunterbauen mit Motor. Das Gerät muss Justiert sein (kein Hexenwerk)! Und zum Thema putzen gibts ja schon 1000 Ideen und Anleitungen, ich meine auch hier gilt : Weniger ist mehr. Selbst eine augenscheinlich ordentliche Staubschicht kostet dich kaum Optische Leistung. Gerade an hellen Objekten wird mir vom durchschauen keiner sagen können ob der Spiegel seit 20 Jahren eingestaubt ist oder frisch gewaschen. Das ist alles nur für die innere Ruhe. Schlechter sind Kratzer die Streulicht bilden können, das vermießt das Bild erkenntlich.Wenn bitte nur wie schon beschrieben, Abspülen undnicht wischen. Dest wasser drüber un gut ist. Letztes Thema wäre da noch die Frage nach dem allgemeinen Zustand. Viele haben das Gerät aus zum Teil abenteuerlichen Dingen gebaut. Bei meinem waren es soweit original Bauteile aber die Schrauben waren z.b. verrostet und die Spiegelaufnahme mit den erhärteten Korkplättchen ging gar nicht mehr. Das hat den Spiegel dermaßen verspannt das an ein Justieren nicht zu denken war (Stichwort Asti). Also ausgebaut und mit drei Silionblobs wieder befestigt. Die Umklammerung des Spiegel ist nur als Sicherung gedacht, nur Hauchzart anziehen.
Ansonsten kann man sagen das das Gerät 1a Bilder liefert und sehr viel Freude machen kann. Bei Fragen,fragen.
Grüße
Sebastian