Hallo Graham,
auch ich bin Anfänger und habe mir vor ein paar Wochen ein 8" Dobson/1200mm zusammen mit Deinem vorgeschlagenem Koffer gebraucht gekauft. Wenn ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe und bislang nur ein paar Mal mit dem Wetter Glück hatte, kann ich schon folgendes sagen:
- das 32mm Plössl hat zwar ein relativ kleines Gesichtsfeld. Ich benutze es aber trotzdem gerne als Übersichtsokular
- das 15mm TS WA entwickelt sich gerade als mein Lieblingsokular. Es ergibt eine mittlere Vergrößerung und hat schon ein gutes Gesichtsfeld
- von dem 9mm und 6mm Plössls bin ich nicht so angetan. Zumindest nicht an der Planetenbeobachtung. Micha hat es weiter oben schon erwähnt. Die Gesichtsfelder sind einfach zu klein. Da bin ich mehr mit Nachführen beschäftigt, als mit Beobachten!! Das macht wenig Spaß.
Ich habe ebenfalls ein 4mm HR Planetary und obwohl das eine noch höhere Vergrößerung ergibt, fällt mir das Beobachten am Planeten deutlich leichter, weil einfach das Gesichtsfeld größer ist, als bei den Plössls.
Fazit für mich: Zukünftig werde ich keine kurzbrennweitigen Okulare mehr anschaffen, die ein "kleines Gesichtsfeld" haben (zumindest nicht für einen Dobson).
Die Filter habe ich auch schon ausprobiert aber eine große Verbesserung konnte ich damit noch nicht erreichen. Vielleicht fehlt hier etwas die Erfahrung
Gruß Sebastian
PS: Den Koffer gibt es bei TS auf der eigenen Homepage etwas günstiger, dann allerdings plus Versand ;-)