Okular Kauf

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gray21312
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gray21312

Guten Tag liebes Forum,

Ich habe mir wie in eimem anderen Topic ein Dobson 254/1200 skyquest als anfänger Teleskop zugelegt und habe ein Seben 8-24mm zoom Okular. Da ich doch sehr überzeugt von dem Hobby bin möchte ich mir demnächst ein Okular Set holen und bin in Ebay über dieses Set gestolpert und wollte mal fragen was ihr davon haltet Hier

liebe Grüsse :)

Hallo Gray,

Von solchen Sets halte ich gar nichts. Die Super-Plössl Okulare sind qualitativ nicht so toll. Mit Planetarys fährst Du deutlich besser. Die Barlow ist entgegen der Aussage sehr billig. Der Nutzen von Farbfiltern in der Planetenbeobachtung ist sehr umstritten. Ich nutze keine. Der Okularprojektionsadapter ist an einem Dobson reichlich zweckfrei.

Was für Okulare hast Du denn neben der Seben-Zoomkrücke?
Du brauchst ein 2"-Übersichtsokular um die 28mm Brennweite, eines für Sternhaufen und Galaxien um die 10mm, ein Planetenokular um die 5mm. Die zusammen in brauchbarer Qualität kosten weniger als dieses Okularset. Und einen Koffer bekommst Du im Baumarkt.

Bis dann:
Marcus

Bis dann:
Marcus

danke für die hilfreiche Antwort.
Neben dem Seben habe ich noch ein 25mm Okular das mit dem Dobson bei war. Und da ich gerne näher an die Planetem möchte dachte ich dass die Barlow doch von Nutzen sein könnte mit den Okularen. Wie auch gesagt das Teleskop habe ich erst seit ca. 1 1/2 Wochen.

Liebe Grüsse

Hallo,
ich rate dringend davon ab, an den Okularen zu sparen. Sie sollen natürlich nicht teurer werden wie das Teleskop. Aber erfahrungsgemäß wird man mit etwas Erfahrung schnell erkennen, wo der Unterschied zu den billigen Okularen liegt. Einmal richtig gekauft ist immer billiger als vermeintliche Schnäppchen, die bald in der Ecke landen, und dann muss doch was besseres her. Ich verwende Okulare in der Preisklasse zwischen 80,00 und 250,00 Euro. Die billigen sind längst ausgemustert und als Fehlkauf abgehakt. Das Teuerste hat vor vielen Jahren über 500,00 DM gekostet und wird noch viele Jahre seine Dienste tun. Auch wenn das viel Geld war, so war das Okular, das ich seit 25 Jahren nutze und weitere 25 Jahre Spaß daran habe billiger, als das 20,00 € Okular, das nach wenigen Monaten im Koffer verschwand und nicht mehr genutzt wurde. Astronomie ist eigentlich ein preiswertes Hobby, wenn man gleich etwas anständiges kauft und dann Jahrzehnte nutzt.

Gruß
Stefan

Hallo Gray,

Ist das 25mm-Okular ein 2"? Wenn ja, könntest Du es statt dem 28mm nutzen. Wenn nicht, solltest Du ein entsprechendes Erfle einplanen, z.B. das TSWA26 von TS. Dem wird ein für Einsteiger gutes Verhalten nachgesagt. Wobei Du in dieser Preisklasse natürlich keine Wunder erwarten darfst.
Für die kürzeren Brennweiten kann ich die Planetarys oder die sogenannten "Goldkanten"-Okulare empfehlen.

Du kannst aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen und in höherwertige Okulare investieren. Die Okulare von ES sind nicht schlecht und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hast Du bei Dir in der Nähe einen Astroverein oder die Möglichkeit ein Teleskoptreffen zu besuchen? Dann könntest Du mal ein paar Okulare ausprobieren. Okulare sind eine sehr persönliche Sache und nicht jedem Beobachter gefallen alle Okulare gleich gut oder schlecht. Vor dem Kauf ausprobieren ist auf jeden Fall besser als blind kaufen.

Bis dann:
Marcus

Hallo mettling, ich habe nur 1 25" okulare aber die sind auf einem 2" adapter leider habe ich hier in der nähe kein astroverein da ich relativ ländlich wohne. ich werde mal deine infos befolgen wie auch stefan100 meinte dass man hochwertige nehmen soll da die billigen sonst in der ecke landen. eine barlow linse wäre dass denn sinnvoll ein gutes zu nehmen oder tuts auch irgendein für 50e? oder was sollte man in sowas investieren?

liebe grüsse :)

Hi!

Was kann man von dem Koffer halten? Nun, die Super-Plössl sind vermutlich ganz ok. Mein 9er ist sehr gut (etwas Reflexe innen), über das 32-mm kann ich auch nicht meckern. Geht man davon aus, daß das 6er nicht schlechter ist als mein 6.5-mm-Lowcostplössl, wird es ebenfalls gut sein, wenn auch mit wenig Augenabstand. Beim Öffnungsverhältnis 1:5 ist der Rand bei sämtlichen Plössls nicht mehr so irre, aber für Planeten braucht man den Rand nicht ...

Ist das 15-mm-Weitwinkel so wie das 8er, was ich mal gebraucht gekauft habe, würde ich zur Blau- oder Goldkante raten.

Die Barlow macht einen bestenfalls etwas unterdurchschnittlichen Eindruck, die würde ich vermutlich nicht einsetzen. Allerdings können auch Überraschungen im Equipment stecken, wie ich beim 25-mm-"Super" feststellen konnte. Das Teil ist an langsamen Teleskopen besser als erwartet.

Bei den Farbfiltern gibt es leider keine näheren Angaben, aber Gelb und Blau sollten schon wirken, besonders bei schlechtem Seeing. Rot kann ebenfalls hilfreich sein. Bei gutem Seeing bringen Farbfilter wenig.

Der ND0,6 ist am Mond zu schwach getönt, da braucht es einen ND0,9.

Der Projektionsadapter ist nicht so gut wie der von Meade, aber in Ordnung.

Ich würde die Teile unabhängig voneinander kaufen.

Grüße

fquadrat

PS
Laut Sven Wienstein ist das Seben-Zoom nicht mal schlecht, aber ein (viel teureres) Baader Hyperion wird es, so schätze ich, locker schlagen.

Hallo,

hmm, du hast doch ein f/5-Newton (genauer f/4.7), also informieren dich doch mal, welche Okulare daran gut verwendbar sind. f/5 ist bekanntermaßen schon etwas anspruchsvoller, was die Okulare angeht. Zur Okularwahl gibt es unzählige Threads hier im Forum (und anderswo), man muss nur richtig suchen (Suche über google, aber direkt auf der Seite). Beispielsweise Nagler Okulare oder Explore Scientific Weitwinkel Okulare sind eine lohnende Ergänzung für dein Newton und bringen dir über Jahre viel Beobachtungsfreude. Also frei nach dem Motto: Lieber ein vernünftiges Okular als einen ganzen Koffer voll "Müll" ;).

Viele Grüße,
Christian

Hallo,

villeicht noch eine Serie zwischen dem Koffer (Unterklasse) und Spitzenklasse Okularen?

Guck dir mal die Baader Hyperion Okulare an. Die kosten ca. 130€ pro Stück und bieten ein Gesichtsfeld von 68°.

Ausführliche Tests finden sich bei "svenwienstein.de" und "astro-okulare.de".

Bisher habe ich diese Okus nur an langsamen (f/8 Newton und f/10 SC) Teleskopen genutzt.
Und da war ich begeistert, was für ein Gesichtsfeld mit einem C8 möglich ist. Der Einblick ist ebenfalls sehr gut.

Ein Test an meinem neuen gebrauchten f/5 Newton steht noch aus.
Denn neues Teleskop = 14 Tage Regen ;-)

Vg!
Sebastian

Hallo Stefan,

Es macht sehr wohl Sinn, wenn ein Okular mehr kostet, als das Teleskop. Es scheint eine natürliche Scheu von Einsteigern zu sein, dies zu vermeiden, sie ist aber falsch.
Das Ziel sollte es immer sein, ein Teleskop im Rahmen der eigenen Möglichkeiten immer mit dem besten Okular zu versehen. Was nun das beste Okular ist, hängt von Beobachtungszielen, Bedingungen und dem individuellen Beobachter ab (man spricht da platt von "Geschmack", aber ich glaube das ist nur eine Ausrede dafür, sich nicht mit den unterschiedlichen Gewohnheiten und den unterschiedlichen Augen verschiedener Menschen zu befassen).

Für mich ist es eine ganz natürliche Sache, in einen kleinen 80/560 ED-Refraktor ein deutlich teureres 31mm Nagler oder auch ein 41mm Panoptic zu setzen. Es macht Sinn, in einen 150/750 Newton Tubus ein Ethos-Okular zu stecken, womöglich in Kombination mit einem vierlinsigen Komakorrektor. Es macht ebenso Sinn, in einen achromatischen 80/1200 Refraktor ein 10mm Mono zu stecken.

Das alles sind Fälle, in denen ein günstiges aber gutes Teleskop mit Hilfe eines hochperformanten Okulars ein hervorragendes Seherlebnis bietet - was mit einem günstigen Okular in der Form nicht oder nur mit Abstrichen möglich ist. Es gilt ganz einfach abzuschätzen, welche Abstriche man gewillt ist, zu machen. Die Betrachtung von Preis und Leistung dürfte da an der "Willensbildung" maßgeblich beteiligt sein. Warum sonst sollte man sich als Besitzer eines hoffentlich guten Teleskops ein optimales Okular vorenthalten?

Clear Skies
Sven

Moin Namenloser!

Okularkauf ist eine höchst individuelle Sache. Da jemandem ein spezielles Modell zu empfehlen, mache ich nur noch höchst ungern. Im Grunde braucht man zu Anfang drei Okularbrennweiten: eins zur Übersicht (32 bis 25 mm), eins für allgemeine Beobachtungen (12-10 mm) und eins für Hochvergrößerung (Planeten), hier am besten 6 mm.
Zweckmäßigerweise nimmt man am manuell nachgeführten Dobson Okulare mit großem Gesichtsfeld. Da bieten sich zu Anfang die Erfle-Modelle an (Gesichtseld um 68°). Plössl - wie sie hier im Set angeboten werden - sind da weniger geeignet, außer vielleicht das 15er TS-WA. Filter und Batlow brauct man ganz zu Anfang nicht und sollte sie auch nicht mitbezahlen. Günstige Okulare zeigen natürlich so manche Schwäche in der Abbildung - gerade wenn sie in einer f/5-Optik eingesetzt werden. Entweder, man lernt damit zu leben (ja, es geht auch), oder man muß deutlich mehr pro Okular investieren. Televue PanO, Delos, Nagler und Vixen LVW sind natürlich super für Dobsons, kosten aber auch ihr Teil.
Solche Investitionen sollte man sich für später aufheben, wenn man entschlossen ist, auch in dem Hobby zu bleiben. Zu dem "Wer zu Anfang teuer kauft, kauft gut", was gern propagiert wird: Niemand hier fing seine Autofahrerkarriere gleich mit einem Porsche Cayenne an... ;)

Weiter unten gibt es das wunderbare Board "Opt. Zubehör - Okulare". Da solltest du vielleicht mal reinschauen.

Hallo Gray (<- ist das Dein Name?!?),

auch ich finde es schwierig, direkte Kaufempfehlungen für Okulare auszusprechen.

Weiter oben im Thread wurde die "Mittelklasse" angesprochen. In diesem Bereich habe ich vor ein paar Monaten Maxvision-Okulare gekauft. (Siehe u.a. hier im Biete-Board). Ich nutze die Okulare (24mm/68° und 16mm/68°) am f/5 Newton und bin damit zufrieden.

Vielleicht wäre das 28mm/68° als Übersichtsokular etwas für Dich? Ist etwas günstiger als die Baader Hyperions aber ein ziemlicher "Klopper". Ob dir Größe, Einblickverhalten, usw. zusagen, wirst Du aber letztlich leider selbst herausfinden müssen... :(

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Okularwahl!

Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

sofern die Möglichkeit besteht, leih dir mal verschiedene Okus aus und teste am eigenen Teleskop.
Dies geht am leichtesten bei einer Spechtelveranstaltung mit mehreren Leuten.
Villeicht beim ITV?

Vg!
Sebastian

Gray ist halb richtig mein name ist Graham :)

also ich werde mir wohl einfach mal ein paar Okulare im internet angucken und gucken was mir am meisten gefällt und hoffen dass die auch gut sind :)

liebe grüsse

Hallo Sebastian,

Hier ist es leider schlecht mit Okularen ausleihen da ich in einem dorf mit ca. 8000 Einwohnern wohne und soweit ich weiss gibt es keine "Astronomen" hier... leider.

was ist denn ein ITV?

liebe Grüsse

Hallo Graham,

ja, fquadrat hat Recht. Bevor Du Dir was rauspickst, bestellst und dann evtl. zurückschicken musst, solltest Du Dir darüber klar werden, wie viel Du anlegen möchtest. Dann könntest Du mit dieser Angabe hier im Forum Beratung suchen und finden.

Letztlich kann Dir hier keiner Deine Okulare aussuchen - ist ja immer noch Dein Geld - aber eine gute Beratung kannst Du hier immer bekommen.

Übrigens: ITV ist das Internationale Teleskoptreffen Vogelsberg. Guckst Du hier. Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe noch ein anderes Treffen, bei dem Du einen Blick werfen könntest.
Ansonsten ist am Samstag (übermorgen) der ATT in Essen, Europas größte Astronomie-Börse ( Link )

@mod: Könntet Ihr den Thread ins Okulare-Board verschieben. Da ist er sinnvoller aufgehoben, denke ich.

Beste Grüße,

Achim

Hallo Graham,

auch ich bin Anfänger und habe mir vor ein paar Wochen ein 8" Dobson/1200mm zusammen mit Deinem vorgeschlagenem Koffer gebraucht gekauft. Wenn ich auch noch nicht so viel Erfahrung habe und bislang nur ein paar Mal mit dem Wetter Glück hatte, kann ich schon folgendes sagen:

- das 32mm Plössl hat zwar ein relativ kleines Gesichtsfeld. Ich benutze es aber trotzdem gerne als Übersichtsokular
- das 15mm TS WA entwickelt sich gerade als mein Lieblingsokular. Es ergibt eine mittlere Vergrößerung und hat schon ein gutes Gesichtsfeld
- von dem 9mm und 6mm Plössls bin ich nicht so angetan. Zumindest nicht an der Planetenbeobachtung. Micha hat es weiter oben schon erwähnt. Die Gesichtsfelder sind einfach zu klein. Da bin ich mehr mit Nachführen beschäftigt, als mit Beobachten!! Das macht wenig Spaß.

Ich habe ebenfalls ein 4mm HR Planetary und obwohl das eine noch höhere Vergrößerung ergibt, fällt mir das Beobachten am Planeten deutlich leichter, weil einfach das Gesichtsfeld größer ist, als bei den Plössls.

Fazit für mich: Zukünftig werde ich keine kurzbrennweitigen Okulare mehr anschaffen, die ein "kleines Gesichtsfeld" haben (zumindest nicht für einen Dobson).

Die Filter habe ich auch schon ausprobiert aber eine große Verbesserung konnte ich damit noch nicht erreichen. Vielleicht fehlt hier etwas die Erfahrung :-)

Gruß Sebastian

PS: Den Koffer gibt es bei TS auf der eigenen Homepage etwas günstiger, dann allerdings plus Versand ;-)

Servus Graham,
wenn Du im ostfriesischen lebst, versuch doch mal Kontakr zu den Sternwarten in Bentheim und Papanburg zu bekommen.
Daheim hab ich einen Skywatcher 254/1200, am liebsten benutze ich gerade folgende Okulare:
34mm Maxvision 68° 2"
24mm Maxvision 68° 1,25"
16mm Maxvision 68° 1,25°
13,4mm SpeersWaler 82° 1,25" (ich weiß, das 13mm Nagler ist besser, heute würde ich das 11mm ES 81° nehmen, ist mit dem Nagler gleichauf)
7mm Planetary 58° 1,25"
4mm Planetary 58° 1,25" (meistens schon zu viel)

Die Planetarys sind in letzter Zeit in Verruf gekommen, meine sind älter und vorbehaltslos zu empfeheln, ein Freund hat ein neues gekauft und den Kauf dann rückabgewickelt, stattdessen hat er nun ein 5mm NED, war bei einem kurzen Test ein klasse Okular.

CS
Gottfried

Hallo Liebe Community und danke für die lieben Antworten.

Danke Gottfried für den Tipp mit den Sternenwart in Papenburg (liegt nur 45km von mir weg) und da ich Montags eh frei kann ich denen mal ein besuch abstatten. Leider wird es aber erst mal ein bisschen dauern da meine Frau schwanger ist und der Gebrutstermin heute ist also heisst es jetzt momentan abwarten und hoffen dass es bald vorbei ist denn das warten geht einem doch echt auf die Nerven. ich war mal wieder in Ebay am stöbern und habe wieder ein Okularkoffer gefunden diesmal von Omegon hier und werde wohl erst den hier nehmen da ich momentan anderswo mein Geld investieren muss und als Anfänger finde ich es auch eher angemessen.

Liebe Grüsse und danke nochmal für die hilfreichen TIps

Hallo Graham,

Zitat von Gray21312:
da meine Frau schwanger ist und der Gebrutstermin heute ist also heisst es jetzt momentan abwarten und hoffen dass es bald vorbei ist denn das warten geht einem doch echt auf die Nerven.

Viel Glück und Alles Gute!!!

Beste Grüße,

Achim

Hi,

Danke für die Korrektur.

Achim

Hallo Gray,

der Omegonkoffer ist von den Filtern her schlechter zusammengestellt als der TS und ansonsten kaum besser.

Stelle besser selber zusammen. Filter: ND0,9 (Mond) und vielleicht noch #80A (mittelblau, Jupiter) bzw. #15 (tiefgelb, Jupiter und Saturn).

Die Okulare könnten zwar noch als Plössl ausgebildet sein, doch bei geringen Vergrößerungen würde ich Weitwinkelkonstruktionen zwischen 30 und 35 mm Brennweite vorschlagen, um viel wahres Gesichtsfeld zu erreichen. Bei geringen Brennweiten sind Weitwinkeltypen hilfreich, damit Du nicht so oft schubsen mußt. Mehrere Okulare von einem Lieferanten sparen nicht nur Porto, sondern ermöglichen vielleicht auch noch Rabatt.

Grüße

fquadrat

Hallo Gray,
Seben und auch noch Zoom, nicht wirklich zu empfehlen, hast Du die Möglichkeit dein Dobson zu transportieren? Dann nimm es und fahre zu einer Sternwarte in deiner Nähe, dort hilft man Dir weiter, an den Sternwarten hängen meistens noch ein Club dran und die alten Hasen haben die besten Ratschläge und Du kannst deren Okulare testen.
lowdd@web.de
Lothar Dresden
MAK 90/1250, 127/1500, 180/2800, C6 und C11 StarSense

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben