Okularauszug stabilisieren ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

habe einen Skywatcher Flextube 250.

Habe mir dazu den passenden Baader Clicklock gekauft und bin soweit zufrieden.

Nur gibt es da ein Problem mit dem Auszug: Wenn ich bei der Drehbewegung ein Okular einspanne, kommt es immer vor das sich das ganze Rohr mit dreht.
Führt dazu, das nach ein paar Okularwechsel das ganze sich lockert und das fokusieren sehr ungleichmäßig und leicht wird.

GIbt es eine möglichkeit das ganze zu stabilisieren ?. Weniger festziehen ist nicht möglich, da dass Okular sonst stark verkippt.

MFG

Anhänge

• vid-20210220-213536_q3Oodqtv.mp4
    5,8 MB
Hi,
ich kenne mich nicht aus mit Newton-Okularauszügen, und kann dir keine Antwort geben!
Ich habe einmal an einem Okularauszug herumgeschraubt, und dabei die Madenschräubchen für die Ringschwalben geöffnet, mit der bei manchen (vielen? den Meisten? allen?) Okularauszügen die Auszüge in der Grundplatte befestigt sind. Es war ein Baader-Auszug an meinem ersten Newton-Teleskop. Nachdem ich sie wieder reingeschraubt hatte - so fest wie ich nach meinem Gefühl bei solchen kleinen Madenschrauben für angemessen halte - kam mir der Auszug entgegen. Beim stärker Anziehen habe ich dann gemerkt, dass ich die Schrauben richtig anknallen muss - das soll wohl so eine Art Einwegverbindung sein wo sich die Madenschraube in den Auszug fressen muss (sofern nicht das Gewinde oder der winzige Innensechskant vorher schlapp macht). Seitdem habe ich von sowas meine Finger weggelassen. War auch einige Zeit mit Apos unterwegs. RIngschwalben halte ich prinzipiell für das falsche Konzept bei OAZ.

Ich habe so eine Vermutung, dass diese Madenschrauben der Schlüssel zur Lösung deines Problems sein könnten, empfehle aber, einen Kommentar abzuwarten von Jemandem, der weiss wovon er redet.

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben